Schnelltest auf Antikörper bei Sprue

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Klinische Evaluierung eines neuen Schnelltest zum qualitativen Nachweis von Transglutaminase – Antikörpern bei Patienten mit Sprue

S Schirrmacher1, M Naumann1, WF Caspary1, J Stein11 Medizische Klinik II, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt


Rationale: Sprue ist eine, der am häufigsten fehldiagnostizierten Erkrankungen in der klinischen Routine. Wir evaluierten einen neuen einfachen nicht-invasiven immunologischen dot blot Assay zum Nachweis von Gewebstransglutaminaseantikörpern im Serum, der praktikabel für die ambulante Untersuchung ist.

Methodik: Serum Proben von 24 gesunden Kontrollen, 20 Kranken Kontrollpatienten (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), 14 Patienten Sprue unter glutenfreier Diät und 24 Patienten mit unbehandelter Sprue wurden untersucht. Dot blot Assay und 2 ELISA – Testsysteme zum Nachweis von Antitransglutaminase – Antikörpern wurden gemäß den Kriterien des Testsystems durchgeführt.

Ergebnis: Die ELISA – Tests und der dot blot Assay, der innerhalb von 10 Minuten durchgeführt werden kann, waren positiv bei allen 24 unbehandelten Patienten mit Sprue (Sensitivität 100%). Es fand sich kein falsch – positives Testergebniss unter der gesunden Kontrollgruppe. Verglichen mit den ELISA Tests fand sich ein falsch positives Ergebniss in der kranken Kontrollgruppe (Spezifität 91%).

Diskussion: Der dot blot Assay ist ein sehr sensitiver Test zum Nachweis unbehandelter Patienten mit Sprue und kann in jeder niedergelassenen Arztpraxis im Rahmen einer Patientenvorstellung durchgeführt werden. Weder der Schnelltest noch die ELISA – Tests können die Duodenalbiopsie als Goldstandart ersetzen.
Thieme-connect - Abstract

Bisher scheint mir die Diagnostik bei Verdacht auf Zöliakie/Sprue ziemlich schwierig. Es wäre doch schön, wenn dieser Elisa-Test tatsächlich so eindeutig wäre und damit die Biopsie wegfallen könnte.

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

wie ist das denn mit dem gliadin-test?
ist das auch so ein schnelltest?

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Oben