Zinkinfusion

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo,

ich vertrage leider überhaupt kein Zink oral,
da ich aber einen ziemlichen Mangel habe, müsste es doch Zinkinfusionen geben.
Ich weiß, dass meine Hausärztin da nicht mitspielen wird, weil sie mir nicht mal bei einem Ferrtinwert von 3 Eiseninfusionen gegeben hat.
Deswegen frage ich mich, wo ich die Infusionen dann herbekommen kann?

Hat jemand eine Idee und vorallem, hat jemand Erfahrungen mit Zinkinfusionen?

Im Netz sind die Infos leider nur sehr spärlich :rolleyes:

VG
 
Ich hab mal zink-spritzen bekommen ,weil der mangel wohl zu arg war . Bodo Kuklinski empfiehlt auch den Inhalt zinkampullen zu trinken , bei Unverträglichkeit .
man könnte sich ein privatrezept besorgen (kosten 10stck. ca .25 € ) und bei arzt um gabe bitten (injektion )/bzw. den trinkversuch starten .

Gruß !
 
Hallo Schulz Frank,

danke für deine Antwort. Aber ich verstehe das nicht ganz.
Spritzen sind keine Infusionen, oder?

Und Trinkampullen? -wie heißen die und was ist da der Unterschied zu Tabletten? (außer, dass es flüssig ist).

VG
 
Aber ich verstehe das nicht ganz.
Spritzen sind keine Infusionen, oder?

Und Trinkampullen? -wie heißen die und was ist da der Unterschied zu Tabletten? (außer, dass es flüssig ist).

VG

Kuklinski wird das wohl als "bessere Verträglichkeit" gegenüber Tabletteneinnahme betrachten .Den Grund dafür weiß ich nicht !
Ich denke , der Mann hat Erfahrung !
Das mit dem Spritzen war meine Erfahrung und die Behandlung meines Zinkmangels . Ich bekam die Spritzen unmittelbar vor Mikronährstoffinfusionen !
Warum das nicht in den Infusionsbeutel gemischt und separat gegeben wurde - ich weiß es nicht :)

Gruß !
 
Hallo Schulz Frank,
ich bin etwas schwer von Begriff, sorry.

Was hält Kuklinski für die bessere Verträglichkeit? -Spritzen oder Ampullen, oder Infusionen? (ich blicke da nicht mehr durch).

Wo werden die Spritzen gespritzt? -also in welchen Teil des Körpers?
Und sind das gleichzeitig die Zinkampullen, welche empfohlen werden zu trinken?

Danke nochmal.
VG
 
Hallo srico ,

K. empfiehlt Patienten , welche Tabletten /Kapseln nicht vertragen , das Trinken des Ampulleninhaltes !

In die Armbeuge /Vene bei mir !

Was das letztendlich für Ampullen waren , weiß ich nicht mehr !

Gruß !
 
Okay, danke.
Aber dann war es eine Infusion und keine Spritze, oder?

Kannst du was zur Bioverfügbarkeit sagen?

VG
 
Das mit dem Spritzen war meine Erfahrung und die Behandlung meines Zinkmangels . Ich bekam die Spritzen unmittelbar vor Mikronährstoffinfusionen !
Warum das nicht in den Infusionsbeutel gemischt und separat gegeben wurde - ich weiß es nicht :)

Zur Bioverfügbarkeit kann ich nichts sagen ! Ich war wohl auch stark in Mitleidenschaft gezogen und die Therapie verpuffte ! Ich denke , das Reparatur begann und zugeführtes wurde umgehend verbraucht . Schlechtere Mikronährstoffwerte nach 10 Sitzungen als davor !

Gruß !
 
Hat jemand eine Idee und vorallem, hat jemand Erfahrungen mit Zinkinfusionen?

m.W. darf Zinkinfusionen nur ein Arzt geben, nicht mal ein Heilpraktiker.
man bekommt sie wohl, wenn sie als Trinkampullen deklariert sind.

Zink reagiert schnell mit Verschiedenstem, also allem Möglichen in der Nahrung, oder anderen Bestandteilen von Multipräparaten.
Eine Infusion geht direkt ins Blut, da geht nichts im Verdauungstrakt verloren.
Wenn man Trinkampullen im Mund wirken lässt, dann wird es über die Mundschleimhaut aufgenommen, und muss auch nicht in den Verd.-trakt.
 
Wenn man Trinkampullen im Mund wirken lässt, dann wird es über die Mundschleimhaut aufgenommen, und muss auch nicht in den Verd.-trakt.

Echt? -das wäre ja toll und überhaupt nicht belastetend für den Magendarmtrakt !
-also genau das Richtige für mich.

Ist das ganz sicher so?
Die Ampullen sind nämlich sauteuer.

VG
 
Ich habe mich in letzter Zeit auch stärker mit Zink befasst, da ich verschiedene Formen nicht so gut vertrage. Zink soll allgemein oral nicht sehr gut verträglich sein und man muß etwas experimentieren, ob man es vor, mit oder nach dem Essen am besten verträgt. Ich vertrage es wohl am besten mit oder nach dem Essen, auf nüchternen Magen geht bei mir nicht.
Es kann auch hinzukommen, das Zink sehr viel in Gang kommt, das vermute ich bei mir ebenfalls.
Zink als Infusion taugt längerfristig gar nichts, da es für Zink im Gegensatz beispielsweise zu Magnesium und Calcium (Knochen) keine Speicher gibt. Du müßtest also quasi täglich Deine Infusion bekommen.
Die Aussage von Kuklinski das Trinkfläschchen besser verträglich sein sollen habe ich auch in einem seiner Bücher gelesen, aber erstens sind diese wie Du schon angemerkt hast teurer und zweitens erschließt sich mir die bessere Verträglichkeit nicht.

Zinkgluconat gilt allgemein als nicht sehr magenfreundlich, bekommt man aber relativ günstig.
Zinkcitrat, Zinkpicolinat, Zinkorotat sind meines Wissens alle Säuren, die ich ebenfalls nicht vertrage, Citrat macht auch Probleme bei Histaminintoleranz.
Ich bin nun auf Zinkmethionin umgestiegen. Bisher habe ich damit keine perfekte aber die beste Verträglichkeit erreicht. Aber auch hier gilt natürlich wie bei allen Produkten: aufpassen, was sonst noch so zugesetzt ist.
 
@srico

Wenn Dein Zink-Mangel festgestellt ist und Du bei Deine Hausärztin über die
Unverträglichkeit der Tabletten in Kenntnis setzt, müsste Sie Dir doch eine
Alternative in Form der Infusion/Spritze anbieten?!

Im Zweifel: Hausärztin wechseln!

Ich habe beispielsweise eine Unverträglichkeit gegenüber Folsäure-Tabletten und reagiere
hier mit starker Quaddelbildung.
Habe dann von meinem Hausarzt eine hochdosierte Folsäure-Spritze in den Oberarm
bekommen und keinerlei negative Reaktion gezeigt.
 
Hallo,

Früher habe ich Orotat sehr gut vertragen, mitlerweile sehr schlecht. Danach kann ich tagelang nichts mehr essen vor Schmerzen.......

Könnte es bei dem GLuconat und der schlechten Verträglichkeit an den Zusatzstoffen liegen?

Das mit den Infusionen dachte ich mir schon.................

Nein, meine Hausärztin ist immer sehr vorsichtig mit solchen Sachen und wechseln ist einfach nicht möglich.
Hier ist es sehr schwer einen gescheiten Hausarzt zu finden. Sonst ist sie eben sehr kooperativ.
Und die Infusionen bringen ja eh nichts, jeden Tag würde sie das nicht machen.

Die Trinkfläschchen sollen direkt schon über die Mundschleimhaut aufgenommen werden...........deswegen die bessere Verträglichkeit. Ich würde es mal probieren wollen, ansonsten würde ich das von dir erwähnte Zinkmethionin mal probieren.

VG
 
Oben