Triggerpunkt Therapie allgemein

Themenstarter
Beitritt
01.06.14
Beiträge
93
Hallo,
ich habe Schmerzen in der Schulter und in der Hüfte.
Deswegen interessiere ich mich für die Triggerpunkt-Therapie. Aus diesem Grunde habe ich mir ein Buch gekauft, was sehr interessant ist - "Arbeitsbuch Triggerpunkt-Therapie" von Davies. Darin wird das gesamte Thema m Mn. nach gut verständlich dargelegt und bietet an selbst die Triggerpunkte zu suchen/finden/behandeln.
Inzwischen habe ich einige Stellen/Triggerpunkte? gefunden, die mir beim Druck ausüben darauf Schmerzen bereiten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da lediglich auf "Nerven" drücke, die mich schmerzen oder ob es tatsächlich Knoten/Verhärtungen sind.
Um etwas detaillierter Fragen zu stellen, wäre ein Trigger Forum großartig. Allerdings habe ich keines gefunden im Netz.
Hat Jemand diesbezüglich Kenntnisse oder andere allgemeine Tipps oder deutschsprachige Forenlinks um sich dem Thema noch weiter zu nähern? Oder hat schon selbst Erfahrungen mit Trigger-Selbsttherapie gemacht?
Über Antworten freue ich mich.

Danke und Gruß, Tom
 
AW: Triggerpunkt Therapie Allgemein

Hallo Tofi,

ich kenne die Behandlung nach Liebscher und Bracht. Da werden auch erst einmal Triggerpunkte behandelt und dann Übungen gezeigt, die man dann zu Hause machen soll.

Ich finde diese Therapie sehr effizient. Vielleicht ist das auch etwas für Dich?

Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht - NaturHeilt.com Blog

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/84509-vortragsreihe-schmerztherapie-liebscher-bracht.html
https://www.symptome.ch/vbboard/div...motorische-koerpertherapie-2.html#post1021478

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
pardon - etwas spät mein Feedback.
Vielen Dank für den/die Impuls/Alternative.
Kann ja nicht schaden sich mit zwei Konzepten parallel zu entwickeln.

Besten Dank,
Tom
 
Oben