Rauchen fördert Psoriasis

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.833
Rauchen fördert Psoriasis

Rauchen lässt die Haut nicht nur vorzeitig altern, sondern erhöht auch das Risiko, an Psoriasis zu erkranken. Schon der passive Tabakkkonsum in der Kindheit kann die Autoimmunerkrankung begünstigen.

Mit der Dauer des Rauchens steigt auch das Psoriasis-Risiko. Foto: COPD Kompetenz Forum​
30.10.07 - Das fand ein Forscherteam von der der Harvard Medical School in Boston und der kanadischen University of British Columbia heraus. Dr. Hyon K. Choi und Kollegen hatten die Daten von 116.608 Frauen aus der "Nurses Health Study II ausgewertet. In dem Follow-up-Zeitraum von 14 Jahren erkrankten 887 Studienteilnehmerinnen an einer Schuppenflechte.

Im Vergleich zu Frauen, die nie zur Zigarette gegriffen hatten, zeigten Raucherinnen ein um 78 Prozent höheres Psoriasis-Risiko. Dabei stieg die Wahrscheinlichkeit mit der Dauer und Stärke des Tabakkonsums: Frauen, die länger als 20 Jahre stark geraucht hatten trugen das doppelte Erkrankungsrisiko im Vergleich zu den Nichtraucherinnen...
Rauchen fördert Psoriasis (30.10.07) - aerztlichepraxis.de

Uta
 
Oben