Kompressionsstrümpfe: Probleme, Tipps, Antworten

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Hallo,

ich trage schon lange Kompressionsstrümpfe (Schenkelstrümpfe) und hatte bisher wenig Schwierigkeiten damit.
Allerdings merke ich seit ein paar Monaten, daß meine Finger vom Anziehen weh tun und daß ich sie auf der Haut nicht mehr so gut vertrage. Sie ziepen (ich habe keine Haare auf den Beinen), und die Beine brennen leicht. Trotz Callusan.

Jetzt haben sich an den Oberschenkeln an den Stellen, wo der Noppenrand sitzt, kleine rote Punkte gebildet, die jucken. Ist das nun eine Allergie oder ist es die "mechanische" Belastung der Stellen, weil ja diese Noppen auf und in die Haut drücken? Auf jeden Fall sehr unangenehm.

Laut Allergietest bin ich auf das Noppenmaterial (Silikon) nicht allergisch. Jetzt habe ich gerade gelesen, daß man diese Noppen von Zeit zu Zeit mit Reinigungsalkohol reinigen soll bzw. mit speziellen Reinigungspads. Das wußte ich bisher nicht. Mir wurde gesagt, daß ich die Noppen beim Waschen (täglich) mit einer Handbürste abbürsteln solle.

Wer kann dazu etwas sagen? Welche anderen Lösungen gibt es?

Grüsse,
Oregano
 
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

ich trage schon lange Kompressionsstrümpfe (Schenkelstrümpfe) und hatte bisher wenig Schwierigkeiten damit.
Allerdings merke ich seit ein paar Monaten, daß meine Finger vom Anziehen weh tun und daß ich sie auf der Haut nicht mehr so gut vertrage. Sie ziepen (ich habe keine Haare auf den Beinen), und die Beine brennen leicht. Trotz Callusan.

Hallo Oregano,

ich habe auch solche Dinger, trage sie aber nur belastungsabhängig. Wenn die Hände wehtun und die Beine brennen, hast Du eine Allergie dagegen entwickelt, egal was der Silikontest sagt. Ich selbst reagiere auf Synthetik allgemein allergisch. Im Krankenhaus zog man mir mal diese billigen Synthetik Schenkelstrümpfe auf. Nach 10 Minuten habe ich Alarm geschlagen, bin fast durch die Decke gegangen, die Beine waren nicht nur rot, sondern juckten wie verrückt. Nach Entfernung beruhigte sich alles wieder.

Dazu gibt es Abhilfe - Kompressionsstrümpfe, die innen mit Baumwolle versehen sind, nur außen Synthetik. Das hat mir geholfen. Sie sind teurer, aber es hilft. Das muß der Arzt auf's Rezept schreiben.

Jetzt haben sich an den Oberschenkeln an den Stellen, wo der Noppenrand sitzt, kleine rote Punkte gebildet, die jucken. Ist das nun eine Allergie oder ist es die "mechanische" Belastung der Stellen, weil ja diese Noppen auf und in die Haut drücken? Auf jeden Fall sehr unangenehm.
Rötung und Jucken sind typische Allergiemerkmale, die von der mechanischen Reibung verstärkt werden können.

Laut Allergietest bin ich auf das Noppenmaterial (Silikon) nicht allergisch.
Vermutlich ist das kein reines Silikon, sondern noch anderes drin und Du reagierst darauf allergisch.

Jetzt habe ich gerade gelesen, daß man diese Noppen von Zeit zu Zeit mit Reinigungsalkohol reinigen soll bzw. mit speziellen Reinigungspads. Das wußte ich bisher nicht. Mir wurde gesagt, daß ich die Noppen beim Waschen (täglich) mit einer Handbürste abbürsteln solle.
Ich wasche meine mit einem Biowaschmittel für Wolle/Seide aus dem Bioladen. Falls davon etwas in den Strümpfen zurückbleibt, schadet es mir nicht. Und wer weiß schon was in Reinigungspads wieder alles an Chemie drin ist? Würde ich nicht machen, auch Alkohol kann reizen. Abbürsten rauht die Oberfläche der Noppen auf, dann haften sie besser, reizen aber auch mehr.

Weil diese Strümpfe trotz Noppen noch nach unten rutschen, habe ich mir bei längerem Tragen damit geholfen eine sehr stramme "Korsett"hose zu tragen (ohne Stäbe), die von der Taille bis Mitte Oberschenkel reicht und die Hosenbeine über die Kompressionsstrümpfe gezogen. Es wäre zwar umständlich, aber damit könnte man den Noppenrand umklappen, damit er die Haut nicht berührt. Hose und Strumpf bilden dann eine Einheit ohne Einschnürungen, was sehr wichtig ist. Gehalten wird das dann von der Korsetthose - hier auch auf das Material achten, innen Baumwolle. Die bekommt man in guten Fachgeschäften.

Eine weitere Möglichkeit, je nach Krankheitsbild, mit Knie-Kompressionsstrümpfen abwechseln, innen immer Baumwolle. Möglicherweise muß man die Langen nicht immer tragen. Ich weiß, die Ärzte sagen, man muß sie immer tragen, stimmt aber nicht. 1967 wurden mir erstmals Kniestrümpfe auf Lebenszeit verschrieben (nach Thrombose), die trug ich ca. 2 Jahre und habe sie dann erstmals wieder 2004 benötigt... ;)

Generell schwächen diese Strümpfe bei Dauerverwendung das Bindegewebe, das dadurch nicht mehr gefordert wird. Da muß man ausprobieren, wann man sie tragen muß und wann man sie weglassen kann. Bei mir ist der Indikator: Ödembildung in den Beinen bzw. Anschwellen. Bei Dir kann es anders aussehen. Ödembildung geht bei viel Rohkostsalaten merklich zurück.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Clematis :).

Inzwischen habe ich auch über diese mit Baumwolle umhüllten Elastik-Fasern gelesen, die besser verträglich sein sollen und werde mir die besorgen. Es ist einfach nur ermüdend, daß ich im Grunde solche Dinge immer erst selbst finden muß und dann mit der Ärztin bzw. ihrer "Strumpf-Beauftragten" herum diskutieren muß, um die dann auch verschrieben zu bekommen.
Beim Stichwort "Silikon" sind mir heute die Brustimplantate eingefallen und daß es offenbar sehr verschiedene Qualitäten von Silikon gibt.

Über Knie- oder Schenkelstrümpfe sind sich die Ärzte nicht einig. Die einen meinen, Kniestrümpfe sind ausreichend, andere sagen nein, um Gottes Willen, es müssen Schenkelstrümpfe sein !
Da meine Beine für Kniestrümpfe mit einem festen Rand nicht gerade gut zurecht kommen (der Rand schneidet leider ein), sind die zwar viel angenehmer, aber eben einschneidend. - Vielleicht ist die Lösung, die Du beschreibst mit Miederhose zum "Einklemmen " Schenkelstrümpfe eine gute Lösung. Vielleicht auch der gute alte Hüftgürtel unserer Eltern und Großeltern, an den dann die Strümpfe per Straps befestigt werden .

Es gibt viel zu tun ..... :rolleyes:!

Grüsse,
Oregano
 
AW: Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Hallo Oregano, ich trage diese Dinger auch, seit mehreren Jahren und habe jetzt festgestellt, das sie mir aufeinmal strammer vor kamen, als sonst. Vielleicht sind meine Beine etwas dicker geworden. Was ich auch habe, das sich die Noppen an meinen Beinen abzeichnen, aber nicht Rot sind.

Kniestrümpfe kann ich auch nicht tragen, weil diese Abschnüren. Du könntest es mit einer Strumpfhose ausprobieren. Noch zusätzlich eine Miederhose tragen, würde ich als noch mehr eingeschnürt empfinden. Mir reichen schon die Kompressionsstrümpfe und ich darf gar nicht an den Sommer denken.

Was ist Callusan? Und darf ich Dich einmal fragen, was Du für Beschwerden hast und warum Du die Dinger tragen mußt?

Liebe Grüße

der Abendschein
 
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Inzwischen habe ich auch über diese mit Baumwolle umhüllten Elastik-Fasern gelesen, die besser verträglich sein sollen und werde mir die besorgen. Es ist einfach nur ermüdend, daß ich im Grunde solche Dinge immer erst selbst finden muß und dann mit der Ärztin bzw. ihrer "Strumpf-Beauftragten" herum diskutieren muß, um die dann auch verschrieben zu bekommen.

Hallo Oregano,

man hat in D alle 6 Monate Anspruch auf neue Kompressionsstrümpfe, auch mit Baumwolle, auch Maßanfertigung. Die Standardmaße passen immer nur ungefähr... :mad:

Über Knie- oder Schenkelstrümpfe sind sich die Ärzte nicht einig. Die einen meinen, Kniestrümpfe sind ausreichend, andere sagen nein, um Gottes Willen, es müssen Schenkelstrümpfe sein !
Wenn die sich nicht einig sind, kannst Du die Kniestrümpfe doch mal ausprobieren, oder?

Da meine Beine für Kniestrümpfe mit einem festen Rand nicht gerade gut zurecht kommen (der Rand schneidet leider ein), sind die zwar viel angenehmer, aber eben einschneidend.
Laß auf das Rezept schreiben: nach Maß oder Maßanfertigung. Dann bekommst Du kein ca.-Maß, sondern auf Deine Beine zugeschnittene. Im Fachgeschäft morgens messen lassen, bevor die Beine geschwollen sind und hoffentlich können die das. Ich habe in einem Geschäft dafür eine totale Niete angetroffen. Die hatten mir Strümpfe vermessen, die mir von den Beinen gerutscht wären, ich kannte ja meine Maße! Ich habe die zurückgegeben und mein Rezept zurückbekommen, nach langer Diskussion...

Es gibt Kniestrümpfe mit breiterem Rand oben, ca. 2,5cm, die sitzen besser. Kommt auf den Hersteller an. Verlange nach solchen im Geschäft.

Vielleicht auch der gute alte Hüftgürtel unserer Eltern und Großeltern,
Auch eine Lösung ... ;)

Liebe Grüße,
Clematis
 
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

habe jetzt festgestellt, das sie mir aufeinmal strammer vor kamen, als sonst. Vielleicht sind meine Beine etwas dicker geworden.

Hallo Abendschein,

möglich, daß die Beine dicker geworden sind. Es gibt aber bei den Strümpfen verschiedene Kompressionsstufen: I, II und III. Man hat Dir vielleicht eine höhere verschrieben als vorher, bewußt oder versehentlich. Stufe II wird meist verschrieben, Stufe III seltener - es ist die strammste.

Ich muß den Sprechstundenhilfen immer genau sagen, was auf dem Rezept stehen muß, die vergessen immer die Hälfte. So etwa:
Kompressionsstufe, mit oder ohne Spitze (Zehen bleiben dann frei) - wenigstens etwas Luft ;), innen mit Baumwolle, nach Maß.
Dann machen die Fachgeschäfte Fehler, geben das an den Hersteller nicht alles weiter... :mad:

Gruß,
Clematis
 
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Liebe Oregano :)

ich kann zwar nichts dazu sagen, aber würde auch gerne mal wissen, warum du solange solche Strümpfe tragen mußt.
ich dachte immer nur bei Flügen oder kurzzeitig im Krankenhaus braucht man diese Strümpfe.

