Eagle Syndrom

Teo

Themenstarter
Beitritt
16.12.14
Beiträge
24
Hallo
Ich möchte mal hier Fragen, ob jemand Eagle Syndrom hat und evt. schon eine OP gehabt hat.

Ich habe vor allem Schluckprobleme, Druck auf Ohr und Schläfe und Schwindel.

Ich muss einen Spezialisten / Arzt finden der sich damit auskennt. Die meisten HNOs wissen nicht viel drüber.

Würde mich freuen wenn jemand sich melden würde.

Danke.
 
Hallo Malve

Danke für den Hinweis.
Ich wollte explizit nochmals Posten.
Da ich mit grosser Wahrscheinlichkeit Eagle Syndrom habe und dringend Info brauche.

Danke.
 
Hallo Teo,

hier ist von einer "Blickdiagnose im Orthopantomogramm" die Rede. Ist das bei Dir schon gemacht worden?

...
■ Unklare Schmerzsensationen in der Kopf-Hals-Region bedürfen generell einer diagnostischen Klärung. Die Diagnostik erfolgt zum einen mit dem Ziel, lokale, therapierbare Schmerz- ursachen zu erkennen, zum anderen aber auch, um Neoplasien, die im Verlauf der großen Trigeminusäste auf- treten können, auszuschließen.
■ Das Eagle-Syndrom ist eine seltene Schmerzursache, ist aber in der Regel als Blickdiagnose im
Orthopantomogramm erkennbar.
■ Differenzialdiagnostisch kommen weitere seltene Ursachen, wie Neural- gien der Hirnnerven, zum Beispiel die Glossopharyngeus-Neuralgie infrage. ■ Sind die Schmerzen trotz konservati- ver Therapiemethoden therapierefrak- tär, ist die Resektion indiziert.
...
https://www.ruhr-uni-bochum.de/mkg/pdf_files/fallsammlung_kunkel/2012/Eagle_Syndrom_ZM.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Danke für deine Antwort.

Ja der Zahnarzt hat eine Panaromaröntgen für die Zähne gemacht. Der sogenannte ligamentum stylohyoideum verkalkung/verknöcherung ist auf dem konventionellem Röntgenaufnahme auch ganz gut erkennbar. Zumindest bei mir.

Also bei mir ist er verkalkt.
Jetzt brauche ich dringend einen Spezialisten der sich mit dem Eagle Syndrom gut auskennt.

Danke.
 
Hallo Teo,

hier wird eine Stelle in Bern genannt, die eine Methode (Franklin-Methode) bei Kieferschmerzen anwendet - mit Erfolg. Vielleicht könnten die Dir weiter helfen?:

https://franklin-methode.ch/wp-content/uploads/2012/01/ZP_3_2012_Halbach.pdf

Hier werden Untersuchungen im Zusammenhang mit Schmerzen beschrieben, die auch beim Eagle-Syndrom auftreten. Ist bei Dir diese Differentialdiagnostik durchgeführt worden? - Ich nehme an, dazu müßtest Du in eine Klinik gehen und dort wahrscheinlich einen guten Neurochirurgen suchen und finden müssen?:

...
Differentialdiagnostisch muss in allen Fällen abgeklärt werden:

- Neuralgien der Nn. glossopharyngeus, accessorius, hypoglossus oder trigeminus sowie
- eine Arteriitis temporalis,
- Migräne und medikamenteninduzierter Kopfschmerz.
- In Betracht kommen ferner Erkrankungen der Glandulae submandibulares, post- traumatische Beschwerden
- oder typische Erkrankungen aus dem Bereich der craniomandibulären Dysfunktion (...)

Ein ungewöhnlich langer PS (Processus-styloideus) spielte in der erfassten Patienten- gruppe als Ursache für Beschwerden keine Rolle. Selbst bei dem Patienten, bei dem die PS Längen von 56 mm bzw. 52 mm auf- wiesen, war kein Zusammenhang mit den Beschwerden er- kennbar. Auch andere Arbeitsgruppen (...) fanden nur einen geringen Einfluss des PS auf die Genese von CMD.

Aus den Ergebnissen lassen sich als Konsequenzen ableiten:

– In epidemiologischen Studien ist das Panorama-Röntgenbild wegen des grossen Prozentsatzes schlecht lesbarer Aufnahmen als Basis zur Längenmessung am PS nur unter Vorbehalten geeignet.
– Bei CMD spielt der sehr lange PS als Ursache für Beschwerden im Mund-Rachen-Bereich eine fast vernachlässigbare Rolle. Das Panorama-Röntgenbild trägt zur Diagnose wenig bei.
– Für die Praxis bedeutet dies, dass im Zweifelsfalle die Panorama-Röntgenschichtaufnahme herangezogen, jedoch unter Berücksichtigung dieser Einschränkungen bewertet werden sollte.
– Vor invasiven Massnahmen ist auf jeden Fall eine gründliche Ausschlussdiagnostik erforderlich.
....
https://www.sso.ch/doc/doc_download.cfm?uuid=8827F118D9D9424C49FC3294E06B498C

Grüsse,
Oregano
 
bei den versch. syndromen. handelt es sich in den meisten Fällen um Folgen einer Hws instabilität.Ich empfehle dir die Werke von Bodo Kuklinski und eine Behandlung bei Atlantotec.
viel erfolg!
 
Hallo Saturnus

Danke für den Beitrag, ja den Atlas werde ich mal beim Chiropraktiker checken lassen aber nicht behandeln,
Ist Atlantotec dann für die Behandlung die richtige Adresse?
 
Hallo Teo, bist du noch aktiv? Bin zwar aus DE, aber plage mich mit den gleichen Symptomen. Habe ES selbst diagnostiziert, da kein Arzt fähig war. Mit einem bisschen Überwindung des Brechreizes kann man das recht gut selbst ertasten, ob der Styloid zu lang ist.
 
Hallo Staneka

Ja ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung und recherchiere überall wo ich kann. Ich konnte es auch ertasten, wobei ein einfaches Röntgen genügt eigentlich für die Diagnose.
Nicht alle Ärzte wissen drüber.
Welche Beschwerden hast du?
 
Hallo Teo, bei mir fing es vor 6 Mon. an mit Schluckbeschwerden. Dachte erst es ist eine Halsentzündung. War dann beim Hausarzt, HNO, Zahnarzt und Kieferorthopäden.. Alle sagten, es wäre alles i.O. Kieferorthopäde sagte es wäre psychisch. Da ich aber den Knochen im Hals tasten konnte, habe ich dann selbst recherchiert und bin dann schnell drauf gekommen. Röntgen war ich auch, habe aber erst in 2 Wochen wieder Termin beim HNO. Hauptsächliche Beschwerden sind das Schlucken- immer was im Hals- und Nackenschmerzen, die dann Kopfschmerzen auslösen. Ich plane dann ins UKB nach Berlin zu fahren. Dort kennt man sich in der HNO damit aus und operiert auch, wenn notwendig. Die linke Seite nervt mich schon extrem. Eine gute Seite ist livingwitheagle.org, falls du sie noch nicht gefunden hast. VG
 
Hallo Snateka,
Schön das du eine Klinik gefunden hast wo man sich damit auskennt. Ich muss wohl mich auch auf die Suche machen, hier bei mir wird's wohl etwas schwierig jemanden zu finden, der sich damit auskennt.
Wer weiss vielleicht gibt es da in unserem Breitengrade jemanden der das mehrmals operiert hat.

Ja bei mir war auch das erste Symptom wie eine Halsentzündung also schluckbeschwerden.
Hatte dann die Mandeln OP, und es wurde schlimmer es kämmen weitere Symptome dazu, wie Druck auf das Ohr und die Schläfe, Kopfschmerzen usw...
Hattest du auch eine mandeln OP?
 
Hallo Teo,

Mandel OP hatte ich auch, allerdings vor 22 Jahren als Teenie. Ob es da einen Zusammenhang gibt, der das heute noch auslöst... wer weiß.
Zumindest kann ich eindeutig spüren, dass die linke Seite im letzten halben Jahr ca. 1cm zusätzlich gewachsen ist.

Ich weiß noch nicht, wie es zeitlich dann mit Berlin klappt, aber sobald ich von dort eine Info habe, würde ich dir Bescheid geben. Vielleicht ist das ja dann doch auch eine Option für dich. Von Zürich kann man relativ günstig nach Berlin fliegen... Und Röntgenbilder etc. kann man ja problemlos vorab digital austauschen. Muss man sicher mit der Versicherung klären, aber ich hatte auch mal einen Skiunfall in der Schweiz, den meine Versicherung hier in DE problemlos übernommen hat.
VG
 
Hallo Snateka

Ich glaube die Verkalkung geht nicht so schnell, vielleicht hast du einen früheren Hals-Röntgenbild oder eine Panaroma-Röntgen von Zahnarzt, da kannst du vielleicht sehen ob und wieviel der Knochen gewachsen ist.

Die Seite Livingwitheagle kenne ich, es sind hilfreiche Beiträge dort.

Ja Berlin: soweit ich mich informiert habe sollte man einen Arzt finden, der diese OP schon mal gemacht hat bzw. Erfahrung in diesem Hals-Bereich hat.
Und bei Unfällen im Ausland übernimmt die Krankenkasse die Rechnung aber einen Arztwahl europaweit liegt glaube bei meinem nicht drin.
Würde mich freuen wenn du berichten würdest!

Grüsse...
 
Hallo marsa, herzlich willkommen bei uns.

Teo, der Themenstarter ist seit langer Zeit nicht mehr aktiv, aber danke für das "hochholen" dieses doch recht interessantem Beitrags, denn einige Menschen klagen über eine Reihe von unspezifischen Gesichtsschmerzen im Bereich des Mundrachen, Gesichts, Hals und/oder Kiefergelenks sowie von schmerzenden Kopfwendebewegungen
und finden keine wirkliche Hilfe für ihre Symptomatik.

Das auch die recht seltene Erkrankung des Eagle Syndroms (ein stabförmiger Knochenfortsatz.) für diese Symptomatik verantwortlich sein kann, wird eventuell von den Ärzten zu selten beachtet.

Ein auf das Eagle Syndrom aufmerksam machen, wenn die Ursache von unspezifischen Gesichtsschmerzen nicht gefunden werden, ist sicher nicht verkehrt.

Gruß Ory
 
Ein Artikel über das Eagle-Syndrom von Prof. Dr. Dr. Johannes Franz Hönig
...
Bei ca. 4 Prozent der Bevölkerung ist der Processus styloideus verlängert, aber nur wiederum ca. 4 Prozent davon haben Symptome eines Eagle-Syndroms. Die Schmerzen können verursacht werden durch den Druck auf den Nervus glossopharyngeus, Nervus vagus oder auch Nervus trigeminus sowie Einklemmung von Halsgefäßen (Arteria carotis communis, Vena jugularis). Betroffen sind besonders Frauen in einem Verhältnis von 3 : 1, im Alter von 30–40 Jahren. Wegen der atavistischen Missbildung sind die weiteren Entstehungen der Erkrankung unklar. In der Literatur werden Traumen, z.B. auch im Rahmen einer Tonsillektomie, angenommen.
...
Obwohl das Eagle-Syndrom eine eher seltene Erkrankung darstellt, sollte bei neuralgieformen Beschwerden, vor allen Dingen des Nervus hypoglossus und des Nervus glossopharyngeus, an das Eagle-Syndrom gedacht und der Verdacht durch bildgebende Untersuchungen abgeklärt werden. Ziel der operativen Intervention ist die Reduktion bzw. Entfernung des Processus styloideus mit samt seiner knöchernen Ketten.

Der Autor Nils Heim arbeitet an der Uni-Klinik in Bonn .

Grüsse,
Oregano
 
Oben