Salmonellen-Alarm! Alnatura ruft Sesammus zurück

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.351
2 Gläser habe ich gestern zurückgebracht, eines wurde bereits fast verspeist:eek:.

Zur Info, falls jemand ebenfalls Tahin isst:

Wegen Salmonellen-Befall hat das Bio-Handelsunternehmen Alnatura nun alle Chargen seines Sesammus' (Tahin) zurückgerufen. Gläser mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9. Mai 2016 seien bereits aus dem Verkauf genommen - andere Chargen könnten jedoch ebenfalls betroffen sein.


Alle Chargen betroffen: Salmonellen-Alarm! Alnatura ruft Sesammus zurück - Ernährung - FOCUS Online - Nachrichten


Produkt-Rückruf: Alnatura Sesammus (Tahin)



Grüsse von Kayen
 
Hallo Kayen,

ich esse auch manchmal Tahin.
Aktuell habe ich es aber nicht gegessen.

Salmonellen kommen doch typischerweise in tierischen Produkten vor, wie Eiern oder Hühnerfleisch.
Ich frage mich, wie das passieren kann, zumal Alnatura schreibt

Bei Salmonellen handelt es sich um Keime, die Magen-Darm-Erkrankungen auslösen können. Unser Herstellerpartner des Alnatura Tahins hat jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung dieses Produkts. Der Sesam wird sehr sorgfältig auch mikrobiologisch geprüft, ein Salmonellenbefund ist bisher noch nie aufgetreten.

Während des Produktionsprozesses wird das Produkt mehrfach erhitzt. Dadurch werden Keime, die möglicherweise in den Rohstoffen enthalten sind, zuverlässig abgetötet. Die Herstellung auf modernen Anlagen und der Transport in geschlossenen Rohrleitungen bis zur Abfüllung verhindern, dass nachträglich Keime eingetragen werden können.

dass das Produkt mehrfach erhitzt wird.

Ich hoffe jedenfalls, dass du nichts abgekriegt hast, die Inkubationszeit ist eher kurz.
Wenn der Verzehr länger als eine Woche zurückliegt und du keine typischen Beschwerden wie Übelkeit und Durchfall hattest, sollte alles ok sein.

Alles Gute!
 
Ich habe mich auch schon gefragt, was Salmonellen in Sesammus verloren haben. Sehr seltsame Geschichte.
 
Ja Miglena, wirklich seltsam und man kann sich so manches vielleicht denken. Besser wäre, wenn Alnatura eine Begründung hätte.

Danke an Rauke; besonders auch für den Hinweis der Inkubationszeit.

Liebe Grüße von Kayen
 
Oben