Histamin-Probleme beim Sport

yaz

Themenstarter
Beitritt
11.04.15
Beiträge
1
Guten Tag Zusammen,

ich muss mich erst mal kurz vorstellen.

Bin 23 Jahre alt, männlich und aus Süddeutschland.
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit diffusen, angeblich psychischen Problemen. Z.b. Panikattacken und "spontanes" Herzrasen.

Nach dem ich mich nun über Jahre intensiv damit befasst habe und alle möglichsten Ärzte besucht habe, ist das Bild viel klarer.

Zum einen leid eich an Hashimoto. D.h. ich nehme 125ug LT und 10ug Thybon.
Nach dem das Thema nun recht gut eingestellt ist, samt Aufladen von Vitamin D3 und Magnesium, geht es mir schon deutlich besser.

Nun zeigt sich noch eine Histamin-Intoleranz.
Laut Arzt schauen "die Werte" schon sehr danach aus. Waren uns aber nie so wirklich sicher, da ich generell kein Gluten zu mir nehme und "zufällig" recht histaminarm esse.

Vor einigen Tagen habe ich allerdings zu einem Wein ca. 80g sehr alten und sehr würzigen Käse gegessen. 90 Minuten danach lag ich knallrot, mit gefühltem Fieber und wahnsinnigem Herzrasen in der Ecke. Da war mir klar, was los ist.

Mein Hauptproblem ist allerdings der Sport. Ich treibe für mein Leben gerne schweren Kraftsport. Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich das Problem (mit der Zeit immer intensiver werdend), dass ich kaum ordentlich trainieren kann.
Ich beginne hoch-motiviert und habe 20-30 Minuten, manchmal 40, wirklich Spaß. Irgendwann merke ich wie mir das Atmen schwerer fällt, die Nase erscheint "enger". Der Puls steigt plötzlich teilweise beängstigend, dann wird mir unwohl und ich bringe keine Leistung mehr. Zusätzlich werde ich ziemlich rot.

Lange Zeit dachte ich, dass das Panikattacken sind. Hatte vor der Hashimoto-Diagnose eine ziemlich depressive Phase mit vielen Panikattacken. Diese ist zum Glück vorbei. Aber die Idee war, dass ich im Fitnessstudio eventuell "Flash-Backs" habe.

Nun denke ich aber eher an Histamin. Vor allem, weil es wirklich die Uhr danach stellen kann. Selbst wenn ich mich durch Handy oder so komplett ablenke. Habe mal versucht am Trainingstag Loratadin zu nehmen. Das hat nicht wirklich geholfen.

Nun ist meine Frage an euch: Hat Jemand eine Idee?

Habe einiges über Mastzellen gelesen. Kann es sein, dass mir ein Medikament zur Stabilisierung eben Dieser helfen würde?

Bin wirklich dankbar für jeden Rat. Möchte endlich wieder normal trainieren können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch,
yaz

P.S: Nach einer relativ warmen (nicht heiß!) Dusche bin ich übrigens schon knallrot. Das geht dann nach ca. 30 Minuten langsam weg. Allerdings fast ausschließlich im Gesicht. Eventuell ist das ja relevant.
 
Hallo Yaz,

es könnte sein, dass Du neben einer Histaminintoleranz auch eine Rosacea entwickelst.
Diese beginnt zuerst mit länger anhaltenden Gesichtsrötungen nach bestimmten Speisen, Sport, Duschen, Sauna etc., falschen Hautpflegeprodukten, emotionale Einflüsse.

Was hilft gegen rot werden? - Warum ich? Schluss mit Röte

Dieses kannst Du bei einem Hautarzt abklären lassen.

Grüsse von Kayen
 
Hallo Yaz,

Ich habe gelesen, dass "starke körperliche Belastung" zu einer Histaminausschüttung führt, weil dann an Fettsäuren gebundenes Histamin freigesetzt werden soll.

Quelle: Univ. Doz. Dr. med. Maximilian Ledochowski
„Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen“, Trias
Verlag im MVS, Stuttgart 2009 (starke körperliche
Belastung S 183)

Ich habe eine ähnliche Erfahrung schon öfter gemacht, als ich noch in der Lage war in Urlauben anstrengende Wandertouren von acht, zehn oder mehr Stunden zu machen. Den ersten Tag danach ging vielleicht noch ein kleiner Spaziergang, den zweiten Tag danach konnte ich abschreiben, den musste ich regelmäßig fast gänzlich im Bett verbringen ... (also jedesmal zwei verlorene Urlaubstage ...)

Auch ich habe mir schon die Frage gestellt, ob ich dieses Phänomen durch die Einnahme von Mastzellenstabilisatoren vor und während der Wanderung verhindern könnte. Ausprobieren kann ich das leider nicht, inzwischen habe ich schwer CFS. Aber ich denke, dass das an der Histaminfreisetzung bei großer Belastung liegen könnte.

Solltest Du es ausprobieren, berichte bitte darüber!

Herzliche Grüße

Abigail
 
Oben