Zahnfleisch geschwollen durch Fleischreste

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

bei mir ist es mal wieder so, dass ich Fleisch gegessen habe (in dem Fall Schweinefleisch), wovon mir trotz Zähneputzen Fasern in den Zähnen (unbemerkt) hängengeblieben sind. Ich hab es erst heute morgen indirekt gemerkt, weil mein Zahnfleisch zwischen zwei Zähnen geschwollen war.

Das hatte ich immer wieder mal, ist immer diesselbe Stelle und irgendwann stellte ich fest, dass jedesmal wenn es auftrat, da Fleischreste hingen (bzw. waren verborgen zwischen Zahnfleisch und Zahn). Kennt jemand sowas? Wenn ich dann die Reste da rauspule (geht mit normaler Zahnseide gar nicht so richtig) und dann mit Xylit die Zähne spüle, beruhigt es sich irgendwann wieder.

Aber irgendwie kommt mir das komisch vor, dass das Zahnfleisch so arg auf Fleisch reagiert. Ich meine, mit anderen Sachen ist es nicht so. Und wäre ja gut, wenn man da schon vorher was machen kann, so dass es gar nicht erst soweit kommt.

Viele Grüße
 
wundermittel
bei mir ist es mal wieder so, dass ich Fleisch gegessen habe (in dem Fall Schweinefleisch), wovon mir trotz Zähneputzen Fasern in den Zähnen (unbemerkt) hängengeblieben sind. Ich hab es erst heute morgen indirekt gemerkt, weil mein Zahnfleisch zwischen zwei Zähnen geschwollen war.

Hallo,

passiert Dir das auch bei Rindfleisch? Wenn nicht, dann umsteigen. Schweinefleisch wird von vielen Völkern nicht gegessen und nicht nur aus religiösen Gründen. Für uns ist es wohl das ungesündeste Fleisch überhaupt. Google mal danach, da wirst Du einiges dazu finden, warum das so ist.

Grüße,
Clematis
 
Hallo damdam,

ich schließe mich Clematis an: Schweinefleisch ist evtl. ein Problem.

ist immer diesselbe Stelle
Wenn das allerdings immer nur an einer Stelle passiert, würde ich diese Stelle mal vom Zahnarzt anschauen lassen. Vielleicht stimmt da ja irgendetwas nicht?

Grüsse,
Oregano
 
naturheilkunde
Direkt nach dem Essen mit Interdentalbürstchen reinigen? Mit Zahnseide reibt man meiner ERfahrung nach die Fleischfaser tiefer ein, sodass sich was entzünden kann- so meine Erfahrung.
Datura
 
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Das mit der Fleischsorte hab ich mich auch schon gefragt, allerdings esse ich Rind sehr selten (kann mich gar nicht erinnern) und Geflügel bleibt irgendwie nicht so hängen. Werde aber wg. Schweinefleisch mal schauen (was ich eigentlich auch so nicht mehr essen will, nur Geflügel, aber manchmal überkommt es mich...)
Den Zahnarzt werde ich mal fragen, gute Idee...
Interdentalbürstchen - ICh dachte, sowas geht nur, wenn die Zähne nicht so eng stehen? Und wenn das Zeug unter dem Zahnfleisch ist?!

Danke und schönen Sonntag noch!
 
Ich habe so eine Stelle auch, da ist der Spalt zwischen zwei Zähnen ein kleines bisschen zu weit. Die Reizung passiert dadurch, dass die Nahrung unter Zahnfleischniveau gepresst wird u. das aufdehnt.

Also bei mir hilft nix anderes als eben sofort nach dem Essen reinigen u. da geht nur Zahnseide, weil die Lücke eben super eng ist, was anderes kommt da gar nicht durch.

Der Zahnarzt kann zumindest bei mir da nix machen, für den ist alles in Ordnung. Alles was fasrig ist, ist da ein Problem.

VG
julisa
 
Ok, vielleicht geht das mit den Bürstchen dann doch, könnte ich mal probieren.
Ich hab übrigens, weil mir die Zahnseide da manchmal zu grob erschien, ein paar Haare von mir genommen. Ist zwar auch nicht das Wahre, aber irgendwie muss man dem Problem ja beikommen.

@Julisa: Ich hatte es zwischen 2 anderen Zähnen mal gehabt, dass es zwischen denen immer so gerochen hat bzw. das, was da an Resten rauskam (auch wenn die nicht lang dort waren). Der Zahnarzt meinte, das wäre halt manchmal so, da könne man nichts machen, wäre aber nicht schlimm (was ich so intuitiv anders sehe). Seit ich mal regelmäßig mit Xylit gespült habe, ist das weg.

Das mit dem "unter Zahznfleischniveau gepresst", kommt mir plausibel vor. Ich frag mich, ob das der Anfang einer Parodontose ist. Na ja, muss ich halt den Zahnarzt mal fragen...

Wegen Schweinefleisch hab ich gesucht, aber das basiert wohl alles auf dem Artikel von dem Dr. Reckeweg, der mich nicht wirklich überzeugt. Bin da wohl zu wissenschaftlich... Wenn noch jemand eine andere Quelle hat, würde ich mich aber freuen.

Viele Grüße
 
naturheilkunde
Oben