Suche Infos zu Kalziummangel

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
506
Hallo ihr Lieben

Mich würde so einiges zum Thema Kalziummangel interessieren.

Hyperventilation
Man liest im Internet viel darüber, dass wenn man hyperventiliert, der Kalziumhaushalt aus der Balance gerät, und deshalb gibt es Symptome eines Kalziummangels. Aber geht es auch umgekehrt? Dass man hyperventiliert, WEIL man einen Kalziummangel hat?

Behandlungsdauer
Wie lange dauert die Genesung eines länger angedauerten Kalziummangels? Bzw. bewirkt man innert einem Tag oder innert mehreren Tagen bereits eine Besserung bei Substitution? Oder erst nach Wochen?

Schwankungen
Ist es normal, dass man bei einem Kalziummangel Schwankungen hat? Dass die Symptome mal schlimmer, mal weniger schlimm sind, also ein auf und ab?

Sport
Ist es möglich, dass Sport einen Kalziummangel massiv verstärkt?

Falls sich jemand auskennt, vielen Dank für Hinweise.

Schöne Grüsse,
Daenerys
 
Ps:
Und wie verhalten sich die Laborwerte? Verändern die sich schnell oder langsam?
 
Hallo Daenerys,

bei den Ursachen steht nichts von einem bestehenden Calcium-Mangel als Ursache für das Hyperventilieren:

...
Für ein akuten Hyperventilationssyndrom infolge einer psychisch bedingten Hyperventilation kommen als Ursachen zum Beispiel folgende Belastungssituationen infrage:

Aufregung
Wut
Angst
Panik
Stress

Eine körperlich bedingte Hyperventilation kann beispielsweise folgende Ursachen haben:

Schwangerschaft
Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
Lungenembolie
Asthma bronchiale
Erkrankungen des Gehirns, die das Atemzentrum anregen, z.B. Tumoren oder Gehirnentzündung (Enzephalitis)
Vergiftungen (z.B. durch Kohlenmonoxid, Nitroglycerin)
Fieber
Pneumothorax (Ansammlung von Luft im Brustkorb)
Blutarmut (Anämie)
Diabetes mellitus
Harnvergiftung (Urämie)
Sauerstoffmangel im Gewebe (Hypoxie)
...
Hyperventilation, HyperventilationsÂ*syndrom Ursachen - Onmeda.de

Allerdings klingt das anders:

...
Hyperventilation: Wann müssen Sie zum Arzt?

Bei körperlichen Ursachen verläuft die Hyperventilation häufig chronisch und kann damit zu weiteren Symptomen führen, wie etwa dem Schlucken von Luft mit Blähungen, häufigem Harndrang, Herzbeschwerden und Krampfneigung durch absoluten Kalziummangel und starke Kopfschmerzen. Daher müssen die Ursachen der Hyperventilation gefunden und behandelt werden, weshalb hier in jedem Fall ein Arzt aufzusuchen ist.
...
Hyperventilation - Ursachen und Tipps - NetDoktor.de

Hattest Du evtl. eine Op an der Schilddrüse? Dabei können die Nebenschilddrüsen verletzt oder aus Versehen entfernt werden, und die regeln den Calciumhaushalt...

...
Ein Calciummangel im Blut kann die gleichen Symptome machen, wie eine Hyperventilation. Manchmal kommt auch beides zusammen. Bitte den Hausarzt, einmal morgens nüchtern deinen Calciumwert zu messen. Bei Schilddrüsenoperationen können die Nebenschilddrüsen geschädigt werden. Die regeln den Calciumgehalt im Blut. Wenn diese Regulation nach einer Schilddrüsen-OP ausfällt, macht das Calciummangel.

Die Nebenschilddrüsenfunktion erholt sich oft noch, aber das kann Wochen oder Monate dauern. Bis dahin muss man dann durch Calciumtabletten (maximal 2000 mg pro Tag und in mehrere Portionen über den Tag verteilt) und ein Vitamin-D-Präparat (verbessert die Aufnahme des Calciums) behandelt werden.
...
Falls es sich tatsächlich nur um Hyperventilation handelt, könnte das Erlernen von Autogenem Training helfen, denn Auslöser einer Hyperventilation ist oft Stress. Manchmal ist dann auch eine Psychotherapie empfehlenswert, um weitere Anfälle durch Aufarbeitung der psychischen Ursachen zu verhindern.
...
https://www.sd-krebs.de/index.htm?https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic19981.html

Erlebst Du denn immer wieder Hyperventilations-"Anfälle"?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort.

Das mit der Hyperventilation habe ich deshalb als Frage geschrieben, weil es das einzige ist, was mir in punkto Kalziummangel nicht so logisch ist. Die anderen Symptome würden aber gut passen:
- Ziehen in den Beinen, teilweise Muskelverkrampfungen im Rücken, den Oberarmen (Trizeps), den Waden und an den Fusssohlen
- Kopfschmerzen
- innere Unruhe (teilweise)
- Verdauungsstörungen (teilweise)
- phasenweise Sichtstörungen
- Schwindel
- extrem trockene Haut
- fast permanente Hyperventilation, nur leicht
Verschlimmerung der Symptome bei Sport und Bewegung

Natürlich hatte ich zuvor schon jegliche Strategien durchdacht und auch durchchecken lassen:
- Schilddrüse (mit allen Werten, habe ohnehin ein Hashimoto)
- weibliche Hormone (habe zeitweise mit Progesteron substituiert, hat auch ein wenig geholfen, war aber nicht die Lösung)
- psychologisch orientierte Therapien (Psychologie, Hypnose, NLP, autogenes Training, progessive Muskelentspannung)
- Homöopathie
- Kinesiologie
- Chiropraktik wegen Nackenverspannungen (Verdacht auf HWS-Problematik, hat sich nicht bestätigt)
- Yoga und Sport (wurde noch viel schlimmer damit)
- Detox-Kur (2 Wochen, wurde noch viel schlimmer)
- Lebensmittelallergien gestestet (Fruktose, Laktose, Gluten)
- Borreliose ausgeschlossen
- Schwermetallvergiftung ausgeschlossen
- Kardiagramm wurde gemacht
- MT vom Hirn gemacht

Und ich kann dir sagen: das war ein riesiger Kampf, dass ich da überhaupt Ärzte und Leute fand, die mir dies und das ausgetestet haben. Ich bin langsam am Ende meines Lateins.

Wegen dem Hyperventilieren: das könnte natürlich auch mit dem Diaphragma-Muskel (Atemmuskel) zusammenhängen. Wenn ich grundsätzlich - gehen wir jetzt mal nach der Kalziumhypothese - verkrampfte Muskeln habe, könnte es auch sein, dass sich der Zwerchfellmuskel verkrampft, was ja die Atmung sicherlich erschweren würde. Für mich würde das schon Sinn machen. Aber erzähl das mal einem Schulmediziner. :)
 
Ich habe genau die gleichen Symptome die du beschreibst und fühle mich von keinem Arzt ernst genommen. Bin sicher mir fehlt irgendwas ganz simples... Was kam denn bei dir letztlich heraus bei deinen Recherchen?
 
Hallo graesser, wenn ich mal dazwischenfunken darf, das könnte bei Euch beiden auch schlicht ne Histaminintoleranz sein...Die hatte ich lange auf großer Flamme, bis man mir hier den Tipp gab, das mal in Betracht zu ziehen. Eine Woche Probediät und dann war alles klar.
Bin übrigens Dialysepatientin und die haben DAO Mangel und damit ne Hit, konnte man schon 2008 im Ärzteblatt nachlesen. Die Ärzte haben keine Ahnung....dort was die Hit anbelangt.



Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

Danke für deine Antwort, werde das mal recherchieren... kann man so etwas denn einfach irgendwann bekommen / entwickeln?

Viele Grüße
Diana
 
Leider ja und meiner Ansicht nach grassiert die Hit....alte Menschen haben das eh immer und es wird weder erkannt noch behandelt. Ich habe sehr lange mit alten Menschen gearbeitet .

Die Hit kann man sogar schon als Kind haben. Manche haben schon genetisch bedingt ne Abbaustörung.
Dann : Alle möglichen Baustellen z.B. durch falsche Ernährung , Gifte, Parasiten .........dann noch Stress oben drauf können z.B. ne Hit verursachen.Ne Disbiose durch Antibiotika.
Hier gibt es nen User, der sich z.B. durch miese Ernährung bis zur Berufsunfähigkeit abgeschossen hat.
Privatpatient 50 Ärzte und Heilpraktiker verschlissen ohne Ergebnis. Er hat sich durch strikte Diät und Nahrungsergänzungsmittel irgendwann selbst geheilt.

Magst Du Dein Dein Alter verraten Diana?

HIT > Einleitung

Symptomauflistung leider nicht vollständig.

Hier die Tabelle zur Probediät:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Glutenhaltige Getreide müssen noch raus, genauso wie Milchprodukte. Sie sind nach Ledochowski histaminfreisetzend. Er schreibt in seinem Buch " Wegweiser Nahrungsmittelunverträglichkeiten " auch,dass das häufig übersehen wird!
Schwein auch raus und Essig.

Ja ist ein harter Brocken so eine Diät....deshalb sollte man auch sehen, wo die Ursachen der Hit sind und versuchen, diese zu beseitigen.

Schönes WE.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ne Hit auch durch die hormonelle Umstellung bekommen, aber das schrieb ja , glaube ich schon.
Ein Anzeichen wäre: Rotwein nicht mehr zu vertragen.
 
Puh, das ist ja wirklich ein harter Brocken... Aber muss man natürlich durchaus mal in Erwägung ziehen. Ich bin 40 (hattest du ja mal gefragt) und das mit der hormonellen Umstellung könnte da natürlich schon sein.

Habe jetzt aber vor 2 Tagen auch noch die Info bekommen, dass ich einen massiven Vitamin D Mangel habe. Den werde ich jetzt mal zuerst therapieren und wenn die Probleme damit nicht besser oder gar behoben werden gehe ich als nächstes die Ernährungssache an. Das ist ja dann eine größere Baustelle...

Herzlichen Dank für die ausführlichen Anregungen!

Schöne Grüße
Diana
 
Hallo Diana, tut mir leid, wegen der schlechten Nachrichten.
Hier wird das mit 40 und Hormonen und Histamin noch mal unterstützt.

Für die Hit ist die im Beitrag 8 von mir verlinkte Seite eine sehr gute Adresse. Syptome ins allerdings unvollständig
Viele Seiten im www sind nicht zu empfehlen.
NMU sind Allergien vom Typ Spätreaktion. Das bedeutet, dass Symptome häufig erst zeitverzögert auftreten und häufig sogar erheblich später!

Alles Gute und viel Erfolg!
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls du dich zu einer HIT - Probediät entschliesst:

Am besten vorher eine Zöliakie ausschließen lassen.

Falls es dir ohne glutenhaltige Getreide besser geht, "willst" du sicherlich nicht mehr zu deiner alten Ernährungsform zurück....
 
Oben