Richtige Ernährung für die Zähne

Themenstarter
Beitritt
06.06.13
Beiträge
114
Welche Nahrungsmittel sind gut für die Zähne und welche sollte man weglassen ?
Vielleicht können wir uns hier ein bissen austauschen, ich habe mal eine kleine Liste erstellt.

300 bis 400 ml Milch dazu Haferflocken und Kako Pulver. (Ohne Zucker)

Joghurt (Welcher ist zu empfehlen ?)

1 bis 3 Scheiben Käse täglich

Schafskäse

2 bis 3 Eier täglich

2 bis 3 mal die Woche Fleisch

1 Mal Fisch die Woche

Obst und Gemüse (gibt es da welche die man nehmen oder weglassen sollte ?)

Sind Reis, Nudeln, Spätzle, und dazu eine Soße und in ordnung ? Dazu aufjedenfall ein Salat.

P.s
Ich versuche gerade meine Zähne zu Reminalisieren,

Dazu 3 mal täglich mit Xylit ausspülen.
Vitamin K2 soll das Dentin zum nachwachsen anregen
Vit D3 ist unter der Grenze, aufjedenfall hochpuschen.


Mehr Nahrungsmittel fallen mir derzeit nicht ein, hat jemand hier noch einige Kochtipps für mich ?


Ich sehe grade das Fast alles auf der Liste (Frucht) Zucker oder KH enthält die sich in zucker umwandlen, was kann man an der Liste verbessern ?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus ?
 
Hallo Year One,

ich denke, daß auch die rein "mechanische" Bewegung der Zähne nicht fehlen sollte: also kräftiges Kauen, am besten z.B. mit Rohkost (Karotten, Salat, Gemüse aller Art).

Wenn schon Süsses, dann sollte man das alles auf einmal essen, dann ca. 20 Minuten später die Zähne putzen und dann eine große Pause machen. Das hilft dem Zahnschmelz.

2-3 Eier täglich kommt mir etwas viel vor. Aber vielleicht ist das nur Geschmackssache.

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Tipps?:

Zahnschmelz und Ernährung: Vorsicht Schmelzfresser! - Gesundheit | STERN.DE

Grüsse,
Oregano
 
Für die Zähne ist ja auch Kalzium wichtig. Grüne Gemüse, Mandeln und gutes Mineralwasser enthalten davon viel. :)
 
Hallo YearOne,

Ich halte die Einnahme von Vitamin D und Vitamin K2 (K2-MK7) für wichtig. Etwa 300 mcg K2 auf 5000 IE Vitamin D. Das K2 geht leider gut ins Geld, weil es nicht gerade preiswert ist.

Hier gibt es einen Rechner, wo du dir ungefähr deinen Bedarf ausrechnen kannst, abhängig vom Körpergweicht und deinem Zielwert.

Formeln

Dann gehöhren Magnesium und Kalzium zu den Stoffen, die gebraucht werden. Kalzium zu Magnesium im Verhältnis 2 zu 1.

Dabei kann man Kalzium ausreichend mit der Nahrung aufnehmen. Milch enthält zuviel Phosphor, was die Kalziumaufnahme behindert. Dazu ist Milch ein Mineralstoffräuber. Ich denke, du solltest besser keine Milch trinken und deinen Kalziumbedarf durch Gemüse und Salat und Kräuter deckst.Wobei ich kleine Mengen Milch in Form von Jogurt oder Käse für vertretbar halte. Der Mythos Milch

Magnesium nehmen die meisten zu wenig auf. Deshalb würde ich noch Magnesium dazu nehmen. Oral in Form von Magnesiumorotat, -asparat oder Glyconat. Noch besser transdermal mit Magnesiumchlorid.

Obst und Gemüse (gibt es da welche die man nehmen oder weglassen sollte ?)

Es wird das beste sein regional und saisonal essen. Auch was Kräuter und Salat angeht.

Grüsse
derstreeck
 
Wenn Magnesium und Kalzium eingenommen werden, sollten sie mit mindestens 3 Stunden Abstand voneinander genommen werden.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe hier noch einige Lebenmittel die viel Kalzium enthalten sollen:
Brokoli
Sardinen
Haferflocken
Spinat
Weiße Bohnen
Himbeeren
Nüsse

Spricht irgendwas dagegen diese zu nehmen ?

Waren jetzt nur die, die mir am besten Schmecken, hier stehen noch mehr.
Calcium - Nährstoffe-Lexikon A-Z - jameda
 
Ich habe Süße Mandeln von "JA" gekauft, gibt es einen Unterschied zwischen Blanchierten Mandeln und süßen Mandeln, oder sind ich habe es überwiegend auf das Kalzium abgesehen, leider steht nicht viel auf der verpackung.
 
Oben