Sklerodermie, Borreliose, HIT

Themenstarter
Beitritt
15.02.15
Beiträge
40
Seid gegrüßt

Gibt es hier jemanden im Forum, der oder die sowohl Sklerodermie als auch Borreliose und HIT diagnostiziert bekam?

Grüsse
Omnia
 
Hallo Omnia,

alle drei Diagnosen zusammen dürften nicht so besonders häufig sein. Zwei davon reichen ja auch schon :mad:
troestende-smilies-0007.gif


Ich mußte erst einmal zur Sklerodermie nachlesen (welche Form hast Du?):

...
Die progressive systemische Sklerodermie (PSS) gehört zu den Autoimmunerkrankungen aus der Gruppe der Kollagenosen.

Bei der progressiven systemischen Sklerodermie greift die körpereigene Abwehr – das Immunsystem – das körpereigene Bindegewebe an und löst dadurch eine Entzündungsreaktion aus. In der Folge verlieren die Haut, und im weiteren Verlauf auch innere Organe, ihre Elastizität und verhärten.

Typisch für die auch progressive systemische Sklerose genannte Erkrankung sind:

Durchblutungsstörungen der Finger (Raynaud-Syndrom)
Mimikverlust (Maskengesicht)
Schluckstörungen

Der Arzt stellt eine PSS anhand des klinischen Zustands des Patienten und seiner Symptome, einer Blutuntersuchung und einer Untersuchung einer Hautprobe (Biopsie) fest. Eine gezielte Therapie der Ursachen für eine progressive systemische Sklerodermie ist nicht möglich, aber
...
Progressive systemische Sklerodermie (PSS) - Onmeda.de

Ich könnte mir vorstellen, daß die HIT und die Sklerodermie irgendwie zusammen hängen.
Die Borreliose dürfte beide noch verstärken und ist ja schon alleine für sich schlimm und schwierig genug :eek:).
Welche Behandlungen hast Du denn schon hinter Dir? Welche Diagnosen und Untersuchungen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

wie gut du diese Zusammenhänge zwischen Borreliose, HIT und Sklerodermie erkannt hast!

Nun zu deiner Frage. 2011 hatte ich eine Sklerodermiekrise mit einer renalen Krise. Ich bin in kurzer Zeit mehrfach intensivmedizinisch behandelt worden. Die Nieren arbeiteten nur noch zu ca. 5 % , dadurch war ich dialysepflichtig.
Die Sklerodermie ist derzeit nicht heilbar, die Nieren wurden durch die Dialyse unterstützt und ich fragte mich, was ich in dieser Situation machen könne.

Ich habe verstanden, dass die Sklerodermie zum rheumatischen Formenkreis gehört und damit zu entzündlichen Prozessen.
Also suchte ich etwas, was gut gegen Entzündungen wirkt. Ich wollte kein Medikament, ich dachte eher an ein sehr potentes Lebensmittel.

An der Universität Maryland wurde ich fündig. Dort forscht und lehrt Prof.Dr. Aggarwal. Er ist einer der Pioniere der Kurkumaforschung. Was ich dort las, überzeugte mich; so begann ich, täglich Kurkuma zu essen.

Dialysepatienten werden ganz regelmäßig auf die dafür nötigen Blutwerte untersucht. Irgendwann lachte mein Arzt mich an und schlug mir vor, statt der wöchentlich dreimaligen Dialyse, es doch mit zwei Terminen zu probieren.

Und nach eineinhalb Jahren Dialyse waren meine Werte so gut, dass ich nun ohne Dialyse leben kann. Ich bin froh und dankbar.

Was ich natürlich nicht weiss ist, ob bei diesem Weg das Kurkuma eine entscheidende Rolle gespielt hat. Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten.

Aber: in einer Dialysestation in der in mehreren Schichten Patienten dialysiert werden, sagten mir die dienstälteren Schwestern, dass sie in 30 Jahren nur vier Patienten erlebt hätten, die wieder ohne Dialyse hätten leben können.

In diesem Jahr sagte mir meine Hausärztin, sie würde mich wohl gern auf Borreliose und HIT untersuchen. Na ja, Volltreffer.

Also, das war die Kurzfassung von allem, was seit 2011 sich ereignet hat.

Liebe Grüsse
Omnia
 
N a c h t r a g: Es ist die PPS und Morbus Raynaud habe ich auch, aber keine Schluckstörungen
 
Oben