Rheuma: Methotrexat. Trotzdem Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Hallo,

meine Freundin hat vor ca. 1,5 Jahren die Diagnose "Rheuma" bekommen und nimmt seitdem Methotrexat (Methotrexat). Sie verträgt es alles in allem gut, und die Schmerzen haben sich von 10 auf der Schmerzskala auf 1-2 verbessert.
Jetzt jedoch kommen die Schmerzen zurück, an wechselnden Stellen: einmal tut die Schulter weh, dann das Knie, dann der Fuß, dann die Hand .... Es sieht wie Rheuma aus, die Blutwerte haben sich allerdings nicht verschlechtert. Aber die Freundin leidet natürlich.

Ich würde ihr so gerne helfen, frage mich aber wie, zumal sie eine "brave" Patientin ist und ihren Ärzten alles in allem vertraut.

Durch dieses Medikament entsteht doch sicher eine Menge oxidativer Stress. Wie könnte man dem am besten entgegen wirken? Vitamin C, B12, -...
Welche Blutwerte könnten weiterführend sein?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano:)

Hier steht was über Folsäure die bei manchen gegeben werden soll bei Einnahme des Medikaments

Methotrexat – Wikipedia

Auch ist die Leber und Niere wohl sehr beschäftigt den Wirkstoff des Medikaments abzubauen.

Weiß aber nicht ob es da gut wäre Mariendistel einzunehmen es wird auch viel Flüssigkeit empfohlen wegen der Niere....nur dann würde sich das Medikament ja ausspülen.

Ich selber schwöre auf Keltican bei schmerzen, evtl. einen versuch wert enthält zugleich auch Folsäure und Vitamin B12 allerdings wenig B12.

Ich wird im Forum steht ja auch viel über MSM soll ja auch bei Rheuma helfen.

lg Bianka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bianka,

vielen Dank für Deine Antwort :).
Folsäure gehört automatisch zur Einnahme von Metothrexat und wird auch eingenommen. B12 ebenfalls, allerdings kein Keltican. Das kann ich mal anregen.

Für die Nieren trinkt sie täglich einen Solidago-Tee (aus Solidago) abwechselnd mit einem anderen Kräutertee speziell für die Nieren. Die Leber wird mit Mariendistel und Leberwickeln erfreut.

Da meine Freundin ziemlich schulmedizinisch orientiert ist, werde ich mit dem Hinweis auf MSM wohl keinen Erfolg haben :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Hm:idee: ..... aber ins Internet geht sie oder?

Da könnte sie dann ja mal in Rheuma Forum lesen oder eben Google MSM Rheuma:D

Mir ist da noch was eingefallen Hagebuttenpulver bei Rheuma und das ist sogar Schulmedizinern bekannt stand sogar was in diesen Apotheken Zeitschriften drüber;)
 
Hallo Bianka,

nein, sie geht nicht ins Internet. Das hat sie nie gelernt, und das kann sie jetzt nicht, weil ihre Augen da nicht mitspielen. Und der Ehemann ist schon gut genug beschäftigt...

Hagebuttentee bzw. -tabletten hat sie schon hinter sich. Hat leider nichts gebracht.

Danke trotzdem :)!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, Oregano,

ich nehme nicht an, dass Deine Freundin für Ernährungsumstellung offen wäre? hypoallergen (kein Gluten, keine Milch als erstes) und säurearm, wenig Fleisch wären meine Tips.

Grüße von Datura
 
Hallo Datura,

sie ist halb offen :). Wenig Fleisch ist ihr sowieso von der Ärztin gesagt worden. Milchprodukte mag sie nicht, aber Brot schon ....

Grüsse,
Oregano
 
Das mit dem Schmerzen könnte auch ne Hit sein, die macht auch Schmerzen. Kenne das sehr gut leider....

Glutenfrei unter Rheuma wäre eigentlich ein muss, wegen Autoimmunerkrankung und Entzündung...Aber wenn man das nicht versteht, wird man das auch nicht machen....

MSM hier gibt es von Dr. Douwes, Leiter der Klinik Skt Georg ne PDF. Vielleicht ist das offiziell genug....

https://www.klinik-st-georg.de/fileadmin/publikationen/informiert/12_KSG_DrDouwes_Info_MSM.pdf

Toi, toi, toi!
Claudia.
 
Hallo Oregano,

für mich klingt es sehr nach einem hömöopathischen Rheumamittel.

Allerdings sollte sie sich für eine gründliche Diagnose einem richtigen Homöopathen anvertrauen.

Nur um es mal als Beispiel anzuzeigen:

Rheuma homöopathisch behandeln

Allerdings würde ich ihr auch sehr nahe legen, auf tierisches Eiweiß und Glutenhaltige Produkte zu verzichten.

Auch ein Schwermetalltest wäre in ihrem Fall angebracht.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

danke auch für Deine Informationen :).
Meine Freundin ist 80 Jahre alt, hat große Probleme mit dem Sehen und kann langsam Ärzte nicht mehr sehen, was ich gut verstehe.

Immerhin habe ich es vor ein paar Jahren schon geschafft, sie zu einer klassisch-homöopathisch arbeitenden Ärztin zu bringen, b ei der sie seitdem regelmäßig zur Behandlung ist.
Bei ihren früher fast chronischen Blasenentzündungen hat das großartig geholfen: die sind vorbei. Aber zur Zeit scheinen die Globuli nicht zu helfen. Sie haben auch vor dem Metothrexat leider nicht geholfen.

Ich glaube nicht, daß sie einen Schwermetalltest machen wird. Das wird einfach zu viel .

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

für eine fast chronische Blasenentzündung werden auch ganz andere Medikamente benötigt als
für eine Rheumabehandlung, völlig klar.

Ich behandele gerade derzeit zwei meiner alten Hunde (12 und 15 Jahre) mit Homöopathie bei
teils schwierigeren Kombinationsproblemen mit Hömöopathie und es hilft umwerfend.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oregano, Rheuma ist die Indikation für Fasten schlechthin und es gibt einige Kliniken, die bei der Indikation die Kosten tragen

Fasten-Kliniken | Ärztegesellschaft Heilfasten & Ernährung e. V.

Nachfragen lohnt sich sicher.

Bei mir ist das Mittel schlechthin bei Blasenentzündungen Meerettich, entweder frisch gerieben in Suppe oder Sauce (oder sonstwie, auf Tomatenbrot geht gut).

Ich habe inzwischen den Eindruck, auch Meerettich im Glas geht genausogut.

Grüße von Datura
 
Oben