Kann es denn sein...

Themenstarter
Beitritt
04.02.08
Beiträge
838
...dass diese Stuhltests wirklich so horrend teuer sind ???

IFU Institut für Umweltkrankheiten - Umweltmedizin in Bad Emstal

Bei dem TST in Holland komme ich auch nicht weiter,
da die lediglich direkt mit Ärzten, Heilpraktikern etc.
zusammenarbeiten. Nie direkt mit dem Patienten.

Mein Doc, den ich darauf ansprach war natürlich desinteressiert.
Werde aber schon quasi zur Magen- Darmspiegelung genötigt,
da er ansonsten auch keine richtige Diagnose stellen könnte.

Kennt jemand einen guten Stuhltest, der nicht so ins Geld geht???

VG
Destination
 
Hallo Destination,

besorge Dir mal Unterlagen vom Labor L & S in Bad Bocklett.

Was ist Enterosan | enterosan Labordiagnostik - Stuhldiagnostik und Vaginaldiagnostik
Die Stuhluntersuchungen sind sehr umfassend, gründlich und liegen im Preis glaube ich um die 80 €uro.

Wir haben damit ganz hervorragende Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße Tarajal :)

P.S. Hier kann man sich auch mal ein wenig in ihre Veröffentlichungen rein lesen:

https://www.labor-ls.com/tl_files/l_s_download/publikationen/Literatur.pdf
 
Ansonsten denke ich, liegt es ja auch daran, was man untersuchen lassen möchte, was untersucht werden soll.
In einem genannten Beispiel geht es - soweit ich es beim Überfliegen verstanden habe - u.a. auch um genetische Untersuchungen, und die kann man dann (preismäßig, oder preis-/leistungsmäßig) ja nicht einfach mit einer Bestimmung der Darmflora gleichsetzen.
Und auch da wird es Unterschiede geben in dem, was dabei bestimmt wird. Vielleicht auch Unterschiede in den Untersuchungsmethoden und deren Genauigkeit etwa, und damit dann ein Unterschied in deren Aussagekraft, also was man dann diagnostisch damit anfangen kann.

. . . meine Gedanken dazu - Gerd
 
Ja klar Gerd,

man kann natürlich bei denen auch Hautgeschabsel, Sputum und alles andere untersuchen lassen, selbstverständlich kann man das.

Wir haben früher pro Woche ca zwischen 20 und 30 Stuhluntersuchungen durchführen lassen und weil wir natürlich ebensolche Gedanken gehegt haben, haben wir von einem Stuhlgang von mir 18 Stuhlproben an den gleichen Stellen entnommen und unter 18 verschiedenen Namen mit 18 verschiedenen Indikationen an sechs verschiedene Labore geschickt.

Teurer Spaß kann ich Dir sagen. ;-)

L § S war das einzige Labor, das bei uns nachgefragt hat, ob das eventuell sein kann, dass diese drei Stuhlproben die sie erhalten hatten, alle von einer Person stammen könnten.
Wohlgemerkt mit drei verschiedenen Namen und drei verschiedenen Indikationen.

Bei anderen Labors hatten wir teilweise doch sehr unterschiedliche Diagnosen erhalten und bei einem nicht nur sehr unterschiedliche Diagnosen der Darmflora, sondern für alle diese drei Stuhlproben auch noch die gleiche Therapieempfehlung, ein Medikament was sie selber herstellen.

Probieren geht über studieren.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

vielen Dank für Deine Infos (werde mich da am WE einlesen)
und schön einmal wieder etwas von Dir zu lesen. :kiss:

War zwischenzeitlich 2 x auf Deiner Insel ;-)

Mir geht es bei diesem Stuhltest in erster Linie um Würmer und Parasiten und dazu hatte ich noch etwas anderes Interessantes gefunden.

Und zwar steht dort:

"Übliche Stuhlproben, die von der Toilette bis ins Labor oft Tage brauchen, enthalten viele Parasiten / Würmer nicht mehr, weil diese ganz einfach an der Luft verwesen.

Bereits 10 Minuten nach Stuhlentnahme beginnt der Zerfallsprozess und im Labor ist dann nichts mehr zu finden.

Durch die Konservierung (haltbar machen) der Parasitenzellen in der SAF Lösung können speziell ausgebildete Experten aus der Stuhlmasse einen Teil vorbereiten, den man dann unter dem Mikroskop untersuchen kann. Hierin können die Parasiten / Würmer festgestellt werden."

Weiß allerdings noch nicht, was dieser Test kostet. Die arbeiten auch nur
direkt mit Ärzten und Heilpraktikern zusammen.

Liebe Grüße
Destination
 
Oben