Trockene Haut im Winter

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Hallo,

nach dem doch langen Winter mit Heizungslust und nicht so viel Frischluft draußen habe ich unangenehm trockene Haut, was ich sonst gar nicht kenne.

Was kann ich dagegen tun?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

das ist bei mir genau so.
Was m i r hilft, ist eine Mischung aus Olivenöl und einigen Tropfen Rosmarinöl.
Ich gebe davon etwas auf ein Wattepad und reibe damit Gesicht und Hals ab.
Wie gesagt, m i r ist das angenehm und es hilft.
Ist vielleicht eine Möglichkeit es auszuprobieren. Olivenöl habe im immer da, also hält sich auch der Aufwand in Grenzen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Grüsse Omnia
 
Danke, Omnia. Das werde ich ausprobieren. Mir tut ja auch die Mundschleimhaut in solchen Zeiten weh. Deshalb lutsche ich immer mal Eiswürfel, in denen eine Mischung aus Olivenöl und Wasser steckt. Das hilft mir auch.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

eine Kur aus B-Vitaminen könnte auch gut helfen.
Ich selbst bemerke während der Einnahme eine weichere und schönere Haut immer so als Nebeneffekt.
Weiterhin helfen mir Körperlotionen mit Urea ganz gut und die Heizung stelle ich auch nicht so warm ein. Dies ist besser für das Immunsystem, für die Haut und spart Heizkosten.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Oregano
Nachtkerzenoel innerlich hilft da sehr gut.
Ich habe auch eine sehr gute Eincrem-strategie entwickelt:
Da mir Oel alleine zu wenig Feuchtigkeit gibt, Cremes wiederum zu wenig Fett, mische ich Creme(z.B. Lavera Baby/Kinder-Neutralcreme) mit Weleda Mandelgesichtsoel direkt auf der Hand und ab ins Gesicht, ist das Beste, dass ich bisher kenne und super-anti-Falten, was natuerlich sehr wichtig ist :)

lg dadeduda

p.s.: ich habe extrem empfindliche Haut mit roten Flecken, oben Genanntes ist parfumfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

das ist mir von früher her auch bekannt, inklusive Schleimhaut und äußere Haut. Bei mir war es ein Vitamin-A-Mangel und B-Vitamin-Mangel. Hilfreich finde ich auch reines Kokosöl, sowohl äußerlich als auch innerlich. Auch fehlende Aminosäuren und Schwefel können zu Hauttrockenheit führen. Manchen Personen hilft das oder eine entsprechend angeglichene Ernährung.

Grüsse von Juliette
 
Kokosöl ist kein fettes Öl, es trocknet eher aus. Ist für mich z.B. viel zu trocken. Mein Favorit ist momentan Shea.
Ich denke aber auch, dass man von innen sehr viel machen kann. Ich trinke nach dem aufstehen und Ölziehen sofort ein sehr großes, warmes Glas Wasser und am Vormittag nochmal eine Kanne heißes Wasser.
 
Jeden Morgen trage ich nach dem Duschen und Abtrocknen zunächst die "Weleda Granatapfel Regenerationshandcreme" (rote Tube, 50 ml) dünn auf die beiden Handoberflächen auf, anschließend die "Weleda Hautcreme für trockene und raue Haut" (grüne Tube, 75 ml) zunächst punktweise im Gesicht, dann in gleicher Weise jeweils auf der Vorderseite des linken bzw. des rechten Beins einschließlich dem Knie, um anschließend mit den Fingern die Creme flächig zu verteilen, damit diese einziehen kann. Seither habe ich diesen Winter keine Probleme mit einer trockenen Haut mehr.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben