Hornhautverkrümmung als Ursache von Doppelbildern?

Themenstarter
Beitritt
15.01.15
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich bin 19 Jahre alt und habe seit über fünf Jahren Doppelbilder, die mich jedoch nicht sonderlich stören. Sie sind monokular und fallen mir im Dunkeln, beispielsweise beim Fernsehen, stärker auf. Wenn ich nach oben schaue oder die Augen ein wenig zukneife sind sie schwächer bzw. ganz weg. Ich war gestern beim Optiker und der hat eine Hornhautverkrümmung von -2/-3 Dioptrien (links, rechts) festgestellt. Jetzt meine Frage: Kann eine Hornhautverkrümmung monokulare Doppelbilder verursachen und wären diese mit einer Brille weg?

Einige Zusatzinfos:
2011 war ich bei einer Augenärztin. Sie hat meine Augen gemessen und mir versichert, dass ich schon mal keine Hornhautverkrümmung hätte. Danach kam ein Sehtest, den ich auch bestanden habe. Ich hab ihr dann aber von meinen Doppelbildern erzählt und sie meinte, dass ich ein "Phänomen" hätte, welches sehr selten ist. Vermutlich sind damit die Doppelbilder gemeint. Jedenfalls hat sie meine Augen daraufhin noch einmal gemessen und das Gerät zeigte nun doch eine Hornhautverkrümmung an :confused: Sie hat mir einen neuen Termin gegeben bei dem ich Augentropfen bekommen habe durch die ich alles verschwommen gesehen habe und dann meine Augen noch einmal gemessen. Daraufhin meinte sie ich solle zum Optiker. Dummerweise bin ich dort nie hingegangen. Trotzdem haben sich meine Augen nicht verschlechtert, die Werte von 2011 stimmen mit den Werten von heute überein. Trotzdem habe ich die Ursache der Doppelbilder nie erfahren und wollte euch daher mal fragen, ob es etwas mit der Hornhautverkrümmung zu tun haben könnte. Sollte ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bien01,

bei den Symptomen einer Hornhautverkrümmung stehen hier "Doppelränder":

...
Symptome kurz:
verschwommenes Sehen
verzerrtes Sehen (Gegenstände erscheinen schief)
doppelte Kanten
Kopfschmerzen
Augenschmerzen
Besseres Sehen am Morgen

Hornhautverkrümmung - Therapie (Brille, Kontaktlinsen, Sehtraining)

Ein regulärer Astigmatismus wird durch das Tragen einer Brille mit geschliffenen Zylindergläsern, so genannten torischen Gläsern korrigiert. Alternativ können weiche Kontaktlinsen benutzt werden, die sich auf der verkrümmten Hornhaut ausrichten.
---
Augenarztpraxis - Astigmatismus

Auf jeden Fall scheint der Gang zum Optiker wichtig zu sein...

Grüsse,
Oregano
 
Oben