Allergie gegen Eisen

Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
5.203
Hallo,

Mir wurden mehrere Metallallergien (Amalgam, Gold, Nickel, Phenylsilberacetat, Eisen) diagnostiziert. Unter anderem eben auch eine Eisenallergie, scheinbar sehr selten. Es ist in Holzschutzmittel und Pestiziden und einigem anderen enthalten. Dem kann ich ja aus dem Weg gehn. Aber es ist ja auch wichtig für den Körper als Spurenelement. Weiß evtl. jemand mehr darüber?

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

auf welches Eisen reagierst du denn. Da gibt es große Unterschiede. Verschiedene Eisensorten bewirken eine Oxydation im Körper und sind somit für viele sehr schlecht verträglich.
Organisch gebundenes Eisen hingegen wird sehr gut vertragen. Dreiwertiges Eisen wie es in Pflanzen vorkommt, wird in der Regel sehr gut vertragen.
Eiseninfusionen mit Eisen-Saccharose werden sehr gut vertragen. Zweiwertige Eisentabletten wiederum überhaupt nicht.
Das im Körper befindliche organisch gebundene Eisen, macht in der Regel keine Probleme.
In Holzschutzmitteln werden in der Regel Eisensalze verwendet, die haben nichts mit dem organisch gebundenen Eisen gemein.
Also frag da nochmal genau nach.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Julliette,

Lt. Allergiepass ist es Eisensulfat. Dann sind das wahrscheinlich die Eisensalze?

Viele Grüße Petra
 
Hallo Petra,

In der Natur kommt Eisensulfat als Mineral Melanterit vor, es ist ein Verwitterungsprodukt von Pyrit oder Schwefelkies.

Bei der Produktion von Titandioxid mit dem Sulfatverfahren entsteht als Sekundärprodukt in großen Mengen Eisen(II)-sulfat. Die größten Mengen entstehen in Deutschland in den Produktionsbetrieben in Leverkusen und Nordenham von Kronos International, Inc.

Ferner entsteht es auch beim Beizen von Eisenblechen. Es kommt dabei in verschiedenen Hydratformen vor.


Oben den Text habe ich aus Wikipedia. Eisensulfat hat nichts mit dem organischem Eisen im Körper zu tun. Also brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

Grüsse von Juliette
 
Offensichtlich wird Eisensulfat auch in Eisentabletten verarbeitet. Insofern ist es verständlich, daß beim Allergietest auf Eisensulfat getestet wird.

Eisensulfat Lomapharm 65 mg TablettenUeberzogen

Eisensulfat STADA 150 mg Retardkapseln
www.libase.de/thread.html?threadid=16282&page=1

Grüsse,
Uta
 
Danke Uta,

Eisentabletten sind ohnehin ein Fremdstoff für den Körper, weil sie oxidative Eigenschaften haben, wie freie Radikale. Das sind quasi alle zweiwertigen Eisen.
Besser ist da Eisensaccharose, das wie gesagt dreiwertig ist.
Ich selbst habe sämtliche Eisentabletten probiert, ohne Erfolg und mit Nebenwirkungen. Dann bekam ich Infusionen mit Eisensaccarose. Habe das gut vertragen und jetzt einen super Speichereisenwert.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Julliette,

vielen Dank für die Infos! Ich mußte mal vor -zig Jahren Eisenkps. nehmen. Keine Ahnung mehr welche Marke oder Wirkstoff. Mein Körper hat sich geweigert es aufzunehmen. Im Gegenteil er hat geschaut, daß er es wieder los wird. Dann hat man mir Vit. B12 gespritzt. Scheinbar hat das was gebracht.
Ich nehme zur Zeit nichts dergleichen. Und wenn ich sollte, bin ich jetzt wesentlich schlauer ;) !!

Viele Grüße Petra
 
Hallo Tina,

es war ein Hauttest. Auf einigen kleinen Feldern war eine Flüssigkeit aufgebracht und drumherum war eine Klebefläche damits nicht verrutscht. Das blieb 5 Tage drauf. Dann wurde es abgelesen ( erst Abnehmen vom Verband, dann nach 1 Stunde Ablesen der Tests durch den Arzt. Gemerkt habe ichs gleich am 1.Tag. Es hat schrecklich gejuckt. Klar, Allergie!

Viele Grüße Petra
 
Hallo Petri,

das ist ja gut, dass dein Arzt den Test solange drauf gelassen hat. Normalerweise wollen die ja nur max. 2-3 Tage.
Mußtest Du ihn dazu überreden?

Ich habe seit Jahren immer schlimmeren Eisen (22) und Ferritinmangel (4!).
Insgesamt Blutarmut/Anämie Hämatokrit und den Rest immer rund 2-3 Punkte erniedrigt. Ferrosanol duodental hat keine Verbesserung gebracht, zum Teil kann ich es nicht nehmen, weil ich so starke Verstopfung davon bekomme.
Eine Eiseninfusion die ich letzte Woche dann erstmals bekommen habe
(mit nur sehr geringer Dosierung) hat bei mir stärkste Unruhe, starke Kreislaufprobleme, Herzrasen und Schmerzen im Kopf ausgelöst. Konnte gar nicht mehr denken.

Evtl. habe ich ja auch eine Eisenallergie? Bin eh Multiallergiker + MCS u.a.

LG Tina
 
Hallo Tina,

nein, ich mußte ihm nicht überreden. Ich habe den Termin für Mittwoch zum Anlegen bekommen und dann für Montag zum Ablesen. Viellleicht waren es 5 Tage weil das Wochende dazwischen war. Aber es hat vorallem die ersten 2 Tage gejuckt. Am Wochenende merkwürdigerweise weniger. Evtl reichen ja auch 2-3 Tage. Ich werde mal nachfragen, ob das immer so gemacht wird.
Hast Du dich mal wegen dem Eisen- und Ferritinmangel untersuchenlassen?

Viele Grüße Petra
 
@Petri,

Du meinst die Ursache des Eisenmangels rausfinden? Nein - dass hat mir ca. 20 Jahre keiner sagen können.

Meine Zahnherde/Kiefer können lt. diesjähriger Erkenntnisse die Ursache sein.

LG T.
 
Hallo Tina,

für Frauen ist ja ein Eisenmangel eigentlich durch die Menstruation normal.
Aber bei einer starken Eisenmangelanämie wie bei Dir kenne ich es so, daß auf weitere Blutungsmöglichkeiten untersucht wird, wie Magenspiegelung und Darmspiegelung oder zumindest Hämoculttest vom Stuhl. Wie hoch ist denn dein Hämoglobinwert?

Viele Grüße Petra
 
@petri,

hämoglobin : 10 (statt 12-16), hämatokrit 33 (statt 35-47), mch 24 (st. 27-33)
mch nur 24 (statt 27-33), und mchc nur 30 (st. 33-36).

LG Tina
 
Hallo,

Sind die Werte konstant oder gesunken? Dein Hämoglobinwert finde ich nicht bedenklich. Die anderen Werte sind nicht so wichtig.
Eben habe ich gesehn, daß Du auch Zöliakie hast und habe gelesen, daß dabei man eine Eisenmangelanämie haben kann durch verminderte Resorbtion. Also ganz normal für dich. Aber ich würde das doch trotzdem genauer abklären lassen. Sicher ist sicher.

Viele Grüße Petra
 
Hallo Tina,

weißt du welche Eiseninfusionen du bekommen hast?
Mein Arzt wollte mir damals auch Infusionen geben die nicht sehr gut verträglich waren. Ich hab ihm dann gesagt das Eisensaccharose keine Konservierungsstoffe enthält und das es besser verträglich ist, weil es dreiwertig ist.
Er hat sich darauf eingelassen und ich hatte keinerlei Probleme gehabt. Ich kenne einige MCS'ler die sie sehr gut vertragen haben.:)
Die Nebenwirkungen der bisher gängigen Eiseninfusionen sind hoch und sie sind wie oben schon beschrieben eine starke Oxydans für den Körper.

