Bandscheibenvorfall HWS

Ank

Themenstarter
Beitritt
24.01.15
Beiträge
9
Hallo! :wave:
Vor 2 Wochen hatte ich einen massiven Bandscheibenvorfall in der HWS 6/7
Nach einwöchigem Klinikaufenthalts mit Infiltrationsspritzen bin ich seit zwei Tagen wieder Zuhause.
Tagsüber bin ich so gut wie schmerzfrei (nehme Oxygesic) aber nachts habe ich starke Nervenschmerz die in den linken Arm ausstrahlen und kann maximal 3 Stunden schlafen :mad:
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich meine Nachtruhe finde????
Auf Dauer ist der Schlafentzug absolute Folter!
VlG Anke
 
hallo ank ,

herzlich willkommen bei uns im symptome.ch forum:wave:

magst du bitte noch dazu schreiben welche behandlung du vom arzt bei deiner entlassung bekommen hast ?.

mit schmerz- und entzündungshemmenden medikamenten sollte man die schmerzen reduzieren und das solange bis der bandscheibenvorfall von alleine schrumpft und der eingeklemmte nerv wieder frei ist , was eventuell gut 4-6 wochen dauern kann .

und wenn du den schmerz in den griff bekommst ,wirst du auch (so hoffe ich ;) )wieder schlafen können .

lg ory
 
Hallo Ory!
Vielen Dank für Deine Antwort!!!
Habe 6 Stück Physiotherapie verordnet bekommen. Find das ja etwas wenig :rolleyes:Davon habe ich bereits 2 bekommen. Sie versuchen zu entlasten und durch leichten Druck auf den Wirbel die Bandscheibe mittig zu setzen.
Nehme Oxygesic akut 10 mg, 2-3 Stk am Tag. Ibuprofen 600 4 Stk am Tag. Möchte die aber gern absetzen da ich das sehr viel "Gift" auf einmal finde.:D
Heute habe ich angefangen Keltican forte zu nehmen.
Wenn ich Dich richtig verstehe Muß man sich 4-6 Wochen mit Schmerzmitteln "abschießen"???
Mein Vorfall ist sehr groß, also die Bandscheibe sehr weit draußen. Die Bandscheibe schrumpft von alleine???
Geht es denn allen so, dass sie nachts so leiden?
Ab wann kann man denn wieder arbeiten? (bin noch in der Probezeit)
Werde heute Nacht mal eine Halskrause ausprobieren. Vielleicht kippt mein Kopf dann nicht zu weit seitlich ab und der Nerv wird nicht gequetscht.
VlG Anke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Dich richtig verstehe Muß man sich 4-6 Wochen mit Schmerzmitteln "abschießen"???
schau mal hier wird es relativ gut erklärt .

Eine konservative Therapie bedeutet erst einmal die Schmerzen mit schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten zu reduzieren, bis der Bandscheibenvorfall von alleine schrumpft und der eingeklemmte Nerv wieder frei ist.
Unter dieser konservativen Therapie, die im Wesentlichen darauf beruht die Beschwerden für die Zeit des Abwartens erträglich zu machen, werden über 90% der Patienten beschwerdefrei.

Erfahrungsgemäß geschieht dies in einem Zeitraum von ca. 4-6 Wochen.

Sind die Beschwerden nach dieser Zeit nicht weitgehend verschwunden, muss man davon ausgehen, dass es sich um einen Bandscheibenvorfall handelt, der nicht von alleine schrumpft.

Es wird in diesem Fall die operative Therapie empfohlen um eine zügige Beschwerdefreiheit zu erreichen.

Ein längeres Abwarten als 6 Wochen („vielleicht wird es doch noch besser“) ist nicht zu empfehlen.

Es gibt inzwischen Studien, die zeigen konnten, dass ab einer Zeit von etwa drei Monaten mit Schmerzen die Gefahr einer Chronifizierung (chronischer Schmerz) durch die Entwicklung eines Schmerzgedächtnisses besteht.
Man kann sich dies so vorstellen, als wenn am Computer der Bildschirmschoner ausgeschaltet ist und sich das stehende Bild in die Bildschirmröhre einbrennt. Entsteht erst einmal ein solches Schmerzgedächtnis, hat man meist ein Leben lang mit dessen Folgen zu kämpfen.
Diagnostik und Therapie des Bandscheibenvorfalles der Halswirbels?ule

lg ory
 
schau mal hier wird es relativ gut erklärt .

Eine konservative Therapie bedeutet erst einmal die Schmerzen mit schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten zu reduzieren, bis der Bandscheibenvorfall von alleine schrumpft und der eingeklemmte Nerv wieder frei ist.

Hallo Ory,
vielen, vielen Dank das hast Du super erklärt!!!

Hatte heute auch tagsüber starke Schmerzen die selbst mit doppelter Gabe von Oxygesic nicht ganz weg gingen.
Kann es denn sein dass die Schmerzen schwanken, auf dem Weg der Besserung :confused: oder ist das ein schlechtes Zeichen? :eek:

VG Anke
 
hallo anke ,
Kann es denn sein dass die Schmerzen schwanken, auf dem Weg der Besserung :confused: oder ist das ein schlechtes Zeichen? :eek:
ich denke mal schon das es schwankungen in einer genesungsphase gibt ,welche ich als ganz normal einstufen würde .

ist vielleicht nicht ganz so einfach den ganzen tag entspannt seinen körper /kopf zu bewegen aus angst das schmerzen sich einstellen .
durch das "sich in acht nehmen " verspannt man sich ,mal mehr mal weniger und das kann ,wegen der anspannung weitere schmerzen bringen .

lg ory
 
wünsche dir eine gute entspannte nacht :wave:

lg ory
 
Hab leider keine Minute geschlafen :-(
Habe in München Dr Schubert im Apex Spine Center auf Google gefunden. Der macht permutable Nukleotomie. (Bei örtlicher Betäubung wird ein Teil der Bandscheibe entfernt)
apex-spine.de
Hast Du davon zufällig Erfahrungsberichte?
VG, Anke
 
hallo anke ,

das du wieder nicht geschlafen hast ist ja wirklich nicht ok .:brav:

warst du /hast du schon deinen arzt darüber berichtet das du vor schmerzen kein auge zubekommst ?.

über permutable nukleotomie habe ich auf die schnelle jetzt leider keine wirklichen erfahrungsberichte gefunden .

mein rat wäre : hab geduld ,lass deinem körper zeit ,aber schau das du mit deinem arzt über deine schmerzen sprichst , möglich das du eventuell andere medikament bekommst .

schlaf ist einfach ein wichtiger faktor in der genesungsphase und somit von großer bedeutung .

lg ory
 
Hallo Ory,
war beim Arzt. Der sagt Dosis erhöhen.
Geht mir so scheisse!!!
Hat sich raus gestellt dass der Physiotherapeut am Freitag falsch behandelt hat. Der Nerv ist wieder gereizt und entzündet. Die haben mich jetzt getaped. Hilft aber kaum. Verzweifel langsam!
...das heißt Perkutane Nukleotomie ;-)
LG Anke
 
Einer Freundin hat bei ihrem Bandscheibenvorfall im LWS Bereich nichts mehr geholfen, sämtliche Schmerzmittel (Morphin, Tilidin u.a.) ausprobiert.

Und dann mit Adol von Pekana Erfolg gehabt. Das wirkt vor allem bei Nervreizungen od. entz..

Umfüllen in eine Flasche mit Sprühaufsatz und dann viertelstündlich 3-4 Sprüher in den Mund oder halbstündlich 5. Wenn nach ein paar Stunden keine Wirkung hilft es leider nicht, aber hat auch keine Nebenwirkungen, es ist ein spagyrisch homöop. Mittel.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo anke ,
Die haben mich jetzt getaped. Hilft aber kaum.
versuche ruhe zu bewahren ,hab geduld ,versuche zu entspannen wann immer du kannst .
Hat sich raus gestellt dass der Physiotherapeut am Freitag falsch behandelt hat. Der Nerv ist wieder gereizt und entzündet
na super ,:mad: hoffe du findest einen guten anderen physiotherapeuten in deiner nähe .
...das heißt Perkutane Nukleotomie ;-)
............da ist mir wohl ein schreibfehler unterlaufen:eek:)

die perkutane Nukleotomie ist eines der zahlreichen Verfahren, mit dem bei unkomplizierten Bandscheibenvorfällen das Innere der brüchigen Bandscheibe entfernt werden soll, damit es nicht mehr weiter auf die umgebenden Nervenbahnen drücken kann.

Das Verfahren ist besonders aussichtsreich, wenn der Bandscheibenvorfall noch relativ überschaubar ist und nur ganz bestimmte Nerven betrifft. Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde.
https://books.google.es/books?id=nk...heibenvorfall-eine-perkutane-nukleotomie.html

lg ory
 
Liebe Julisa!
Vielen Dank! Ich versuch alles! Werd es gleich bestellen!
VG Anke
 
Danke liebe Ory!
Hab am Montag einen Termin bei einem Spezialisten der eine Koriphäe in perkutaner Nukleotomie ist. Als 3. Meinung. ( Er hat spezielle OP-Instrumente dafür entwickelt. ) Er macht das eventuell auch bei stärkeren Vorfällen. Informieren schadet ja nix. Besser als nur Rumsitzen und leiden. Das gibt mir erst einmal Hoffnung.
VG Anke
 
Oben