Evtl. Schilddrüsenunterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
28.05.14
Beiträge
73
Hallo,

eigentlich wurde eine Unterfunktion der Schilddrüse vor Jahren bereits von einem Allgemeinarzt "ausgeschlossen" aber die Symptome sprechen meiner Ansicht nach einfach eine etwas andere Sprache.

Punkt 1, mein Vater ist ebenfalls Schilddrüsenkrank (Unterfunktion) und musste auch schon operiert werden.
Punkt 2, das ständige "Kloßgefühl" im Hals, wo aber laut Spiegelung nichts ist.
Punkt 3, mir ist schnell und häufig kalt. Im Winter friere ich trotz Winterjacke und Winterstiefeln.
Punkt 4, ich komme mir, besonders an den Oberschenkeln und im Gesicht "aufgequollen" vor.
Punkt 5, trotz gutem und ausreichend langem Schlaf, fühle ich mich nicht ausgeruht (Schlafapnoe und Schlaflabor negativ) und erschöpfe schnell
Punkt 6, meine Haut ist stets blass, auch im Sommer (Eisen-/Mineralstoffmangel ausgeschlossen)
Punkt 7, sehr verminderte Libido (was nicht hormonell- oder Depressionsbedingt ist)
(edit)
Punkt 8, ich hatte es schon 2 Mal dass meine linke Hand längere Zeit "gekribbelt" hat, ohne dass sie eingeschlafen war.

Ich glaube ich habe die Blutergebnisse von damals hier, werde es mal raussuchen und hier dann dazu posten.

Würde eine Schilddrüsenunterfunktion bei einem normalen Blutbilid auch auffallen? In der Zwischenzeit wurden bei mir mindestens 3 weitere Blutuntersuchungen (einmal wegen einer OP, einmal wegen Unwohlsein,...) gemacht und ich wurde auf nichts diesbezüglich angesprochen. Oder muss man für die Schilddrüse irgendwie ein spezielles (erweitertes?) Blutbild machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xachse,

über eine "normale" Blutuntersuchung kann man die Schilddrüse nicht abklären; dafür wären folgende Werte notwendig:
Außer TSH noch fT3 und fT4, dazu die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Wichtig ist eine Ultraschalluntersuchung (beim Nuklearmediziner), um die Struktur der Schilddrüse beurteilen zu können. Die Antikörper und der Ultraschall sind hinsichtlich einer möglichen Autoimmunerkrankung wie Hashimoto erforderlich.

Unser WIKI enthält einige Infos dazu:
Schilddrüse – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Der Facharzt für Schilddrüsenfragen ist der Endokrinologe.

Liebe Grüße,
Malve
 
Außer TSH noch fT3 und fT4, dazu die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Danke dir für die Infos. :)

Bei den Blutwerten von 2010 ist davon was dabei:

TSH -basal....................... 2,84
ft3.................................. 3,5
ft4.................................. 9,2

Dazu habe ich noch:

Bevuelien AK IgGAK............. 91
Bevuelien AK IgMAK............ negativ
FSM5 AK IgG...................... >800
FSM5 AK IgG..................... negativ

(Das "Bevuelien" könnte auch Bevoelien oder Beuvelien,...heißen. Schwer zu entziffern, das ist handschriftlich vom Arzt dazu geschrieben worden. Edit, ich glaube das heißt Borrelien...)
 
Hallo Xachse,

hast Du zu fT3 und fT4 noch die Referenzwerte (oberer und unterer Grenzwert)?

Der TSH-Wert bewegt sich über der heutigen Obergrenze von 2.5. Von daher - und hinsichtlich Deiner Beschwerden - wäre eine komplette Abklärung sinnvoll.

Die zusätzlichen Werte haben meines Erachtens mit der Schilddrüse nichts zu tun.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben