PCO? Pille oder Alternativen

Themenstarter
Beitritt
27.02.14
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich dachte mir ich versuche es mal wieder hierrüber :)

Nachdem ich gerade wieder einen weiteren gescheiterten Pillenversuch hinter mich gebracht habe, bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob ich mir das mit den Hormonen antunen will und was diese überhaupt für Konsequenzen haben.

Kurz zu mir: ich weiß garnicht genau, ob ich PCO habe, aber wenn ich im Internet etwas stöber, trifft eg vieles auf mich zu. Wie wird das das denn konkret festgestellt? Per Blutbild?
Nachdem ich vor 3 oder 4 Jahren (oder so) meine Pille (damals Aida) abgesetzt habe, bekam ich lange meine Tage nicht (6 Monate oder so). Eine Schwangerschaft war für mich ausgeschlossen, sodass ich das eher auf meine damaligen entdecken Krankheiten: Zöliakie und Schilddrüsenunterfunktion schob. Mein Frauenarzt machte dann einen Ulrtraschall und meine, es könnte evtl. PCO sein, und meinte es sei besser die Pille zu nehmen. Die dann verschriebene habe ich zwar garnicht vertragen (musste nach einer Woche absetzen weil durchgehende Übelkeit und Erbrechen), allerdings hatte ich seitdem wieder regelmäßig meine Tage. Manchmal etwas länger vom Zylus aber alles wieder normal. Kann es dann trotzdem noch PCO sein, wenn ich meine Tage bekomme? Ich bin ansonsten schlank, habe aber leider in der letzten Zeit verstärkte Behaarung festgestellt :/

Leider begann dann (auch nach Umstellung meiner Schilddrüse) ein bisher unerklärliches Symptombild, was mir auch gerade wieder zu schaffen macht.

Aktuell habe ich gerade versucht eine Pille zu nehmen (eben weil verstärkter Haarwuchs an Stellen wo sie nicht hingehören, und starke Regelschmerzen am ersten Tag), die allersdins wieder garnicht vertragen. Mein Frauenarzt sagte, es sei die einzige Möglichkeit das zu behandeln... Und hat mir nun wieder meine alte Pille verschrieben bzw mir mal den Verhütungsring vorgstellt.
Ich bin mir aber garnicht mehr so sicher, ob das alles so richtig ist. Ich glaube meine Hormone (Schilddrüse und weiblichen Hormone und alle anderen auch :D) sind ganz schön durcheinander gewürfelt und ich fühle mich ziemlich miserabel. Mein Frauenarzt hat noch nie ein Blutbild gemacht und lässt sich auch nicht wirklich dazu überreden.

Nehmt ihr bei PCO die Pille? Ich möchte (noch) keine Kinder, bin ja noch jung und nahm/nehme die Pille halt auch zur Verhütung! Ich weiß, dass es da andere Möglichkeiten gibt. Wie vertragt ihr diese?

Habt ihr vllt noch eine Idee, das Hormonchaos anders ins Gleichgewicht zu bringen?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen :)
 
hallo patrizia ,

Wie wird das das denn konkret festgestellt?
schau mal hier :

Zur Diagnostik des PCOS sind umfangreiche Untersuchungen notwendig. Dazu gehört immer ein ausführliches Gespräch mit der Patientin (Beginn der ersten Periode, Menstruationszyklus, Pubertätsentwicklung, Familiengeschichte etc.), eine körperliche Untersuchung mit Beurteilung der Haut und der Körperbehaarung und Bluttests mit Bestimmung verschiedener Hormone.

Komplettierend sollte eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durchgeführt werden.

Eine Erkrankung der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), der Nebenniere und des Eierstocks (Ovar) muss ausgeschlossen werden.

Zudem ist eine Untersuchung der Schilddrüsenfunktion erforderlich, da ein Teil der PCOS Patientinnen zusätzlich noch an einer Autoimmunentzündung der Schilddrüse (Autoimmunthyreoiditis) leidet, die zu einer Unterfunktion führen kann.
Diese Schilddrüsenunterfunktion kann, genauso wie das PCOS, Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch sein.
Informationen zum PCOS - PCOS Selbsthilfe Deutschland e.V.

fg ory
 
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habs mir mal durchgelesen und bis auf die Bluttest habe ich it meiner Gyn schon mal gesprochen/ durchgeführt.
Ist das bei euch evtl auch eine Zusatzleistung gewesen? Und sollte ich mal vorschlagen das selber zu zahlen? :confused:

Noch eins,
ich bin wie gesagt, gerad dabei meine Schilddrüse einzustellen und habe daher leichte Zyklusunregelmäßigeiten und PMS. Meine Gyn hatte mir eg meine alte Pille wieder verschrieben und ich wäre jetzt soweit, mit ihr anzufangen (1. Tag der Regel ;) ) Allerdings bin ich verunsichert, ob das jetzt passend oder hinderlich ist, wenn ich gerade mit meiner Schilddrüse rumdokter. Habe deswegen heute shcon mit meinem Gyn gesprochen (bzw Sprechstundenhilfe) und die meinte nur, es wäre kein Problem, L-Thyroxin und die Pille "vertragen" sich.

Hat das eine so viel Einfluss auf das andere?

Viele Grüße
 
Ich verstehe nicht warum deine Gynäkologin so ein großes Problem damit hat bei dir einen Bluttest durchzuführen? Mein Gyn hat den bei mir damals sogar verlangt, bevor ich mit dem Ring angefangen habe und ich musste den beim Hausarzt machen lassen und damit wieder zu ihm für ein Rezept kommen... ich musste für den Bluttest nichts zahlen, also sprich auch mal mit deinem Hausarzt darüber, vielleicht hat er ja ne andere Meinung als deine Gyn!
 
also sprich auch mal mit deinem Hausarzt darüber, vielleicht hat er ja ne andere Meinung als deine Gyn!

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich mal nachfragen.

Meinst du den Verhütungsring, der aber auch Hormone abgibt? Magst du mir dazu vllt eine private Nachricht schicken? Mein Gyn hatt eir den letztens auch empfohlen, hab davon aber bisher kaum was gehört, deswegen wollte ich erstmal bei meiner pille bleiben. :)
 
Soo,
Hausarzt fühlt sich dafür nicht zuständig. Schilddrüse sei das einzige was er hormonell betrachtet.

Da ich (vorrübergebend) in ne andere Stadt gezogen, dachte ich, neuer Gyn, neues Glück. Das muss ja auch mal geklärt werden. Sie hat sich alles angehört, Ultraschall gemacht, nix auffälliges, keine Zysten (mehr). Ihre Empfehlung: erstmal Schilddrüse wieder in Ordnung bringen. Danach (ggf bei hormonellem Verhütunswunsch) wird wohl ein Blutbild gemacht. SIe meinte, dass die Schilddrüse schon viel durcheinander wirbelt, was alle Hormone betrifft.

Da ich ja aber nun keine Zysten habe, nicht übergewichtig bin und eg auch einen normalen Zyklus habe, ist es doch recht unwahrscheinlich, das mit dem PCO, oder? Es ist halt nur der Haarwachstum und Probleme mit manchen Pillen (und das PMS).

Jetzt heißt es erstmal etwas abwarten und dann habe ich hoffentlich etwas mehr Gewissheit. Außer sie wollte mich nur loswerden, aber das Gefühl hatte ich nicht.

Viele Grüße
 
Oben