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung
:kiss::wave:
 
AW: Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Hallo,

ich trage diese Kompressionsstrümpfe, weil ich Lymphprobleme habe, die wohl über einen ziemlich frühen Skiunfall getriggert worden sind und dann kam noch eine Lungenembolie dazu...

Mit falsch angemessenen Strümpfen hatte ich auch schon meine Freude: ich konnte sie überhaupt nicht anziehen, so eng waren sie.
Also bin ich zum entsprechenden Geschäft, die auch angemessen hatten, und fragte unschuldig, ob sie mir mal zeigen könnten, wie ich die STrümpfe am besten anziehe. Obwohl ein Mords-Mannsmild war, ist es ihm nicht gelungen. Also wurden die STrümpfe zurück geschickt und verändert. Und siehe da: auf einmal passten sie.

Grüsse,
Oregano
 
AW: Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Hallo Clematis, ich trage Kompressionsstrümpfe 2 und muß sie ein Leben lang tragen, ich weiß ja nicht wie das nach einer OP wäre. Der Gefäßchirug wollte mich schon vor 2 Jahren operieren. Ich habe keine Beschwerden, außer das ich schon bräunliche Flecken an den Beinen habe,...die durch eine nicht richtig funktionierende Venenklappe kommen sollen. Zehenfrei geht gar nicht bei mir, das tut mir weh an den Füßen.

Oregano, diese Creme reibst Du in die Beine ein?

Liebe Grüße

Abendschein
 
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

ich weiß ja nicht wie das nach einer OP wäre. Der Gefäßchirug wollte mich schon vor 2 Jahren operieren. Ich habe keine Beschwerden, außer das ich schon bräunliche Flecken an den Beinen habe,...die durch eine nicht richtig funktionierende Venenklappe kommen sollen.

Hallo Abendschein,

jetzt muß ich nachfragen: wieso funktioniert eine Venenklappe nicht mehr? Hattest Du eine Venenentzündung oder Thrombose, eine Verletzung? Ist die Vene ansonsten frei? Ist es wegen einer Bindegewebsschwäche?

Wenn es tatsächlich nur eine Venenklappe ist und je nach dem an welcher Stelle, und wenn Du noch jünger bist, dann könnte ein Eingriff sinnvoll sein, vorausgesetzt danach keine Kompressionsstrümpfe mehr auf Lebenszeit.

Kurz nach OPs an Venen werden Bandagen angelegt, etwa 2-4 Wochen lang. Erst danach kommen wieder Kompressionsstrümpfe in Frage. Das ist von der ursprünglichen Ursache abhängig.

Wichtig:
Die bräunlichen Flecken solltest Du aber auf jeden Fall nochmal einem anderen Arzt zeigen und ihn fragen, was das ist und woher sie kommen! Bei Venenproblemen und Krampfadern sind die Merkmale eher bläulich im Bereich der betroffenen Venen, nicht bräunlich und verstreut.
Eine Untersuchung mit Ultraschall bzw. Sonografie (hier wird kein Kontrastmittel gegeben) ist beim Phlebologen möglich. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Phlebografie

Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Oregano....dankeschön! Bekomme ich diese Creme auch in einer Apotheke oder in einem DM Markt?
Und was ist an dieser Creme anders, als an einer normalen Creme? Das interessiert mich wirklich und ich möchte sie mir schon kaufen. Leider bin ich kein Online Käufer.

Clematis, warum die Venenklappe nicht richtig funktioniert weiß ich nicht und ja ich habe eine Bindegewebsschwäche. Die Flecken sind Bräunlich, habe grade nochmal nachgeschaut ;-) und sind an den Knöcheln zu sehen. Diese habe ich schon mehrere Jahre und es wurde von einem Hautarzt und einem Gefäßchirugen untersucht. Ich bin 52 Jahre und möchte eine OP solange wie Möglich hinausschieben, ....liebe Grüße Abendschein
 
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Hallo Abendschein,

ich habe das Callusan online bestellt, aber ich denke, in einer Apotheke bekommst Du sich auch (teurer wahrscheinlich) :eek:).
Vielleicht kannst Du es Dir von Jemand mitbestellen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

weil ich Lymphprobleme habe, die wohl über einen ziemlich frühen Skiunfall getriggert worden sind und dann kam noch eine Lungenembolie dazu...