Grüsse von Juliette
 
hallo juliette,

den eiseninfusionsnamen habe ich leider nicht.

eisensaccarose enthält das dann zuckerstoffe? vom namen her würde ich es so ableiten? das wäre für mich wegen chr. candidaproblemen auch ungeeignet!
ohne konservierung wäre natürlich gut, enthalten die anderen infusionen diese?
auf jedenfall wird das eisen ja in natriumlösung (natriumhydrogencarbonat? nehme ich an) zwecks infusion gegeben.

hatestt du auch mal hem-ferrin eisentabletten oder Kräuterblutsaft (o. tab.) mit Eisen
ausprobiert?

hallo petri,

das die zöliakie eine ursache sein kann, weiß ich.
aber da ich mich glutenfrei ernähre seit 2 jahren - und die eisenwerte trotzdem nicht besser werden, liegt es vermutlich nicht an der zöliakie.
zumal es bei mir vollkommen untypisch ist.
mir geht es dr. die glutenfreie ernährung kein stück besser.
das haben andere zöliakiekranke nicht.
ich habe ja viele weitere probleme chr. pilze, ebv, kieferherde, chr. sinusitis,
mcs.

LG Tina
 
Hallo Tina,

ja Eisensaccharose ist ein dreiwertiges Eisen das an Traubenzucker gebunden ist. Wenn man den Candida nur im Darm hat dann dürfte das kein Problem sein. Ansonsten muss man den Candida erst bekämpfen. Allerdings hat man ja auch einen gewissen Blutzuckerspiegel, ohne würde man ja sterben. Man müsste wissen wieviel Zucker man mit den Infusionen aufnimmt.

Andere Eiseninfusionen enthalten Konservierungsstoffe, leider.

Die Eiseninfusion, wird in Kochsalzlösung gelöst bevor sie in die Vene kommt.

Was auch Probleme bereiten kann sind die Schläuche, wegen der darin enthaltnen Weichmacher. Da soll es aber welche ohne geben.

Ich hatte auch alles mögliche probiert, Kräuterblut, Tabletten, Kapseln usw.
Hat alles nichts gebracht über Jahre.

Und jetzt habe ich ein Speichereisenwert von 144 vorher lag er bei 6, 8, 13 usw!

Grüsse von Juliette
 
Studie zur Prüfung zur Sicherheit und Verträglichkeit von intravenöser Hochdosis Eisensaccharose bei Patienten mit einer Eisenmangel-bedingten Anämie im Rahmen gastrointestinaler Blutungen
.....
Einleitung: Die intravenöse Eisengabe bei Patienten mit gastrointestinal bedingten Anämien ist ein zeitaufwendiger Prozess, der die Compliance des Patienten beeinträchtigt. Ziel dieser Studie war es, erstmals aktuelle Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit einer hochdosierten Eisensaccharoseinfusion spezifisch bei diesem Patientenkollektiv zu erheben.
.....
Methode: Eine Einzeldosis Eisensaccharose wurde 31 an einer gastrointestinal bedingten Anämie leidenden Patienten in einer Dosierung von 7mg Eisen/kg Körpergewicht (Maximaldosis: 500mg) über 3,5h intravenös verabreicht. Zur Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit wurde das Auftreten unerwünschter Wirkungen während der Verabreichung und in der folgenden Woche erfasst. Darüber hinaus erfolgte ein Monitoring von EKG, Vital- sowie Laborparametern, einschließlich des Eisenstoffwechsels.

Schlussfolgerung: Die hochdosierte Gabe von Eisensaccharose ist für Patienten mit Eisenmangel-bedingter Anämie im Rahmen gastrointestinaler Erkrankungen eine sichere und zeitsparende therapeutische Alternative mit einer guten Akzeptanz des Patienten.
Thieme-connect - Abstract

Klingt doch gut, oder?

Uta
 
Vielen Dank U. + J.,

da die Infusion Traubenzucker enthält, halte ich sie bei mir wegen massiver Candidaprobleme (leider nicht nur im Darm) auch nicht für die erste Wahl. Mh.

LG Tina
 
Oben