Kohlefiltervlies für Fenster

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Wenn das funktioniert, ist das ja recht praktisch. Aber es ist sicher gewöhnungsbedürftig, so schwarzes Flies an den Fenstern.

Der Preis ist auch sehr hoch, ob sich das wohl wirklich lohnt.

Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat, wäre es schön wenn darüber berichtet würde. Danke
Béatrice

FLeD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kohlefilterflies für Fenster

Zufällig habe ich so ein Kohlevlies gerade da und tackere es mal vor mein Dachfenster, wo sowieso Beschattung nötig ist. Da wachelt der Wäschegeruch von der ganzen Nachbarschaft herein und ich bin nie schnell genug im schließen. Sitze direkt darunter beim arbeiten. Gerade schmeißt jemand seinen Grill an, wie unschwer zu überriechen ist.

Die Dichtigkeit bei der Befestigung wird wohl das größte Problem sein. Erfahrungsgemäß ziehen die Lüftchen durch jeden noch so kleinen Spalt herein. Ein einfaches einhängen in Haken reicht da vllt. nicht ganz.

Fazit in einigen Tagen...

LG Lealee
 
AW: Kohlefilterflies für Fenster

Hallo lealee
wie sind denn nun deine Erfahrungen, funktioniert das Flies gegen "Waschmittelgeruch", den habe ich bei mir auch...
Aber vor allem könnte es evtl. etwas sein, wenigstens ein Fenster das direkt an der Strasse liegt damit zu "schmücken", damit ich da lüften könnte, ohne dass die ganzen Abgase und der Staub in die Wohung kommt.
Danke wenn Du hier berichtest.
liebe Grüsse
Béatrice
 
Hallo Beatrice,

da gibt es ein Problem: das Ding lässt sich nämlich bei mir nicht komplett dicht anbringen. Man müsste am Fensterrahmen ein Klettband anbringen und das Vlies rundum ebenfalls mit Klettband versehen und fest ankletten. Die Luft kommt ja durch jede Ritze. Leider habe ich kein Vlies, das so groß ist, dass ich den gesamten Ausschnitt von meinem Dachfenster ausfüllen kann. Ich bin aber noch am experimentieren, hatte nur gerade keine Zeit dazu. Der Rahmen ist schon fertig, aber es klappt noch nicht mit der Dichtigkeit.

Bei Staub ist das sicher kein so großes Durchlassproblem, aber bei den windig-wabernden Gerüchen schon.

Falls ich es hinkriege, berichte ich auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße
Lealee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch gesehen nimmt Luft wie auch Wasser immer den Weg des geringsten Widerstandes. Deshalb stömt sie -weil das Fließ einen höheren Durchlasswiderstand hat- durch kleinste Ritzen. Hilfreich wäre (wenn das Fließ kleiner als die Öffnung ist) dann ein (Holz-) Rahmen, den man mit Filz hin zum Fensterrahmen abdichtet. Mit etwas handwerklichem Geschick hann man das (es ist ja ähnlich wie ein Fliegengitter) selber bauen.

Falls jemand interessiert ist ob und wie die Kostenfrage eines solchen Hilfsmittels erstattet wird, kann sich hier informieren:
https://www.symptome.ch/threads/finanzierung-von-filter-fuer-luftreiniger.126044/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben