Antibiotika in der Zahnmedizin

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Bei manchen Problemen mit den Zähnen bzw. dem Kiefer werden Antibiotika verschrieben. An erster Stelle dabei: eitrige Entzündungen im Kiefer. Auch alle anderen "therapeutischen Indikationen" werden genannt.
Leider ist von den Neben- und Wechselwirkungen + Kontraindikationen nichts zu lesen.

Genannt und beschrieben werden

Penicilline:
- BENZYLPENIZILLIN/PHENOXYPENIZILLIN
- AMINOPENIZILLINE
- AZYLAMINOPENIZILLINE

CEPHALOSPORINE
- CEPHALOSPORINEDER1.GENERATION
- CEPHALOSPORINEDER2.GENERATION
- CEPHALOSPORINEDER3.GENERATION

TETRACYCLINE

MAKROLID-ANTIBIOTIKA

FLUORCHINOLONE
- Fluorchinolone Gruppe 1
- Fluorchinolone Gruppe 2
- Fluorchinolone Gruppe 3
- Fluorchinolone Gruppe 4

NITROIMIDAZOLE

https://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/04/05H033/t4.pdf

https://www2.spitta.de/uploads/pdf_download/spitta_1320599145.pdf
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/007-086_S2_Sinusitis_maxillaris_abgelaufen.pdf
https://www.chemotherapie-journal.de/uploads/media/CTJ_2004_02_Parenterale_Initialtherapie.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano
das Thema war ja bei mir aktuell, nahm dann Homöopatie, machte Spühlungen mit Tees und nun nehme ich auch Aloe Vera Saft.

Wäre ich zum Zahnarzt gegangen mit dem Eiterherd, hätte er mir sicher AB verordnet. Ich gehe am Do zum ZA aber auch am Telefon sprach man von wahrscheinlicher AB Verordnung.

Die Enzündung geht zurück, das Eiter kam raus und nun schaue ich was dann der ZA meint was gemacht werden soll, bevor der kranke Zahn/Krone gezogen werden kann.
LG Béatrice
 
Oben