Kunststofffüllungen gegen andere tauschen lassen?

Themenstarter
Beitritt
25.09.09
Beiträge
1.712
Hi,

ich habe mir vor 4-5 Jahren alles Amalgam durch Kunststofffüllungen ersetzen lassen. Seit etwa 3. Jahren knirsche ich Nachts mit den Zähnen. Das hatte ich zuvor noch nie. Ich vermute das mein Körper mir damit etwas sagen möchte. Außerdem habe ich seit 3 Jahren Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Histamin) bekommen und 8KG Gewicht verloren. Meine Zunge schwillt immer wieder an, es bilden sich rote Kreise darauf (Landkartenzunge).

Vor etwa 3 Monaten habe ich bei einem ganzheitlichen Zahnarzt nach der Vitalpunktmessung die Materialen austesten lassen und es stellte sich heraus das ich den eingebauten Kunststoff gar nicht vertrage.

Daraufhin wurden Materialen getestet die nun optimal für meinen Mund sein sollen. Eine Kunststoff/Keramik Mischung (die genauen Materialen kenne ich jetzt nicht).

Was haltet ihr denn davon? Meint ihr das macht Sinn die eingebauten Füllungen gegen verträgliche tauschen zu lassen? Oder ist das Geldverschwendung?

Es wären ca. 12-13 Füllungen die getauscht würden. Kosten würde es um die 2200€. Wie viel die Kasse übernimmt weiß ich im Moment nicht.
 
wundermittel
Hallo janni81,

Ich knirsche Nachts auch mit den Zähnen und bin sicher, dass es mit einem erhöhten Histaminspiegel zu tun hat. Also sowohl eine Schwermetallbelastung als auch unverträgliche Zahnmaterialien kommen als Ursache in Frage.

Was haltet ihr denn davon? Meint ihr das macht Sinn die eingebauten Füllungen gegen verträgliche tauschen zu lassen? Oder ist das Geldverschwendung?

Ich denke, es ist sinnvoll aber

Warum setzt der Zahnarzt auf diese Vitalpunktmessung und nicht auf einen Epikutantest, LTT oder Basophilen-Degranulationstest?

Ich würde diesen Test bevorzugen:
IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Typ I-Allergie auf Acrylate und Wurzelfüllmaterialien

vielleicht auch diesen: IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Typ IV Allergien

Da es auch Tests gibt, die von der Kasse bezahlt werden, warum schickt dich der Zahnarzt nicht zuerst zu einem Allergologen?
Zahnprothesen / Zahnersatzmaterialien / Zahnfüllungsmaterialien Allergie Allergen zahnkrone Allergologie

Warum empfiehlt dein Zahnarzt eine teure Kunststoff/Keramik Mischung und nicht auch das preiswertere Glasionomerzement? Ich habe in einigen Zähnen Glasionomerzement und kann sagen, das ist nicht nur eine Übergangslösung. Das hält schon ein paar Jahre, wenn auch nicht ewig.

Glasionomer-Zemente

Mir erscheint das Vorgehen deines Arztes nicht ganz seriös.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo dersteeck,

danke für deine Antwort. Das mein ZA nicht ganz seriös ist, daran habe ich leider auch keinen Zweifel. Doch da Dr. R. in R. mich dauerhaft ignoriert (3 mal um Termin gebeten) habe ich nun leider diesen ganzheitlichen ZA in K. T. gewählt.

Er empfahl mir nach dem ersten Besuch schon fragwürdige Sachen und machte einen Kostenvoranschlag von 18.000€ für neue Kronen und Füllungen.

Allerdings wüsste ich nicht wie, wo und überhaupt sonst und bei welchem ZA ich anfangen soll.

Diesen LTT Test gibt es ja in München und in Berlin, soweit ich mich damals informiert habe. Hier im Forum hieß es dazu das diese Tests "schwachsinnig" seien da in beiden Laboren unterschiedliche Ergebnisse raus kommen. Dann habe ich mich auch nicht weiter informiert.

Zum Zement, da meinte der ZA das die sowas nicht verbauen. Wohl nicht teuer genug. Außerdem gibt es hier im Forum ja auch immer Meinungen das Zement genau so schädlich und sogar radioaktiv sei. Außerdem enthält er Fluorid, was sehr giftig ist :(

Wie du siehst, ich bin völlig ratlos weil jeder überall was anderes sagt. In Bezug auf Ärzte bin ich sowieso sehr ratlos. Ich müsste auch diverse andere Checks (Leber, Niere, Nebenniere usw.) machen lassen, weiß jedoch nicht wo und wie ich anfangen soll. Ich fühle mich da in der Hinsicht wie ein allein gelassenes Kleinkind.

Gruß Janni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Hallo Janni,

na ja, wenn der ZA an Dir offenbar verdienen will, dann ist doch fraglich, ob dieser Test so aussagekräftig ist und nicht viel mehr dazu dienen soll, Dir neue Füllungen anzudrehen. Ich würde solche Sachen in RUhe angehen, wenn überhaupt erstmal nur 1 Füllung tauschen und ein paar Monate drin lassen und gucken, wie's Dir damit geht. Dazu vielleicht doch nochmal etwas genauer über die LTTs informieren (warum soll der andere Test besser sein? Hast Du über den schon was objektives gehört?)
Ich würde mich auch eher drum kümmern, diese anderen Checks anzugehen. Wie sieht es denn inzwischen bei Deiner Ausleitung aus? Ich glaube, manche Dinge brauchen einfach eine Weile, bis sie eine positive Wirkung zeigen.

dersteeck schrieb:
Ich knirsche Nachts auch mit den Zähnen und bin sicher, dass es mit einem erhöhten Histaminspiegel zu tun hat.
Wie kann man sowas sicher sagen?

Viele Grüße
 
Danke damdam. Also wenn ich nur 1. von 15. Füllungen tauschen lasse, hmm, ich denke nicht das ich da wirklich was merken werde.

Ich hab gestern das Institut in Berlin angeschrieben und die haben mir heute ne Webseite genannt wo ich schauen kann welche ZAs mit denen zusammenarbeiten. Habe nun einen ZA in 5 Km Entfernung gefunden. Da werde ich Montag mal anrufen.

War heute beim Berater (PKV) und hab noch mal das Thema Zahnersatz angesprochen. Er meinte das die wirklich alle Kosten mit 75% übernehmen. Hab ihm dann erzählt das der ZA einen toten Zahn ziehen möchte und er meinte kein Problem, kann sogar Implantate machen lassen. Hat mich ein wenig verwundert und bin noch skeptisch.
 
Hi Janni,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, geh es langsam und überlegt an.

Auch ich habe mich vor ein paar Wochen dazu entschieden, meinen wurzelbehandelten 21er und 23er ziehen zu lassen. Auf positive Änderungen irgendeiner Form warte ich leider immer noch vergebens.

Habe im Moment sehr viel Stress mit der ganzen Sache, da mein Provisorium schon nicht richtig verarbeitet wurde. Ausserdem weiß ich immer noch nicht, wie ich die Lücken versorgen soll.

Über Implantate liest man ja leider auch nicht das beste... und eine Prothese kommt auf Dauer auch nicht in Frage (Knochenrückgang etc.). Also überlege es dir gut, v.a. im Bezug auf mögliche Komplikationen und Verbesserungen, die vllt. gar nicht eintreten.

Kennst Du dieses Dokument? Sehr interessant, vllt. vorallem im Bezug auf Kunststofffüllungen:

Komposite

Zumal das Nachhärten keine invasive Methode darstellt wenn richtig ausgeführt und kostenlos ist :)
 
Hallo Janni,

das ist ja positiv, dass Du Dir wg. der Kosten nicht noch zusätzlich Gedanken machen musst. Aber ist ja gut, wenn Du da jetzt noch ein paar andere potentielle ZÄ an der Hand hast. Mit der Füllung meinte ich es so, es ist ja trotzdem nicht gesagt, ob das neue Material besser ist. Und eh Du wieder alles austauschen lässt und später stellt sich raus, dass es doch nicht so das Wahre ist, würde ich nicht soviel auf einmal tauschen.
Es ist ja auch eh so, dass kein Werkstoff so unproblematisch ist. Da kann man nix machen (nur in Zukunft aufpassen, dass die Zähne möglichst heile bleiben)

Viele Grüße
 
Hi TheCornInGrove,

das tut mir leid das es bei dir diese Probleme gab. Ich wünsche dir da auf alle Fälle viel Glück das alles so läuft wie du es dir wünschst. Bei mir ist ein Wurzelbehandelter Backenzahn im unteren linken Kiefer. Der Zahn hat so viel durchgemacht und besteht eigentlich nur noch aus eine Füllung. In der Mitte ist ein Titanstift zur Stabilisierung. Seitlich hat er fast keine Substanz? mehr. Wenn der raus käme wäre das schon ganz gut. Nicht das ich mir dadurch eine Besserung erhoffe. Aber erstens sieht es übel aus und zweitens stört mich das Titan sehr.

Vielen Dank für den Artikel! Das liest sich ja überragend. Hast du das machen lassen? Wenn das so klappen würde wäre das fantastisch. Nur müsste man einen ZA finden der das macht und auch durchzieht. Da im Artikel ja auch z.B. steht -> von jeder Seite des Zahnes 20 Sekunden belichten und das bis zu 150 mal pro Seite. Mal 20-25 Zähne :-O

Das hier liest sich interessant:

Da der entscheidende Faktor für die biologische Wirkung eines lichthärtenden Komposits offenbar
seine Verarbeitung ist, sind Verträglichkeitstests (Biokompatibilitätstests) – welcher Art auch immer
– vor eben dieser Verarbeitung im Mund völlig nutzlos. Eine vorher als „verträglich“ getestete
Probe eines Materials sagt nichts über die spätere, aber höchst relevante Verarbeitung im oder am
Zahn aus, da dort die Polymerisation unter völlig anderen Bedingungen stattfindet

Dann könnte ich mir den LTT Test ja erst mal sparen da das als "verträglich" getestete Material ja scheinbar später doch noch Probleme machen könnte.


Hi damdam,

da hast du natürlich Recht das das neue Material auch Probleme machen könnte. Das ist nur alles so schwer auseinander zu halten wenn man eh schon zig Symptome hat. Dann kann man kaum zuordnen was was verursacht.

Edit: Hier gibts noch ein paar weitere Infos von Dr. Just Neiss

Dr. Just Neiss - Ganzheitliche Zahnmedizin - Publikationen und Texte
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Hallo janni81,

In der Mitte ist ein Titanstift zur Stabilisierung. Seitlich hat er fast keine Substanz? mehr. Wenn der raus käme wäre das schon ganz gut. Nicht das ich mir dadurch eine Besserung erhoffe. Aber erstens sieht es übel aus und zweitens stört mich das Titan sehr.

Fingen deine Probleme an nachdem dieser Zahn behandelt wurde?

Ich würde mir das Ding jedoch unabhängig davon entfernen lassen.

Außerdem gibt es hier im Forum ja auch immer Meinungen das Zement genau so schädlich und sogar radioaktiv sei. Außerdem enthält er Fluorid, was sehr giftig ist

Es gibt wohl kaum unbedenkliches Füllmaterial. Bei deiner Anzahl an Füllungen weiss ich auch nicht, ob man diesen Zement nehmen kann. Ich kann mal nachschauen, ob Dr. Mutter in seinen Büchern was dazu geschrieben hat.

Kannst du nochmal schreiben wann genau deine Symptome angefangen haben?

Hallo damdam.

Wie kann man sowas sicher sagen?

Histamin ist oft beteiligt, egal was die eigentliche Ursache ist. Ich bin sicher, jeder der mit den Zähnen knirscht, hat auch ein Histaminproblem. SIGHI > Histaminose > Histaminstoffwechsel

Grüsse
derstreeck
 
Hi derstreeck,

das ist eine gute Frage wann meine Probleme anfingen. Ich kann mich nur erinnern das einige Probleme anfingen nachdem meine Mandeln entfernt wurden. Das ist jetzt 15 Jahre her. Damals las ich noch das es an der Vollnarkose gelegen haben könnte. Symptome waren in dem Fall ganz plötzlicher und schubweise auftretender Haarausfall. Ich bekomme einige Monate HA, dann stoppt er und die Haare wachsen wieder nach. Dann geht es wieder von vorne los. Das fing kurz nach der OP an und geht bis heute so.

Allerdings wurde der erwähnte Backenzahn auch in dem Zeitraum wurzelbehandelt und mit extrem viel Amalgam vollgepumpt. Das alles war so als ich 18-20 Jahre alt war. In den folgenden Monaten/Jahren ging dann der starke Schwindel im Kopf los. Inzwischen völlige Gedächtnisschwäche mit Wortfindungsstörungen usw. Aber so richtig los gings seit das Amalgam raus und der Kunststoff drin ist. Obs jetzt am ungeschützten Ausbohren liegt oder am Kunststoff kann ich nicht sagen.
 
Haarausfall wird oft im Zusammenhang mit Problemen der Schilddrüse gesehen. Hast du damit Probleme? Würde auch passen wegen dem Amalgam.

Zwar sind Kunststofffüllungen nicht ohne, aber wenn Schwindel, Gedächtnis- und Wortfindungsstörungen vorliegen dann würde ich eher auf das Amalgam tippen.
Vielleicht würde es ja noch möglich sein die Amalgambelastung zu testen. Heute gibt es schon einige Ärzte, die mehr offen für diese Problematik sind.
 
SD UF ja das hatte ich, hab 1 Jahr (ist 2-3 Jahre her) L-Thyroxin genommen, 11KG verloren und hab es dann wieder abgesetzt. Muss aber definitiv nochmal die SD checken lassen. 1 Jahr nach dem Absetzen des LT waren die Werte noch ok.
 
Was haltet ihr denn davon? Meint ihr das macht Sinn die eingebauten Füllungen gegen verträgliche tauschen zu lassen? Oder ist das Geldverschwendung?
.

Wegen einem Zahnherd wurde bei mir der ganze Oberkiefer vor ein paar Jahren neu versorgt. Ich habe mir die entfernten Kronen, z.T. auch Kunststoffplomben aus Interesse austesten lassen, sie waren laut der Zahnärztin unverträglich (ich bin bei einer ganzheitl. Zahnärztin). Die Zahnärztin hat gesagt, das ist egal, raus gehören nur Amalgam und andere unverträgliche Metalle, alles andere tauscht man gegen verträgliche Material, aber nur, wenn der Zahn was hat, nicht extra ausbohren.

Möglicherweise verträgst Du, wenn Du das Darmpaket lange genug nimmst (es wirkt von Jahr zu Jahr besser), die Füllungen ja auch, weil Du nicht mehr empfindlich bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Hallo jannie81,

Vermutlich gibt es mehrere Ursachen. Alles kann eine Rolle spielen, die Narkose, die körperliche Belastung durch die OP, die Metalle in deinem Mund, möglicherweise eine Unverträglichkeit auf einen dieser Stoffe, Schilddrüsenfehlfunktion und vielleicht gibt es noch weitere Ursachen.

Da die Probleme nicht erst mit dem Ausbohren vom Amalgam begannen, sondern bereits nach dem Einsetzen von diesem, denke ich nicht an eine Schwermetallbelastung als Hauptursache. Die Vergiftung kommt ja erst schleichend mit der Zeit und dann vor allem beim unsachgemässen Entfernen nicht auf einem Schlag nach dem Einsetzen von Amalgam.

Wenn die Probleme kurze Zeit nach dem Einsetzen von Amalgam bzw. dem Metallstift auftreten ist eine Allergie als Ursache wahrscheinlicher.

Wenn es sich deine Symptome nach dem Austauschen von Amalgam zu Kunststoff verstärkt haben, ist es schwierig zu sagen, was der Hauptgrund ist. Sicher spielt beides eine Rolle aber aus eigenen Erfahrungen (ich hatte 16 Amalgamfüllungen) glaube ich nicht so richtig daran, dass die Schwermetallbelastung die Hauptursache deiner Beschwerden ist.

Wegen dem Haarausfall und auch generell denke ich an Mikronährstoffmängel. Durch die OP wurden einige Stoffe vermehrt verbraucht bzw. der Bedarf hat sich erhöht.

Wie weit bist du mit der Einnahme von Mikronährstoffen? Was nimmst du und in welcher Dosis?

Ich würde mir diesen Backenzahn entfernen lassen.

Die Kunststofffüllungen würde ich entfernen wenn einer der anderen Allergietests was ergibt. Der LTT ist auf gar keinen Fall Quatsch. Es kommt ja kein Eindeutiges positiv oder negativ raus, sondern irgend eine Zahl und diese muss interpretiert werden. Vom Labor oder vom Heilpraktiker. Vielleicht lässt sich damit die Unterschiedlichen Ergebnisse zweier Labore erklären.

Als neues Material würde ich Zirkonoxid Inlays wählen, wenn ich sie mir leisten kann, ansonsten dieses Glasionomerzement.

Wie sieht es mit KPU, Fruktoseintoleranz, Vitamin D Mangel, Vollblutanalyse aus? Das sind für mich so Standardtests, die man eben nicht normal bei Hausarzt bekommt, wenn man nicht extra darauf hinweisst, bzw. zum Heilpraktiker geht.

Grüsse
derstreeck
 
Ja das hast du Recht derstreeck, deshalb tu ich mich ja so schwer damit die richtige Therapieform zu finden und überhaupt zu wissen woran ich bin.

Mir wurden schon als Kind immer wieder Amalgamfüllungen ausgetauscht (also schutzlose Ausbohrung).

Mikronährstoffe nehme ich nur alle 2 Tage 50mg Zink Picolinat, täglich Magnesium und 100mb Vit B6.

Bezüglich KPU, FI, usw. weiß ich nicht bescheid weil das nicht getestet wurde. Wenn du mit Vollblutanalyse ein großes Blutbild meinst - das hier war das Ergebnis damals vor 3. Jahren und das selbe kam vor 2 Jahren noch mal raus. Lhymphozyten erhöht, Albumin und Beta-Globulin nicht in der Norm.

Grüße Janni
 
Hallo janni81,

Nein beim Blutbild werden die Werte nur im Serum gemessen.
Im Gegensatz zur Serumdiagnostik werden bei der Analyse des Vollbluts auch die Erythrozyten mit einbezogen. Mittels Hämolyse werden die erythrozytär gebundenen Mikronährstoffe freigesetzt und gehen in das Serum über. Die solchermaßen neu zusammengesetzte Probenmatrix wird dann der Diagnostik zugeführt. Dies erklärt, warum es zu erheblichen Befundabweichungen zwischen Vollblut- und Serumuntersuchungen z.B. bei der Analyse von Magnesium kommt: Im Blut ist Magnesium zu
ca. 70% an die Erythrozyten gebunden, nur 30% liegen im Serum vor. Diese Verteilungsmuster sind jedoch nicht zwangsläufig festgelegt: Im Rahmen der Homöostase werden auf Kosten der intrazellulären Versorgung die extrazellulären Spiegel möglichst lange stabil gehalten. Ein beginnender Magnesiummangel kann somit bei alleiniger Magnesiumbestimmung im Serum über einen längeren Zeitraum unentdeckt bleiben. Ähnliche Verhältnisse zeigen sich bei den Mikronährstoffen Eisen, Kalium, Kupfer, Selen und Zink.
aus: Mikronährstoff-Profil - Die Vollblutdiagnostik deckt eine beginnende Nährstoff-Verarmung frühzeitig auf. Gemessen werden Vitamin B6, Calcium, Eisen, Kalium, Kupfer, Magnesium, Selen, Zink und ein kl. Blutbild. Berücksichtigung finden alters- und gesc

Mineralcheck – die Vollblutanalyse kann den Vitalstoffmangel aufdecken

Labore in Deutschland und der Schweiz: Laboruntersuchungen Stress A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Mikronährstoffe nehme ich nur alle 2 Tage 50mg Zink Picolinat, täglich Magnesium und 100mb Vit B6.

Das ist ein Thema dem du mehr Aufmerksamkeit schenken kannst. 25 mg Zink am Tag ist schon eher zuviel, wenn man nicht weiss, ob man einen Mangel hatte. Wenn man soviel B6 nimmt, dann muss man auch die anderen B - Vitamine dazu nehmen.

Welche Magnesiumform nimmst du und wieviel? Bei Magnesium braucht es grössere Mengen, um aus einem Mangel rauszukommen. Dafür eignet sich die transdermale Aufnahme. Fussbäder mit Magnesiumchlorid.

Für sehr wichtig halte ich es auch Vitamin D zu kontrollieren. Das ist ein fettlösliches Vitamin (eigentlich ein Prohormon) und kann im Serum gemessen werden. Also das könnte der Hausarzt veranlassen.

Dann gibt es noch einige Sachen die eigentlich jeder zusätzlich nehmen sollte wie Omega 3 Fettsäuren.

Fruktoseintoleranz: Ganz einfach, wenn du häufig Blähungen hast, dann solltest du dich darum kümmern, dass Fruktose-, Sorbit- und Laktoseintoleranz getestet wird. Wenn du keine Blähungen hast, dann hast du auch keine dieser Intoleranzen.

KPU tritt häufig zusammen mit Vitamin D Mangel, Fruktoseintoleranz auf und auch häufig zusammen mit einer Schwermetallbelastung. Der test auf KPU kostet 30 Euro. Halte ich für sinnvoll bei deinen Beschwerden.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Vollblutanalyse werde ich mal machen lassen. SD Check, Nierenwerte und Leberwerte auch. Derzeit nehme ich so billigen Magnesium. Letztes Jahr hatte ich MG-CL so genommen wie du es beschreibst. Hatte mir so einen Sprüher gekauft und es mir täglich auf die Haut gesprüht. Aber irgendwann fing es an zu nerven. Vor allem auch weil es dann stark juckte und die ständige abwascherei war anstrengend. Muss ich aber wieder mal machen.

Vitamin D muss ich mal den Doc. drauf ansprechen und KPU auch. Die FI, hmm könnte schon sein das ich da was habe. Sollte ich auch mal testen lassen. Ich reagiere ganz übel auf grüne Äpfel. Da schwillt meine Zunge an und brennt stundenlang wie blöd. Es bilden sich dann diese Kreise (Landkartenzunge). Mit nem roten Apfel passiert gar nichts, esse ich täglich.

Vielen Dank derstreeck, dann weiß ich ja was in nächster Zeit an Tests ansteht :)

Viele Grüße
Janni
 
100mg B6 über eine längere Zeit und ohne Indikation bzw Beweis eines deutlichen Mangels könnte deutlich zu viel sein, das kann zu Neuropathien führen (auch wenn man die naderen B- Vitamine dazu nimmt).

Hier würde ich als erstes einen Test machen mit der Fragestellung, wie hoch der Vit. B6- Spiegel ist.

Datura
 
naturheilkunde
B6 nehme ich wegen der HIT. Aber gut das ihr das ansprecht. Dann werde ich mal sehen wie und ob ich das reduziere. Sonst hieß es immer das bei B-Vitaminen ein Überschuss ausgeschieden wird?
 
Hi,

ich überlege immer noch den Kunststoff (langsam, nach und nach) austauschen zu lassen. Nur gegen was? :)

Keramik Inlays könnte ich mir gut vorstellen (wie lange halten die?). Allerdings ohne Kunststoffkleber. Nun soll aber der Zement der zum Kleben verwendet wird wohl Fluor enthalten. Was auch nicht wirklich gesund ist. Ansonsten wäre ich gegen komplett Zement auch nicht abgeneigt wenn es da inzwischen was unbedenkliches gibt?

Bezüglich Mikronährstoffe bin ich ein wenig weiter. Nehme inzwischen einen guten B-Komplex (2perday - leider mit Folate, welches die inaktive Form von Folsäure ist). Außerdem noch Methylcobalamin und aktive Folsäure um die Methylierung in gang zu bringen. Auch habe ich mir Basenpulver von Dr. Jacobs gekauft. Damit sollten doch die Mineralstoffe aufgefüllt werden können?
 
Oben