Magenkrämpfe durch grüne Smoothies?

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
252
Hallo ins Forum, ich mixe seit ca. 14 Tagen täglich einen grünen Smoothies. Trinke ein Glas zum Mittag.Ausschließlich Bio-Produkte. Etwas Grünes unsd etwas Obst. Manchmal kommt etwas Gerstengras, Moringa, Acerola-Pulver dazu. Seit ein paar Tagen habe ich nun unangenehme Magenschmerzen. Richtig heftig. Kann es davon sein?. Ich bin laktoseintolerant und ernähre mich glutenfrei mit gutem Erfolg. Nun aber das :confused: Hat jemand Erfahrungen? Grüße ins Forum von Hareeka
 
Also meine Erfahrung ist, dass ich mit Smoothies total aufpassen muss. Wenn dann nüchtern früh vor fester Nahrung, dann erst eine Stunde später essen. Und der Mixer muss hochtourig laufen, also mind. 20.000 Umdrehungen machen. Smoothies aus meinem Thermomix gehen gar nicht. Da bekomme ich auch Bauchschmerzen. Wenn das Verdauungssystem nicht fit ist, dann ist das schwierig mit Smoothies so meine Meinung. Ich muss da sehr aufpassen, auch mit Rohkost. Daher esse ich fast nur warme Küche und Wildkräuter vor dem Essen im Salat bekommen mir besser als im Smoothie, den man übrigens auch kauen muss, den darf man nicht einfach trinken.

VG
julisa
 
Vielleicht hat sich neben deiner Lactoseintoleranz auch noch eine weitere Unverträglichkeit entwickelt? :/ Es kann gut sein, dass du irgendeinen der Inhaltsstoffe aus deinen Smoothies nicht verträgst und daher die Magenschmerzen kommen... versuche es mal ein paar Tage ohne Smoothies und schau, ob die Schmerzen dann weggehen. Zusätzlich würde ich einen Allergie- bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeitsstest machen!
 
Was war denn danach auf dem Klo so los. Gab es einen speziellen Geruch vom Smoothie?
Stechend scharf....kenne ich von der Fructose her, das schmiert dann auch.

Alles Gute.
Claudia.
 
Vielen Dank Euch allen. Kann leider erst jetzt antworten. Also ich habe aufgehört Smoothies zu mir zu nehmen. Die Magenschmerzen waren am selben Tag wieder weg und sind auch nicht wieder aufgetreten. Meiner Meinung nach kam es von den Smoothies. Schade, denn ich mochte sie. Die Ausscheidungen waren bestens. Sogar zweimal täglich und richtig zum Freuen ;-). Möglicherweise habe ich nicht den richtigen Mixer. Hatte sie mit einem Mixstab zubereitet. Aber man kann ja ein halbes Vermögen für Mixer ausgeben...Das ist mir zu riskant, wenn ich dann wieder Magenschmerzen bekomme. Liebe Nachostergrüße von Hareeka
 
Hallo nach einiger Zeit mal wieder. Ich habe neue Erfahrungen gemacht: Meine damaligen Magenbeschwerden lagen wohl an der Art der Zubereitung. Inzwischen besitze ich einen Hochleistungsmixer. Die Smoothies sind jetzt von der Konsistenz her viel flüssiger und richtig verträglich. Die Idee mit dem Pürierstab kam aus der Zeitung von einer Ernährungsberaterin. Die hatte wohl nicht so viel Ahnung davon ;). Gruß von Hareeka
 
Hallo Hareeka,

welchen Mixer hast Du denn? (...fragt Kate, die mit Smoothies aus dem "Personal Blender" auch mehr oder minder gut klarkommt... siehe auch in der entsprechenden Unter-Rubrik)

Gruß
Kate
 
Hallo,

vielleicht noch eine Überlegung: wenn wir Rohkost, Salate etc. essen, können wir das nur teilweise verwerten. Um eine vollständige Verwertung zu gewährleiten gehört immer auch kaltgepresstes, möglichst naturbelassenes Öl dazu. Das Öl hat einen weiteren Vorteil: es schützt die Magenschleimhaut, kleidet sie sozusagen aus. Auch Sahne o.ä. erzielt diese Wirkung.

Könnte sein, daß Smoothies mit einem Schuß Öl/Sahne als Beigabe ebenfalls verträglicher werden.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hareeka,

eine andere Überlegung wäre noch zum Gerstengras!

Auf meiner Dose steht, kann u.U. zu Blähungen führen. Also müßte man das langsam einschleichen!

Den Tipp auf nüchternem Magen und auch mit Öl oder Sahne ist sehr gut.
Denn z.B. das Vitamin A benötigt ja Öl damit es verstoffwechselt werden kann.

VG
Destination
 
Hallo Kate und Destination,

mein Mixer ist von Omni Blend. Ich habe lange Bewertungen gegoogelt. Dann habe ich auch eine Freundin ,die ein solches Gerät hat und zufrieden ist. Nicht gerade ein Schnäppchen (269,00 €). Ich mixe auch mal mit Gerstengras, Hanfeiweiß u.ä. Manchmal nehme ich noch LKöwenzahnblätter und Brennnessel aus dem Garten dazu. Bis jetzt vertrage ich alles sehr gut ....Liebe Grüße von Harreka
 
Hallo Hareeka,

versuche mal, den Smoothie vormittags zu trinken. Manche Menschen (.B. ich) vertragen nachmittags keine Rohkost. Ich wache dann am nächsten Morgen immer mehr Magenschmerzen und total erschlagen auf.

Vielleicht dämpfst Du den Effekt auch, indem Du einen Esslöffel Kokos-, Olivenöl oder Butter hinzugibst. Zumindest beim Kaffee macht das Fett in der Milch/Sahne ihn wohl verträglicher für den Magen. Zudem kann das Fett die Aufnahme bestimmter Nährstoffe (z.B. Betacarotin) begünstigen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben