Wer kann zum Speicheltestergebnis etwas sagen?

Themenstarter
Beitritt
04.03.13
Beiträge
101
Hallo,
ich habe heute mein Ergebnis vom Speicheltest gemailt bekommen. Endlich!

Das Ergebnis irritiert mich irgendwie. Ich kenne mich auch noch so gut wie gar nicht mit Hormonen aus. Der Kommentar zu meinen Werten hat mir auch nicht weitergeholfen.

Hier meine Werte (in Klammern die Normalwerte):

Estradiol 4,80 pg/ml (5-7)
DHEA 1271,60 pg/ml (200-220)
Estriol 5,90 pg/ml (15-30)
Progesteron 543,70 pg/ml (280-330)
Testosteron 74,60 pg/ml (35-50)


Demnach habe ich also einen Mangel an den weiblichen Hormonen und einen Überschuss an den männlichen, oder?

Das Verhältnis von Estradiol/Progesteron beträgt 1:113. Ist das gut? Oder nicht?:idee:

Das Verhältnis von Estril/Testosteron liegt bei 1:15. Keine Ahnung, ob das okay ist?

Wenn ich mich durchs Internet lese, haben die meisten Menschen einen Progesteronmangel. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Nach den Werten müsste ich eigentlich unfruchtbar sein, oder? (Ach so was Blödes, ich habe überhaupt keine Ahnung...)

Kann mir jemand helfen? Ach ja, letztens hatte ich auch noch den Cortisol-Tagesprofil-Speicheltest machen lassen. Morgens und mittags war der Wert in Ordnung, am Abend aber zu niedrig.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand, der sich auskennt, kurz und knapp Stellung nimmt, damit ich weiß, ob man damit leben kann oder ich nicht doch zum Arzt muss...:eek:

PS: In meinem Buch, das ich habe, geht es ständig nur um Progesteronmangel und so, aber nicht um das Gegenteil...

Könnte wohl was mit der Nebennierenrinde nicht in Ordnung sein...
Soll ich auch mal die Schilddrüse kontrollieren lassen?

Vielen Dank schon mal!!!

Curly
 
Hallo Curly,

:zwinkern: das Ergebnis ist doch gut.

Weshalb hat Dir der Kommentar nicht weitergeholfen? Es darf nichts zu Therapie etc. drinstehen, nur eine Erklärung, die Werte und Befinden in einen Kontext bringen.

Dein Estradiol ist fast im Normbereich, also kann man so lassen.

Das DHEA ist erhöht, was zeigt, dass da bei Dir gerade was los ist ... Erkältung, Infekt, Stress?

Estriol ist niedrig, hat aber nur Bedeutung, wenn Du Schleimhautsymptome hast, die dich beeinträchtigen.

Das Progesteron ist ziemlich stark (welcher Zyklustag war das?), das kann von einem zweiten Eisprung kommen oder auch z.B. Milchprodukten am Vorabend. Auch dieser Wert ist okay, Dein Körper kann ausreichend Progesteron bilden.

Das Testosteron ist etwas hoch. Hast Du am Vortag/abend Sport gemacht, Sex gehabt, hast Du starke Verspannungen im Rücken? Kann nämlich auch daher kommen.

Immer dran denken, das ist eine Momentaufnahme eines Tages.

Wegen welcher Symptomatik hast Du den Test gemacht?

Das Verhältnis ist sehr gut bei Dir von E2 zu Progesteron.

E2 zu Testosteron wäre optimal bei 1:10. Das kann man einfach mal beobachten. Auch nichts dramatisches.

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Nach den Werten müsste ich eigentlich unfruchtbar sein, oder?
Nein, wie kommst du denn darauf. Sei doch froh, dass hier alles gut aussieht. Und bei dem Eisprung bist Du alles andere als unfruchtbar. Gute Voraussetzungen für Kinderwunsch falls das der Grund ist.

Ach ja, letztens hatte ich auch noch den Cortisol-Tagesprofil-Speicheltest machen lassen. Morgens und mittags war der Wert in Ordnung, am Abend aber zu niedrig.
Dann schwächeln die Nebennieren abends etwas. Haben also anscheinend schon eine längere anstrengende Zeit hinter sich.

Empfehlung: früh ins Bett gehen, abends 2h vor Bettzeit kein Fernsehen oder Computer mehr, drei Mal am Tag essen, keine Hungeräste, also Unterzucker, für ausreichend Entspannung sorgen jeden Tag, mind. halbe Stunde, z.B. abends noch ne Runde um den Block, frische Luft ist wichtig.

Und Schilddrüse kontrollieren lassen, macht immer Sinn, wenn man meint, mit den Hormonen könnte etwas nicht stimmen. Wichtig ist dann, auf jeden Fall TSH, fT3, fT4 und TPO mal zu bestimmen, nur TSH bringt überhaupt nichts, wird aber leider meist gemacht, um das Budget zu schonen. Nur mit den gesamten obigen Werten kann man sich ein Gesamtbild verschaffen plus Ultraschall der SD.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kommentar hat mich ein bisschen verunsichert durch Sätze wie "ungewöhnlich hoch", "auffallend hoch" und "deutlich über dem Zielbereich".

Erkältet bin ich ständig bzw. läuft bei mir chronisch die Nase und habe Schleim im Hals, den ich vor dem Reden oft erst einmal abhusten muss.

Ich habe den Test am 24. Zyklustag gemacht, habe allerdings auch meistens erst Eisprung um den 20. Tag. Milchprodukte am Abend... weiß ich jetzt gar nicht mehr. Können nicht allzu viele gewesen sein, weil ich zur Zeit ziemlich wenig Milchprodukte zu mir nehme.

Ich habe gelesen, dass zu viel Progesteron auch einen Tumor bedeuten kann oder eine Nebennierenrindenvergrößerung. Allerdings wahrscheinlich erst bei noch viel höheren Werten...???

Das mit dem Testosteron und dem Sport kann wohl sein. Ich bin gerade am Diäten und war in den letzten Wochen fast täglich etwas auf dem Crosstrainer.

Ich habe den Test wegen Neurodermitis/Allergien machen lassen.

Heißt das dann, dass ich superfruchtbar bin, oder wie? (Passen täte es schon. Wir haben vier Kinder und bisher mussten wir nicht lange probieren, bis es mit der Schwangerschaft klappte.)

Na, dann bin ich ja beruhigt. Woher kennst du dich so gut aus?
Hast du irgendein Buch gelesen?

Gruß
Curly
 
Oben