Studium im Ausland: Bafög

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.822
Studium im EU-Ausland
Anspruch auf Bafög ab dem ersten Semester

Deutschen Abiturienten, die im EU-Ausland studieren wollen, stehen vom ersten Semester an Bafög-Mittel zu. Das geht aus einem aktuellen Richterspruch des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) hervor.

Aus Sicht des EUGH ist es europarechtswidrig, deutschen Studenten im EU-Ausland Bafög nur zu gewähren, wenn sie zunächst ein Jahr lang eine deutschsprachige Hochschule besucht haben. Auch sei es mit der Freizügigkeit innerhalb der EU nicht vereinbar, die weiteren Zuschüsse davon abhängig zu machen, dass die Studenten ausschließlich dasselbe Fach im Ausland weiter studieren, entschieden die Richter des höchsten europäischen Gerichts.

Noch sieht das Bundesausbildungsförderungsgesetz diese Einschränkungen vor. Eine entsprechende Änderung sollte zwar in Kürze erfolgen. Mit ihrem Urteil haben die Luxemburger Richter der geplanten Novelle nun jedoch vorgegriffen, nachdem zwei deutsche Studentinnen vor dem Verwaltungsgericht Aachen gegen die Einschränkungen geklagt hatten. Das Deutsche Studentenwerk (DSW) freut sich über die Entscheidung. "Damit ist der Weg frei für mehr Mobilität der Studierenden innerhalb der EU", so das DSW. jr/ps

zm-online

Uta
 
Oben