Hallo Oregano,

hoffentlich hast Du einen Arzt, der Dir brav und regelmäßig Lymphdrainagemassagen verordnet und nicht nur Strümpfe. Lymphprobleme können ja sehr schmerzhaft sein.

und fragte unschuldig, ob sie mir mal zeigen könnten, wie ich die STrümpfe am besten anziehe. Obwohl ein Mords-Mannsmild war, ist es ihm nicht gelungen.

Guter und geschickter Trick! :)))

Bleib froh und munter,
Grüße,
Clematis
 
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Hallo Clematis,

ja, Lymphdrainage bekomme ich regelmäßig verschrieben, sogar an beiden Beinen :).

Mir hat übrigens eine Ärztin mal erzählt, daß die Diagnose "Lymphödem" oft gestellt würde, damit regelmäßig Lymphdrainagen verschrieben werden könnten.
Sonst sei es nicht möglich.

Grüsse,
Oregano
 
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Ich bin 52 Jahre und möchte eine OP solange wie Möglich hinausschieben, ....liebe Grüße Abendschein

Hallo Abendschein,

das würde ich in Deiner Situation auch wollen.
Wie Dir, graust es mir auch immer, wenn ich im Sommer diese Strümpfe tragen muß - aber was muß, dat mutt! ;)
Hast Du schon mal versucht die Bindegewebsschwäche zu behandeln? Etwa Ernährung usw. Wenn das Gewebe straffer wird, kann sich die Venenwand straffen und so nähern sich die Klappenseiten wieder und arbeiten richtig.

Mein Grund, warum ich meine Strümpfe nur bei Belastung trage ist, daß das Gewebe, Muskeln usw. mit Strümpfen unterfordert wird und somit eine Bindegewebsschwäche verstärkt oder auch entstehen kann. In gewissem Sinne haben die Strümpfe also "Nebenwirkungen", ganz abgesehen davon, daß sie so lästig sind.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Mir hat übrigens eine Ärztin mal erzählt, daß die Diagnose "Lymphödem" oft gestellt würde, damit regelmäßig Lymphdrainagen verschrieben werden könnten. Sonst sei es nicht möglich.

Hallo Oregano,

die Diagnose so zu formulieren, daß bestimmte Behandlungen verschrieben werden können, geschieht nicht nur bei Lymphödem, sondern auch bei anderen Krankheiten/Symptomen. Da den Ärzten immer mehr Vorschriften gemacht gemacht werden, was sie nicht verschreiben dürfen, werden sie erfinderisch, damit sie überhaupt noch helfen können - so eine Ärztin habe ich auch. Als Patient kann man sich da sehr freuen. :)

Diese Kontrollen erfolgen m.W. bei der Abrechnungsstelle der Ärzte, die Krankenkassen selbst machen das weniger.

Grüße,
Clematis
 
Kompressionsstrümpfe: Probleme mit dem Noppenrand

Hast Du schon mal versucht die Bindegewebsschwäche zu behandeln? Etwa Ernährung usw. Wenn das Gewebe straffer wird, kann sich die Venenwand straffen und so nähern sich die Klappenseiten wieder und arbeiten richtig.

Clematis, wie machst Du das dann? Ich aktiviere wohl meine Beine, mit Auf und Ab wippen. Hast Du da ein paar Tipps für mich? Das wäre wunderbar.:rolleyes:

Liebe Grüße
Abendschein

Übrigens habe ich sie mal einen Sommer lang nicht getragen, wo es zu heiß war.:eek:)
 
Oben