Haut und Knitterfalten mit 22?!

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
31
Hallo, ich bin 22 Jahre alt und habe jeden morgen je nach Schlafweise Knitterfalten rund um die Augen.
Diese sind mir genau vor einem Jahr aufgefallen, wo ich großen seelischen Stress ausgesetzt war. Nun bin ich dabei mein Leben anders zu gestalten, ernähre mich überwiegend gesund, trinke auch viel Wasser (rauche nicht & alkohol vllt 1 mal in 2 Monatem), doch die Knitterfalten sind trotzdem da :/

Die bilden sich zwar wieder zurück (zu 90%) , doch trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Haut schlechter geworden ist.
Sie ist oft sehr trocken.
Wenn ich morgens mein Gesicht wasche muss ich meine Haut sofort eincremen, da sie nach dem Waschen schuppig ist und trocken ist.
Meine Augenbrauen schuppen leider auch ;/

Eincremen tu ich meine Haut mit Niveau (sensitive) oder mit Biocremes.

Habt ihr Ideen was mit meiner Haut sein könnte?

Habe mittlerweile schon ein Schönheitskissen, da ich echt Angst von dem Blick in den Spiegel am morgen...

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo spike ,

Meine Augenbrauen schuppen leider auch ;/
da deine augenbrauen schuppen( eventuelles seborrhoisches ekzem ) kann /könnte die möglichkeit bestehen das du trockener haut hast und die neigt leider eher zu "knitterfalten " .

vielleicht hilft ja das schönheitskissen das du dir eine andere "liege/schlaf-
weise " angewöhnst , denn wenn dein gesicht ,nachts nicht zu sehr im kissen oder hände einkuschelst wird , entstehen sicherlich weniger knitterfalten .

ein tipp dem gesicht feuchtigkeit zuzufügen : abends das gesicht nur mit wasser reinigen ,nicht trocknen ,im feuchtem zustand mit reiner vaseline einreiben .einziehen lassen ,wieder befeuchten und ohne nochmaliger einreibung von vaseline eintrocknen lassen .
die teuersten kostmetikssalons kennen diesen trick ;)

Was mir geholfen hat! : Medikamente, Mittel & Methoden - 6 • seborrhoisches-ekzem.de
fg ory
 
Wenn du auf Produkte aus Erdöl verzichten möchtest, kannst du statt Vaseline auch ein (naturkosmetik) Hautöl auf die gereinigte, noch leicht feuchte Haut auftragen (z.B von Weleda oder Alverde).
Darüber hinaus kannst du deine Haut rund um die Augen mit einer reichhaltigen Augencreme pflegen.
 
Hi Spike,

dem Hinweis von Ory, "Seborrhoisches Ekzem" kann ich nur beipflichten.

Wenn die Haut schuppt hat das einen Grund!

Wäre es nicht sinnvoller nach der Ursache zu forschen?
U.a. evtl. beim Dermatologen vorstellig werden.

Wenn Du Glück hast verbessern gute Cremes oder Feuchtigkeit das Problem,
aber sicher nicht die Ursache. Wobei ich immer Bio Produkte empfehle,
die müssen nicht teuer sein.

Wenn z.B. der Darm nicht in Ordnung ist, zeigt sich dies sehr oft mit Problemhaut.

Schau doch einmal bei Google unter Darm und Haut.

VG
Destination
 
Hey, ich würde dir auch empfehlen, schuppende Haut vom Dermatologen abklären zu lassen! Und ansonsten ein bisschen austesten, was deiner haut guttut...
 
Habe gerade noch etwas Interessantes gefunden:

• Pflanzliche Öle: So nutzen Sie fünf ungewöhnliche Beautyhelfer
Natürliche Schönheitshelfer sind im Trend. Immer mehr Menschen besinnen sich auf die unterschätzte Kraft der Natur. Öle zur Pflege von Haut und Haar sind beliebter denn je zuvor, doch warum nicht mal etwas Neues ausprobieren? Hier lernen Sie fünf unbekannte Öle kennen, die Sie unkompliziert in Ihre Pflege integrieren können. Pflanzliche Öle: So nutzen Sie fünf ungewöhnliche Beautyhelfer
Pflegeöle waren Ihnen bisher unbekannt oder suspekt. Diese fünf Pflegeöle sollten Sie unbedingt ausprobieren und in Ihren Pflegealltag integrieren.
Brokkolisamenöl
Brokkolie ist ein typisches Gemüse: Sehr gesund und sehr schlecht vermarktet. Neben allerlei extrem gesunden Inhaltsstoffen wie Selen schlägt der Brokkoli gerade eine zweite Karriere als Beautyhelfer ein. Nur die wenigsten haben davon jedoch etwas mitbekommen, schließlich lässt sich Brokkoli einfach nicht gut vermarkten. Ein Shampoo mit Brokkoli?
Ja, bitte! Denn Brokkolisamenöl enthält ganze 48% Erucasäure sowie Linol- und Ölsäure. Erucasäure ist eine ungesättigte, sehr langkettige Fettsäure, die Haut und Haar extrem gut pflegt. Vergleichbar ist der Pflegeeffekt mit dem Effekt, den Silikon hat: Es polstert Fältchen auf und umgibt Haare mit einem feinen Glanz. Anders als Silikon pflegt es dabei aber tatsächlich und baut sich nicht in immer größeren Mengen auf.
Das Brokkoliesamenöl sorgt somit für geschmeidiges Haar, gute Kämmbarkeit und Glanz und ist als Spülung wie auch als Leave-In-Produkt bestens geeignet.

Holundersamenöl
Holunder ist nicht unbedingt unbekannt. Vor allem als Saft, Punsch oder Likör wird Holunder gerade im Winter gerne genossen. Dass das aus den Samen produzierte Öl jedoch auch der Schönheit dienlich ist, wissen die wenigsten.
Holundersamenöl ist im Grunde genommen ein Nebenprodukt aus der Holundersaftproduktion. Es ist entzündungshemmend und beruhigend und eignet sich hervorragend für krankheitsgeplagte Haut wie Neurodermitis- oder Aknehaut. Besonders an diesem Öl ist, dass es chemisch den hauteigenen Fetten ähnelt, weshalb es besonders gut aufgenommen werden kann. Zudem stabilisiert es den Lipidmantel und enthält Linölsäure, Vitamin E und Antioxidantien.

Avocadoöl
Avocados sind in Gesichtsmasken bereits beliebt. Mit einer reifen Avocado und etwas Joghurt ist schnell eine pflegende Gesichtsmaske hergestellt. Aber nicht nur das Fruchtfleisch, sondern auch das Öl hat es in sich. Es enthält große Mengen Öl-, Linol- und Palmetinsäure. Diese ungesättigten Fettsäuren dringen gut in die Haut ein und versorgen so vor allem trockene, rissige Haut mit Vitamin A und E.
Auch in Seife wird Avocadoöl verwendet, um eine möglichst hautschonende Reinigung zu bewirken. Zu guter Letzt wird Avocadoöl auch als Haarpflege genutzt. Trockene, spröde Haare gewinnen an Glanz und Gesundheit, wenn sie regelmäßig mit einer Avocadoölkur verwöhnt werden.
Borretschsamenöl
Beinahe vollkommen unbekannt ist dieses Öl. Es wird aus der Borretschpflanze (Borago officinalis) gewonnen und gilt als Öl mit dem höchsten Gehalt an Gamma-Linolensäure. Damit übertrifft es sogar das deutlich bekanntere Nachtkerzenöl.
Linolensäure besitzt verschiedene hautregenerierende Eigenschaften. Es strafft die Haut, versorgt sie mit Feuchtigkeit und regt die Tätigkeit der Hautzellen an, wodurch die Haut elastischer wird. Durch die gute Feuchtigkeitsversorgung wird die Haut zudem widerstandsfähiger.
Auch bei konkreten Problemen wie Cellulite oder Neurodermitis kann Borretschsamenöl Erfolge erzielen. Dazu kann das Öl äußerlich wie auch innerlich angewendet werden.

Traubenkernöl
Traubenkernöl ist ein weiteres heimisches Öl, das unterschätzt wird. Es zu gewinnen ist schwierig, da die Kerne sehr hart sind und nur wenig Öl enthalten. Dafür hat Traubenkernöl eine Fülle erstaunlicher Eigenschaften: Es ist antioxidativ und ist dabei ein leichtes Öl, das schnell einzieht. Somit eignet es sich auch für unreine, Akne- und Mischhaut.
Die enthaltene Linolsäure hilft, die Elastizität der Haut zu bewahren, indem sie gegen Verhornungen wirkt. Sie fördert zusätzlich den Talgfluss, sodass sich weniger verstopfte Poren bilden. Ein weiterer Vorteil des Traubenkernöls ist, dass es als Trägeröl tief in die Haut eindringt und fettlösliche Vitamine wie Vitamin E auf diesem Weg mitnimmt.

Pflanzliche Öle: So nutzen Sie fünf ungewöhnliche Beautyhelfer

VG
Destination
 
Die Haut braucht nun mal ihre Zeit, bis sie sich vorständig erholt hat. Anscheinend stimmte ja etwas mit deiner Lebensweise nicht, sonst hättest du sie wohl nicht geändert/ändern wollen. Dein Haut braucht nun aber ihre eigene Zeit. Die trockenen, schuppenden Stellen an den Augenbrauen solltest du durchaus vom Dermatologen abklären lassen und dich ggf. bei der Pflege deiner Haut beraten lassen - auch falls du Allergien hast...
 
Hallo Spike,

Trockene Haut kann auch dadurch entstehen, daß man zu wenig Fett ißt. Bei mir konnte ich das feststellen, als ich morgens Butter weggelassen habe. Aß ich sie wieder war die Haut in Ordnung, d.h. z.B. daß beim Duschen das Wasser abperlt. Wenn innerlich Fette fehlen, dann nutzt ein nur äußerliches Auftragen kaum.

Dabei ist natürlich darauf zu achten, daß man naturbelassene, gesunde Fette, Öle zu sich nimmt. Margarine und andere gehärtete Fette sind zu meiden. Dazu hat Destination ja schon geschrieben.

Gruß,
Clematis
 
Oben