Hilfe für Erdnuß-Allergiker?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
...
Ein kleiner Snack und schon folgen Pusteln und Atembeschwerden bis hin zum Kreislaufkollaps. Die Erdnussallergie zählt zu den gefährlichsten Lebensmittelallergien überhaupt. Doch bald könnte die kleine Erdnuss ihren Schrecken verlieren – dank australischen Forschern und einem Milchsäurebakterium.
Ob in Schokoriegeln, Flips oder Brotaufstrichen – Erdnüsse sind in vielen Lebensmitteln erhalten. Erdnussallergiker müssen also die Inhaltsstoffe auf der Verpackung genau unter die Lupe nehmen, bevor sie sich einen Snack erlauben. Doch vielleicht können Allergiker schon bald ganz ohne Sorgen salzige Erdnüsse knabbern: An einer doppelverblindeten Studie nahmen 62 Kinder mit einer Erdnussallergie teil. Über 18 Monate erhielten die Kinder entweder ein Plazebo oder ein probiotisches Milchsäurebakterium, Lactobacillus rhamnosus, in Verbindung mit einer steigenden Dosis Erdnussproteinen. Das erstaunliche Ergebnis: 80 Prozent der Kinder, welche die Immuntherapie erhielten, konnten im Anschluss Erdnüsse essen - im Vergleich zu weniger als 4 Prozent in der Plazebogruppe. Die Immunologen vom Murdoch Childrens Research Institute veröffentlichten ihre Ergebnisse im Fachmagazin "The Journal of Allergy and Clinical Immunology".
https://www.jacionline.org/article/S0091-6749(14)01737-0/abstract
...
Erdnüsse knabbern ohne Schock - Laborwelt

Für Erdnußallergiker, die z.T. heftige Reaktionen erleben können, wäre das ein Weg, Angst und Sorgen wegen möglicher Erdnußbeimischungen zu vergessen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben