Kopfhautenzündung / Folliculitis Decalvans

Themenstarter
Beitritt
09.02.15
Beiträge
2
Hallo Zusammen

ich habe eine seit ca. 5 Jahren vom Arzt bestätigte Folliculitis Decalvans (Kopfhautenzündung). Da es bisher kein wirkliches Heilmittel gibt sind die Methoden der Behandlung recht eingeschränkt.
Die Standardmedikation ist Antibiotikum (Langzeit) und / oder Kortison.

Als ich mich vor knapp 3 Jahren in die Behandlung eines schweizer Hautarztes in der Region Genf begeben habe wurde ich dort auch zunächst wieder auf Antibiotikum für mehrere Monate gesetzt.

Seit ca. 1 1/2 Jahren allerdings haben wir die Behandlungsmethode ändern können. Ich benötige nun nur noch eine Lotion (immer noch Antibiotikum) und eine Lichttherapie (mittels LEDs).

Ich habe nun meinen Arbeitsplatz nach Basel verlegt und suche nun nach einem Dermatologen oder einer Möglichkeit diese Lichttherapie weiterführen zu können.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Das Gerät nennt sich ATP 38 und sendet LED in 600nm und 470nm.

Normalerweise wird es benutzt um Akne zu behandeln.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Jan
 
hallo jan ,

herzlich willkommen bei uns :wave:

wenn du oben rechts in der suchfunktion "lichttherapie " eingibst , werden sich einige threads zu diesem thema öffnen ,vielleicht findest du da ja schon etwas , eh sich ein user auf deine frage hin meldet ;)

viel glück
fg ory
 
Leider habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag gefunden wo auf eine ähnliche Behandlungsmethode eingegangen wird. Mir wäre es wichtig falls jemand einen Arzt oder eine Praxis in der Umgebung von Basel kennt der/die diese LED Therapie anbieteb können.

vielen Dank für jeden Hinweis

Lg
Jan
 
Hallo nightworks,

vielleicht hilft Dir das weiter?:

...

Einfach selbst behandeln

Selbstverständlich ist ein professionelles LED-Lichttherapie-Gerät viel zu teuer für den privaten Einsatz. Man kann ganz einfach handelsübliche LED-Glühbirnen im Fachhandel verwenden und damit die Haut bestrahlen. Jede LED-Farbe hat dabei eine besondere Wirkung: gelb wirkt straffend, rot aktivierend und blau gegen Hautunreinheiten. Die Behandlung ist absolut angenehm und sehr wirksam.

Ausführliche Informationen zur Selbstbehandlung mit LED-Licht finden Sie im Ratgeber DIE NEUEN SCHÖNMACHER von Vanessa Halen. Auf der Wellness-Infoseite können Sie Ihr Wunschbuch jetzt sogar gewinnen.
...
Effektiver Schönmacher - LED-Licht gegen Alterserscheinungen der Haut

Evtl. bietet auch die Dermatologie in der Uniklinik Basel diese Lichttherapie an?:
Lichttherapie :: Universitätsspital Basel

Mich erinnert die Behandlung Deiner Folliculitis Decalvans (Kopfhautenzündung) an die Behandlung eines Lichen ruber follicularis (der wird auch durch eine Biopsie festgestellt). Allerdings sagt man bei diesem Lichen ruber, daß er von alleine verschwinden kann, wobei die verlorenen Haare nicht mehr zurück kommen.
https://www.symptome.ch/threads/lichen-ruber.106531/#post-865128

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben