Strassenlärm

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Ich informiere mich, wie es ist an einer Strasse zu wohnen.:eek:) Für mich eine grosse Herausforderung mit meiner Sensibilität, aber falls ich nicht bald etwas anderes finde, werde ich das annehmen. Kann ja dann auch einfach für die Zeit sein, bis ich all meine Arztbesuche und was mit Aemtern und IV auf mich zu kommt erledigt habe. Die Wohnung hat an der Decke Schallschutz und die Mauern sind extrem dick - mein Schlafzimmer wäre hinten raus und da ist auch mein Garten, der eigentlich recht ruhig ist.
Es wäre ein Kompromiss, damit ich mit meinen Tieren zusammen bleiben kann und in eine Wohnung gehen kann, welche vom Preis her den Anforderungen der Fürsorge entspricht.

Wer wohnt direkt an einer Strasse welche zu unregelmässigen Zeiten befahren wird, wie reagiert ihr darauf?

Hier etwas zum Strassenlärm... anscheinend gewöhnt man sich nicht daran:confused:
https://www.laerm.ch/de/dokumente/tgl_2014_de_Faktenblatt_Irrtum_4.pdf
 
Hallo Karde;
ich weiß nicht wie stark die Straße befahren ist, aber bei Lärm handelt es sich um Schallwellen, die alles durchdringen und einem sehr nervös machen können.
Autos produzieren außerdem jede Menge Abgase, Reifenabrieb und Bremsstaub usw. die ständig durch die Luft wirbeln eingeatmet werden und sich überall ablagern. Wenn es dir dann in der neuen Wohnung nicht gefallen würde, ginge die ganze Wohnungssuche von neuem los - doppelte Kosten für die Übersiedlung.
Vielleicht verbringst du etwas Zeit in dieser Wohnung oder im Cafe daneben und schaust dir das ganz genau an.
Vielleicht kannst du etwas anderes finden. Vielleicht gibst du einige Tiere ab bis es dir wieder besser geht.
FG
Rheingold
 
Wer wohnt direkt an einer Strasse welche zu unregelmässigen Zeiten befahren wird, wie reagiert ihr darauf?
Hier etwas zum Strassenlärm... anscheinend gewöhnt man sich nicht daran:confused:

Hallo Karde,

nein, man gewöhnt sich nur scheinbar daran, weil man lernt den Lärm nicht mehr bewußt wahrzunehmen. Als Hintergrundgeräusch zerrt er weiter an den Nerven!

Ich habe jahrelang an eine Durchgangsstraße mit Kopfsteinpflaster gewohnt, die gleich um die Ecke war. Mein Haus war das zweite an der Ecke und der Lärm kam voll von beiden Seiten: von der Seitenstraße und von der Hauptstraße durch Nachbars Garten in mein Schlafzimmer.

Wie sehr ich mich daran "gewöhnt" hatte, stellte ich fest, als ich hierher zog. Außer Vogelgezwitscher und vielleicht 3 Autos nachts auf der Asphaltstraße herrschte himmlische Ruhe und ich konnte nicht schlafen. Irgendetwas fehlte! Der Lärm! Ich mußte mir regelrecht selbst suggerieren: Ich schlafe prima in dieser himmlischen Ruhe! Da wurde es besser, aber es dauerte eine Weile bis der Lärmeffekt überwunden war. Dem Gezwitscher, Kauz und Fuchs lausche ich so andächtig wie Mozarts Kleiner Nachtmusik und schlafe dann wieder seelig ein.

Wenn Du einen Test machen willst, berücksichtige, daß man Lärm im Wachzustand tagsüber nicht so stark empfindet wie nachts, wenn Ruhe herrschen sollte. Ich würde auch lieber etwas länger suchen, bevor ich Verkehrslärm in Kauf nehme. In der Stadt muß man auch auf Kneipen, Diskos, Restaurants und ähnliche Ruhestörer im Umfeld achten - Grölen, Baßmusik mit 120dB und der zugehörige Autoverkehr, sowie Geruchsbelästigungen aus Großküchen u.ä.m.

Gruß,
Clematis
 
Dem Gezwitscher, Kauz und Fuchs lausche ich so andächtig wie Mozarts Kleiner Nachtmusik und schlafe dann wieder seelig ein.

Ja, Clematis - das war mein Nachtkonzert seit über 14 Jahre in der letzten Wohnung und auch bereits zuvor einige Jahre. Auch hier wo ich seit Oktober bin sind es Vögel und als Menschenlärm etwas Autos, Schulkinder.. daran habe ich mich nun gewöhnt.

Wie auch immer, muss es wohl ausprobieren, wenn ich in den nächsten Tagen nicht etwas anderes finde.

Liebe Grüsse
Béatrice
 
ich weiß nicht wie stark die Straße befahren ist, aber bei Lärm handelt es sich um Schallwellen, die alles durchdringen und einem sehr nervös machen können.
Autos produzieren außerdem jede Menge Abgase, Reifenabrieb und Bremsstaub usw. die ständig durch die Luft wirbeln eingeatmet werden und sich überall ablagern.
Vielleicht kannst du etwas anderes finden. Vielleicht gibst du einige Tiere ab bis es dir wieder besser geht.

Hallo Rheingold
Gehen die Schallwellen durch alles - verschiedene Mauern - bis hinters Haus?
In der Wohnung werde ich wohl meinen Luftreiniger zur Sicherheit laufen lassen und draussen allenfalls die Maske tragen falls es viele Autos gibt.
Im letzten Herbst suchte ich nach Plätzen für einige Tiere, aber das ging nicht und ich werde nun einen Platz suchen wo wir zusammen bleiben können, sie haben mir so viel Kraft gegeben in den letzten Jahren. Riskieren, dass ich nach Ablauf der Kündigungsfrist nichts finde, möchte ich nicht ein 2. Mal erleben, der Schreck ist noch in meinen Knochen vom letzten Oktober. Ich habe auch die Kraft nicht mehr, mich auf ein erneutes Gerichtsverfahren einzulassen denn wenn das Haus verkauft wird muss ich ja trotzdem raus.

Liebe Grüsse
Béatrice
 
Hallo Karde,

ich würde mich dort wo Deine neue Wohnung sein soll, auch ruhig mal eine Weile in den Garten setzen und runter schalten.

Als Kind und Erwachsene habe ich mehrfach in der Großstadt an verschiedenen stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen, teils noch mit Kopfsteinpflaster, Haupfeuerwehr, Brauerreikutschen mit Pferden, LKWs, mehreren Straßenbahn- und Buslinien vorne raus, Metzger und Getränkehandel hinten raus gewohnt.
Im hinteren Teil des Hauses liegst Du vermutlich eh schon im Schallschatten und dann wird der Lärm nicht mehr so direkt auf Dich drauf knallen, sondern eher als ferneres Brausen zu vernehmen ist.

Meine Tiere geben mir so wahnsinnig viel, ich täte mich wahnsinnig schwer eines abzugeben -und was tue ich meinem Tier damit an, es liebt mich doch auch und versteht nicht warum ich es dann weg gebe.
Es hat doch nichts falsch gemacht.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Karde,
Gehen die Schallwellen durch alles - verschiedene Mauern - bis hinters Haus?
In der Wohnung werde ich wohl meinen Luftreiniger zur Sicherheit laufen lassen
Die Schallwellen können durch Mauern übertragen werden. Ein Teil wird von den Mauern aufgenommen oder abgehalten - wieviel dahinter übrig bleibt hängt davon ab wie stark sie am Anfang sind und wie dick die Mauern sind. Ein Luftreiniger verbraucht Energei ...
Vielleicht kannst du deine Suche nach einer neuen Wohnung noch nicht aufgeben.
FG
Rheingold
 
Liebe Tarajal - ja, ich sehe es auch wie Du und wichtig ist, dass ich ein Ort habe wo es für meine Tiere stimmt und wo sie bei mir bleiben können. Klar muss ich auch für mich schauen, denn wenn ich das nicht mache... kann ich mich auch nicht mehr für sie einsetzen. Ich war ja lange da im Garten, und da kam wenig durch, denn er ist ja durch ein Eckhaus geschützt und auf der anderen Seite hat es nur etwa 6 Meter bis zum nächsten Haus, da ist eine Holzwand und ich könnte da ja noch Pflanzen setzen.

Hall Rheingold
Die ganze Decke ist mit so speziellen Schallschluckern versehen und die Wände.. sind ca 60 cm dick.. oder noch mehr.. werde mal morgen schauen und auch den Vermieter noch genauer fragen. Den Luftreiniger brauchte ich ja schon am alten Wohnort wegen dem extremen Zigarettenrauch und Parfum meiner Nachbarin, der braucht eigentlich wenig Strom und ist sehr gut. (IQ-Air Multigas)

Liebe Grüsse
Béatrice
 
Hallo Beatrice,

ich bin letzten Winter aus einer sehr ruhigen Gegend (Anliegerstraße am Waldrand) an eine Bahnhaltestelle und Durchgangsstraße gezogen. Ich wohne im 2. Stock und ich höre bei geschlossenem Fenster gar nichts. Sogar wenn die Bahn durchfährt bekomme ich nichts mit. Nach hinten ist es eh ruhig, dort ist mein Wohnzimmer, Bad und Balkon. Mein Schlafzimmer liegt leider an der Straße. Auch dort höre ich mit geschlossenem Fenster nichts. Es ist ein abgelegens Viertel und daher nachts nicht viel los. Ich fürchte aber mit offenem Fenster ist es zu laut zum schlafen. Das dauert mich, denn ich schlafe gern bei offenem Fenster.
Aber: Ich musste auch raus aus meiner Wohnung, habe auch einen kleinen Wuff im Gepäck und ohne den geht gar nichts. Deshalb habe ich Abstriche gemacht und bin ganz zufrieden. Für immer ist es allerdings nicht, da ich ein heimliches Landei bin.
 
Hallo Piratin
Danke für Deine Zeilen.. ja, das mit offenen Fenster schlafen war für mich auch immer wichtig, und ich geniesse es auch jetzt, die Vögel die ich höre.
Wichtig ist für mich im Moment zu entscheiden, sicher wird es neue Erfahrungen geben und ich bin ja stärker als noch vor einigen Jahren. Werde morgen sehen wie es sich beim 2. Besuch anfühlt. Was ich schön finde, die weiten grünen Felder ohne Häuser und der Fluss auf der anderen Strassenseite, ganz in der Nähe.. und ich sehe auf der Rückseite aus meinem Garten hinten den Bergkamm mit einem kleinen Wasserfall, bis dahin sollte ich es sogar zu Fuss schaffen wenn es mir einigermassen gut geht. Mich erschrickt einfach die weite Fahrt bis da hoch... aber wenn ich dann mal da bin, wäre ich ja dann da..
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Das klingt traumhaft! Für so eine Wohnung würde ich morden. Wenn dein Schlafzimmer nach hinten ist, kannst du ja vielleicht weiter bei offenem Fenster schlafen. Entscheide nach Bauchgefühl. Ich wusste damals sofort: "Das ist meine Wohnung. "

Lieben Gruß
Piratin
 
Hallo - ja schon, wenn das Haus nicht gerade an der Strasse wäre, die Autos fahren wirklich knapp 2 Meter neben dem Eingang und der Hauswand durch.
Aber... wie auch immer.. ich werde sehen was sich ergibt.

Liebe Grüsse
Béatrice
 
schreibe mal etwas zum aktuellen Stand: Ich bin am 13.6. in die Wohnung gezogen und es ist sehr gewöhnungsbedürftig an einer so stark befahrenen Strasse zu wohnen. Aktuell merke ich, dass es Nachts ruhiger ist und nicht mehr so viel Sommerverkehr hat, welcher über den Pass fährt. Fenster öffnen ist nach wie vor ein Thema, denn wenn da die Laster gleich vorbeifahren, stinkt es je nach Luftzug schon, aber ich hatte es mir sogar schlimmer vorgestellt. Was ich sicher irgendwie noch etwas verbessern muss, die Eingangstüre aus Metall mit 4 Glasscheiben da braucht es innen irgendwie noch etwas das da den Lärm abfängt. Die dicken Steinmauern sind fast 80cm dick.
Im Garten merkt man den Arbeitsverkehr, ansonsten stört er nicht sonderlich. Nach Regenfällen hört man die bis zu 7 Wasserfälle die Rauschen sehr stark. Auch auf dem Spazierweg, der neben und leicht unter der Strasse verläuft, hört man das Rauschen des Flusses, so dass die Autos nicht gross stören. Schwierig wars, wenn ich nicht gut drauf war, und viel liegen musste, dann hörte ich natürlich den Verkehr schon eher und er störte mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Oktober werden grosse Strassenarbeiten gemacht, die Kreuzung vor dem Haus wurde verschoben und die Fahrbahnen neu geteert, ebenso wurde das ganze Dorf an die Kanalisation angeschlossen. Der Lärm war sehr stark, aktuell wird nun vor meiner Eingangstüre das Trottoir verbreitet, das fühlt sich sehr gut an, einige cm mehr Abstand zu den fahrenden Autos. Ich schlafe im Studio im Eckzimmer, da bin ich nicht voll auf die Strassenseite und meine Katzen fühlen sich da auch gut. Die beiden Zimmer direkt auf die Strasse raus benutze ich selten, da ist es den Tag über einfach zu unruhig mit den vorbei fahrenden Autos. Für die Glastüre habe ich auch noch keine richtige Lösung gefunden, den Winter durch hängte ich zwei dicke Stoffdecken davor als Schutz vor der Kälte. Es ist eine provisorische Lösung, ich bin froh die Wohnung genommen zu haben, bei meiner Entscheidung war es wichtig, dass ich Joy meiner alten Hündin noch eine gute Zeit bieten konnte. Wir hatten bis zu ihrem Tod am 3. Februar viele kleinere und sogar etwas grössere Spaziergänge machen können, die Lage war ideal für sie auch nachts raus in den Garten, ging sehr gut mit ihr. Es ist schwierig für mich mit dem Verkehr, etwas leichter ist es wenn ich genügend Kraft habe und auch Spaziergänge im Wald, dem wilden Flussbeet machen kann, da kann ich mich etwas regenerieren und ich spüre meine Seele in Verbundenheit mit der unberührten Natur. Ich bin dem Leben so dankbar, dass ich mehr Kraft habe mit Suny etwas grössere Spaziergänge machen zu können.
Die Luft im Studio/Eckzimmer ist ok, ich habe meinen IQ Air Luftreiniger aber auch 24 Std. in Betrieb und das Fenster auf die Nebenstrasse ohne Verkehr kann ich auch offen halten. Für die anderen zwei Räume gegen die Strasse habe ich auch einen Luftreiniger, da ich aber nur die Fenster zum Hinterhof offen habe brauche ich den selten.
 
Oben