Wie wichtig ist Sonne/Tageslicht?

Themenstarter
Beitritt
23.11.13
Beiträge
858
Mal abgesehen davon, das man Vitamin D braucht (kann man ja auch supplementieren ohne jemals eine Sekunde in die Sonne zu müssen).

Ich muss zugeben das ich durch Depression mit krasser Antriebsschwäche oft Wochenlang überhaupt nicht bei Tag rausgehe und frage mich was das für gesundheitliche Auswirkungen haben kann. Für die Depression ist es schonmal schlecht, das ist mir klar, aber die kommt woanders her.

Wie wichtig ist Sonnenlicht, abgesehen davon das es die Stimmung beeinflusst?

Könnte es an meinen Problemen Schuld sein (Histaminintoleranz, Seborrhoisches Ekzem, Haarausfall)?
Ein UV-Lichtkamm an der Kopfhaut angewendet lässt nach einigen Anwendungen jedenfalls meinen Haarausfall und das Kopfhautjucken verschwinden. Aber das heißt wahrscheinlich nichts, da es ja allgemein bei Hautkrankheiten hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motif,

hast Du Dich schon durch die Rubrik "Bewegung" hier gelesen? Da findest Du viele Anregungen und Antworten zum Thema "Bewegung":Bewegung - Das Ende der Symptombekämpfung

Auch sonst gibt es sehr viele Artikel im Forum und außerhalb, z.B. diesen hier: Bewegung - Das Ende der Symptombekämpfung

Fitness für Herz und Hirn: Die Sportart ist egal, Hauptsache Bewegung - Fitness für Herz und Hirn - FOCUS Online - Nachrichten

Nur: lesen alleine genügt nicht :eek:).

Bewegung ist die eine Seite der Medaille. DAzu kommt dann noch das Licht, das auf jeden Fall wichtig ist für den Menschen. Gerade bei einer Depression kann mangelndes LIcht schlecht sein. Auch da hilft eigentlich nur: ausprobieren und über einen längeren Zeitraum an die Sonne gehen bzw. evtl. mit einer Lichttherapie anfangen und die durchführen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Motif,

In einem Buch in dem es um Vitamin D geht habe ich gelesen, dass es noch ca. 10 weitere Hormone gibt gibt, die gebildet werden durch die Bestrahlung von Sonnenlicht auf die Haut. Ich denke der regelmässige Aufenthalt in der Sonnenlicht ist sehr wichtig.

Allerdings glaube ich nicht, dass deine Beschwerden wie Histaminintoleranz, Seborrhoisches Ekzem, Haarausfall daher kommen, dass du zu wenig in der Sonne bist.

Grüsse
derstreeck
 
Mal ne Frage: Hast Du mal ein Aknemittel mit dem Inhaltsstoff Isotretinoin genommen?

Bitte hier die Suchfunktion nutzen zu Isotretinoin
Datura

Ach ja, und Bewegung im Tageslicht (frische Luft) ist die halbe Miete, wenn man gesünder werden will.

Man findet haufenweise Veröffentlichungen, wenn man Sonnenlicht+Gesundheit bei google eingibt.

Man muss das natürlich auch lesen und beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben