Hubbel, Pusteln, Pickel, rote Punkte an den Handoberflächen?

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
256
Nicht wichtig: Hallo, bevor jemand etwas sagt, ja ich habe schon in dem Akne Forum ein Thema zu meinem Pickelproblem erstellt, welches ich seit 8 Jahren habe. Und ich habe das, was ich nun hier schreibe auch schon dort angesprochen, aber es hat, so vermute ich, nichts mit dem eigentlichen Thema und Akne zu tun, deshalb wird es hier besser aufgehoben sein.



Vor 4 Wochen bekam ich an der linken Hand 4 kleine Pusteln, oder Pickel. Sie sahen so ähnlich aus, wie diese kleinen Bläschen, die bei heilenden, juckenden Wunden manchmal entstehen und in denen sich eine Art Flüssigkeit befindet.

Und dann, vor 3 Tagen bis heute sind auf der rechten Hand 20 - 30 dazugekommen. Hier mal ein Bild:



Auch zwischen den Fingern, ich glaube das nennt man Handzwischenspalten, sind welche, die jucken und brennen zugleich.

Die auf der Handoberfläche gar nicht.

Akne wird es nicht sein, da ich sie schon 8 Jahre im Gesicht, Rücken, Oberarme, Brust, Kopfhaut habe, wieso dann auf einmal beide Hände? Akne/Aknepickel sehen anders aus.

Was sehr besonders komisch ist, dass nun auf der rechten Seite so viele sind. Und das es über Wochen dann nicht schlimmer ist. Ich nehme regelmäßig Handcreme und rasiere auf den Händen die Haare weg. Wieso sollte da nach 5 Jahren deshalb etwas passieren? Seife? Deshalb habe ich die auch seit meiner Geburt an vertragen.

Von den verheilten Pickeln bleiben rot/braune Rückstände zurück, die gar nicht verschwinden. Ich weiß nicht wieso, aber auf meiner Haut heilen Rötungen von Pickel und ähnlichem einfach nicht, auch das verstehe ich und möchte ich hier weiter ansprechen nicht. Der Hausarzt sagt, da kann man nichts machen. Bei dem habe auch wieder einen Termin in 3 Wochen, bis dahin sind es vielleicht 100 Pusteln.
 
Hallo ,

Du hast Deine Problematik (auch mit dem Foto) sehr verständlich geschildert!

Meine Gedanken dazu in Kurzform.... also das, was ich an Deiner Stelle tun würde:

- ...Facharzt (Dermatologe) zur Diagnose aufsuchen, eventuell verordnete "Salben" allerdings kritisch beäugen....und eher natürlich behandeln....vor allem Ursachen / Auslöser erforschen.
- ...Evt. hast Du eine Form der Neurodermitis, wie z.B. hier beschrieben wird?
Kleine Pickel an den Händen durch Allergie? - netdoktor.at
- ...Ich würde mich mit dem Thema Haut-Allergien und Intoleranzen beschäftigen. Viele reagieren z.B. auf Nickel allergisch. Nickel ist auch in Lebensmitteln enthalten. Trägst Du (z.B. beruflich) Gummihandschuhe o.ä.?
- ...Mildeste Handseifen ausprobieren und die Inhaltsstoffe äußerst kritsich betrachten. Was berührt Deine rechte Hand besonders häufig?
- ...Bluttests veranlassen ( ggf. Vitalstoffmängel beheben, vor allem EISEN spielt -neben den Hormonen natürlich- bzgl. Haut und Pickeln eine sehr große Rolle!)
- Ernährung überprüfen (wie ernährst Du Dich? Gibt es mögliche Auslöser? )...die Darmgesundheit spiegelt sich gerne in der Hut wieder....
- Warum rasierst Du Deine Haut an den Händen? Das reizt m.E. die Haut unnötig! Was passiert, wenn Du nicht rasierst?
-Wäschst Du Dir außergewöhnlich häufig die Hände?
- Warum die Handcreme? Welches Produkt? Welche Wirkstoffe enthält sie ? Was passiert, wenn Du sie weglässt? Allergische Reaktionen können auch nach Jahren der Verwendung auftreten...manchmal auch gerade deshalb!
- Nimmst Du Medikamente ein? Gibt es andere Erkrankungen?
- Wann hat die Hautreaktion begonnen - gab es zuvor einen evt. Auslöser?
All dies Fragen kannst Du Dir am besten selbst beantworten und sie weiter verfolgen. Hier im Forum gibt es unzählige Beiträge zu den jeweiligen Themen, also Haut, Allergie, Darm....usw.
- Bei manchen Menschen reagiert auch bei psychischen Auslösern die Haut mit Reizungen. Also auch hier kannst Du Dich selbst beobachten. Die Waagschale des "selbstbeobachtens" und sich "nicht hineinsteigern" ist allerdings dabei eine kleine Herausforderung ;-).

Zur vorläufigen Symptombehandlung würde ich einen Versuch mit Neo-Ballistol starten. Es wird evt. -an offenen Stellen- anfangs etwas unangenehm sein....und es riecht auch nicht so toll, aber das vefliegt wieder und ist ein tolles Mittel! Das Öl hilft bei vielen Hautproblemen! Alternativ würde ich mich mit DMSO beschäftigen. Auch dies soll u.a. bei Hautproblemen sehr hilfreich sein. Auch von einer Eigenurinbehandlung habe ich schon viel Positives gelesen. Wie gesagt: Der Ursache auf die Schliche zu kommen ist parallel dazu wichtig!

Ich sehe jetzt erst, dass Du bereits mehrere Threads mit ähnlichen Themen eröffnet hattest (habe sie aber nicht gelesen) und viele Antworten erhalten hast. Ich vermute, dass meine Fragen und Hinweise größtenteils bereits von anderen geäußert wurden....

Wie auch immer: Ich wünsche Dir Ausdauer, Zuversicht und Erfolg bei Deinen Recherchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal mit nativen kokosöl aus dem bio laden, das ist für mich zur zeit eine geheimwaffe. innerlich und zur äußerlichen anwendung, wird auch das weiße gold genannt.
 
Heute brennt es höllisch und ich sehe noch mehr Pusteln. Ich kann keine 3 Wochen mehr auf einen Arzt warten.



- ...Facharzt (Dermatologe) zur Diagnose aufsuchen, eventuell verordnete "Salben" allerdings kritisch beäugen....und eher natürlich behandeln....vor allem Ursachen / Auslöser erforschen.

Verstehe ich nicht. Der hat Hautarzt hat den nächsten Termin in 3 Wochen.

- ...Evt. hast Du eine Form der Neurodermitis, wie z.B. hier beschrieben wird?
Kleine Pickel an den Händen durch Allergie? - netdoktor.at

Ich hatte in meiner Kindheit 6 Jahre Neurodermitis an den Beinen, Armen. Dann werde ich die jetzt nicht an den Händen haben.

- ...Ich würde mich mit dem Thema Haut-Allergien und Intoleranzen beschäftigen. Viele reagieren z.B. auf Nickel allergisch. Nickel ist auch in Lebensmitteln enthalten. Trägst Du (z.B. beruflich) Gummihandschuhe o.ä.?

Nein und ich bin in einer Hautbehandlung.

- ...Mildeste Handseifen ausprobieren und die Inhaltsstoffe äußerst kritsich betrachten. Was berührt Deine rechte Hand besonders häufig?

- MEINE OBERNEN HANDFLÄCHEN BERÜHREN GARNICHTS! UND AUCH NICHTS UNTERSCHIEDLICHES.

- ...Bluttests veranlassen ( ggf. Vitalstoffmängel beheben, vor allem EISEN spielt -neben den Hormonen natürlich- bzgl. Haut und Pickeln eine sehr große Rolle!)

- Ja deshalb bekomme ich auch von dem einen auf den anderen Tag 10-20 brennende Pusteln ...

- Ernährung überprüfen (wie ernährst Du Dich? Gibt es mögliche Auslöser? )...die Darmgesundheit spiegelt sich gerne in der Hut wieder....

Ich esse immer das gleiche. Da kommt nicht auf einmal so ein Ausschlag.

- Warum rasierst Du Deine Haut an den Händen? Das reizt m.E. die Haut unnötig! Was passiert, wenn Du nicht rasierst?

Das gleiche, wie wenn ich mich nicht rasiere? Ich hatte damit nie ein Problem.

-Wäschst Du Dir außergewöhnlich häufig die Hände?

Ich wasche sie schon öfters. Und das schon konstant Jahre lang. Ich hatte oben beschrieben, dass sie von den ein auf den anderen Tag erschienen sind und nicht nach und nach ...

- Warum die Handcreme? Welches Produkt? Welche Wirkstoffe enthält sie ? Was passiert, wenn Du sie weglässt? Allergische Reaktionen können auch nach Jahren der Verwendung auftreten...manchmal auch gerade deshalb!

Hierauf sollte ich dir schon gar keine Antwort mehr geben.
- Nimmst Du Medikamente ein? Gibt es andere Erkrankungen?
Akne, damals Neurodermitis, Mittelstarke Allergie gegen angeblich Gras und Bäume, Nesselsucht, Gürtelrose, Onycholyse, Skoliose 20°.

- Wann hat die Hautreaktion begonnen - gab es zuvor einen evt. Auslöser?

Woher soll ich das wissen? Nicht das ich wüsste. Ich habe in meinem anfänglichen Thema bereits alles beschrieben.

All dies Fragen kannst Du Dir am besten selbst beantworten und sie weiter verfolgen. Hier im Forum gibt es unzählige Beiträge zu den jeweiligen Themen, also Haut, Allergie, Darm....usw.
- Bei manchen Menschen reagiert auch bei psychischen Auslösern die Haut mit Reizungen. Also auch hier kannst Du Dich selbst beobachten. Die Waagschale des "selbstbeobachtens" und sich "nicht hineinsteigern" ist allerdings dabei eine kleine Herausforderung ;-).

Der Ausschlag kam auf einen Schlag ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 3 Monaten verzichte ich (weil es mir hier geraten wurde!) auf Süßigkeiten und Milchprodukte. Fertiggerichte ebenfalls.

Ein großer Ernährungsbestandteil ist das Vollkorn(weißen)Brot aus dem Aldi. Ich brauche halt morgens etwas schwereres, festeres im Magen. Aber mal ehrlich, ich kenne kein Brot was gesund macht.

Ich wurde doch letztens erst in meinem anderen Thema damit angesprochen.

Ich beziehe alle Lebensmittel aus dem Aldi.

An Obst esse ich nur Bananen und Äpfel. An Gemüse fast alles. Überwiegend Paprika, Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Möhren. Ich esse auch sehr gerne Nudeln.

Auf dem Brot esse ich nur noch Wurst vom Huhn. Denn Käse hat ja Milch. Und ansonsten esse ich auch das Schweine/Rind - Hackfleisch gemischt, aber halt auch nicht oft.

Und außerdem dein Zigaretten-Beispiel ist totaler Dreck. Denn bevor die Menschen tot sind, zeigen sich gewöhnlicher Weise nach und nach langsam Nebenwirkungen. Man hat sicherlich keinen schnellen Tot. Und ja, weil man Dinge ist, hat man dann von dem ein auf den anderen Tag brennende Pusteln an der ganzen Hand. Das ergibt wirklich Sinn.

Ach ja und auf die erste Antwort: Der Hautarzt wird 100% agressive Salben verschreiben, sofern meine Hand dann noch dran ist. Dafür ist er bekannt. Der wird sich daraus nicht mehr machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AbdAk,

ich hatte Dir schon im Akne-Thread dazu etwas geschrieben, dass bestimmte Stoffe eine Sensibilisierung der Haut verursachen bzw. unangenehm sicht- und spürbare Reaktionen einer sensibilisierten Haut auslösen können. Dort habe ich auch mögliche Quellen (Produkte etc.) für diese Stoffe aufgezählt. Ich weiß, es ist zu viel, aber vielleicht solltest Du es versuchen, sie zu meiden, um eine Besserung zu erzielen.

Heute brennt es höllisch und ich sehe noch mehr Pusteln.

Ja, weil der Auslöser immer noch am Wirken ist.

Ich hatte in meiner Kindheit 6 Jahre Neurodermitis an den Beinen, Armen. Dann werde ich die jetzt nicht an den Händen haben.

Es ist durchaus möglich, ja sogar die Regel, dass sich eine Krankheit weiterentwickelt, wiederaufflammt, zeitweilig bessert, dann wieder kommt, je nach Bedingungen. Du hast allem Anschein nach eine Haut, die dafür prädisponiert ist.

Warum die Handcreme? Welches Produkt? Welche Wirkstoffe enthält sie ? Was passiert, wenn Du sie weglässt? Allergische Reaktionen können auch nach Jahren der Verwendung auftreten...manchmal auch gerade deshalb!
Hierauf sollte ich dir schon gar keine Antwort mehr geben.

Ich kann zwar jetzt nicht erkennen, warum Du keine Antwort geben möchtest, aber ich finde die Frage wichtig, weil man sehr wohl auf eine Handcreme mit Hand-Symptomen wie die Deinen reagieren kann. Ist doch eigentlich logisch.

Nein und ich bin in einer Hautbehandlung.

Was für eine Behandlung ist das? Die Antwort auf diese Frage ist wichtig zur Beantwortung Deiner Frage.

Ich wasche sie schon öfters. Und das schon konstant Jahre lang. Ich hatte oben beschrieben, dass sie von den ein auf den anderen Tag erschienen sind und nicht nach und nach ...

Das ist nicht ungewöhnlich, der Körper reagiert erst, wenn das Fass voll ist. Das ist bei vielen der Fall, außerdem könnte es sich bei Dir aufgrund des Symptombildes auch um eine neurogene Entzündung handeln, an der das Nervensystem beteiligt ist. Das Nervensystem reagiert in der Tat sehr schnell (auf einen Schlag), bedeutend schneller als das Immunsystem, weil es einen anderen Wirkmechanismus hat, den ich hier nicht näher erläutern möchte .

Auf jeden Fall zeigt die Verschlechterung Deines Zustandes, dass Du etwas ändern/weglassen musst, was Deiner Haut nicht gut bekommt, ja sogar schadet.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Es tut mir leid, aber ich kann jetzt auch nicht auf all diese Dinge antworten. Ich kann nur hoffen, dass ich mich dann am Montag irgendwie vordrängeln kann.

Wenn es an der Handcreme liegen würde, wären beide Hände befallen.
 
Es tut mir leid, aber ich kann jetzt auch nicht auf all diese Dinge antworten. Ich kann nur hoffen, dass ich mich dann am Montag irgendwie vordrängeln kann.

Schon gut. Ich hoffe auch, dass es Dir möglichst bald besser geht. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. :idee: Nur eine Sache: Ich habe ähnlich aussehende Hände wie Du auf dem ersten Bild ganz oben (nicht auf dem zweiten weiter unten :schock:). Die bekomme ich in der Regel im Winter, und zwar nur wenn ich meine Hände zu oft wasche, viel Hausarbeit mit chemischen Stoffen (Putzmittel, Waschmittel, Spülmittel etc.) auf einmal mache: Spülen, Waschen, Putzen u.s.w. Sonst habe ich kein Problem, und so bald ich die Belastung mit diesen Chemikalien auf ein Minimum reduziere, bilden sich die Symptome zurück. Herkömmliche Kosmetik benutze ich schon lange nicht mehr. Nur pures Olivenöl, Calendulaöl, Kokosöl und ähnliches, ohne Zusätze.

Wenn es an der Handcreme liegen würde, wären beide Hände befallen.

Du hast doch im ersten Post (siehe oben) geschrieben, dass zuerst die linke und dann die rechte Hand befallen wurde.

Vor 4 Wochen bekam ich an der linken Hand 4 kleine Pusteln, oder Pickel. Sie sahen so ähnlich aus, wie diese kleinen Bläschen, die bei heilenden, juckenden Wunden manchmal entstehen und in denen sich eine Art Flüssigkeit befindet.

Und dann, vor 3 Tagen bis heute sind auf der rechten Hand 20 - 30 dazugekommen.

Auch wenn die rechte Hand jetzt vorwiegend betroffen ist, schließt das eine unverträgliche Handcreme und dergleichen als Auslöser noch nicht aus. Sicher kannst Du Dir erst sein, wenn Du vorübergehend keine Creme nimmst, um zu sehen, ob sich was ändert.

Trotzdem Gute Besserung
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gerade nun im Winter wo ich Ferien hatte, hatte ich sie gerade wenig verwendet. Also denke wirklich nicht, dass es daran liegt. Und mit chemischen Mitteln arbeite ich nicht.

Die linke Hand hatte 3-7 von den Pusteln. Da sind aber nun nur noch gefärbte Punkte zurückgeblieben, die hoffentlich auch noch schnell verschwinden(?)
 
Verstehe ich nicht. Der hat Hautarzt hat den nächsten Termin in 3 Wochen.

Du hast in Deinem ersten Posting geschrieben Hausarzt, vom Hautarzt war nichts zu lesen.

Ich hatte in meiner Kindheit 6 Jahre Neurodermitis an den Beinen, Armen. Dann werde ich die jetzt nicht an den Händen haben.

Ich könnte jetzt fragen "woher weißt Du das?" ....und auch weiter auf Deine anderen Reaktionen eingehen, doch ich lasse es. Ich habe den Eindruck, Fragen empfindest Du unangenehm bzw. hast bereits Deine festgelegte Meinung zu den angesprochenen Details. Meine Motivation, in diesem Thread hilfreich zu sein, ist erlahmt.
 
Okay tut mir leid, da muss dir teilweise recht geben. Ich hatte nur "Hausarzt" erwähnt. Und in dem Satz, wo ich von dem Termin angefangen habe wurde der Hautarzt nicht erwähnt, aber er war gemeint (Denn da stand dann auch nicht direkt etwas von Hausarzt). Das habe ich vergessen zu schreiben.

Ansonsten wollte ich auch gar nicht, dass Fragen "dieser Art" gestellt werden, es sei denn es sind einzelne Fragen, die wirklich starken Aufschluss auf die Symptombezeichnung oder/und Ursache gehen.

Fragen wie, warum ich mich zum Beispiel rasiere haben hier nichts zu suchen. Und wenn ich dann auch noch schreibe, dass ich das schon Jahre lang mache ...
Das machen doch viele Menschen. Hätte ich jetzt vor kurzem etwas an meiner Rasur verändert, dann hätte das hier schon gestanden oder ich wäre selbst drauf gekommen.
 
Zudem habe ich ziemlich große Panik, da einige Bilder im Internet von Neurodermitis an den Händen wirklich so ähnlich wie bei mir aussehen.
 
Kann ich da vielleicht mehr Informationen bekommen?

Hat das ein Hautarzt gesagt?
Internetseiten?
Einreiben/Einziehen lassen/Wie oft/Wann einnehmen?

Wie viel?

Ich hab da so viele Fragen - Hilft es auch gegen Pickel/Pusteln/Neurodermitis/Verschönert es die Haut?

Das sind alles Informationen die gebrauchen könnte. Zum Hautarzt gehe ich aber so oder so.
 
nimm dir doch mal 10 min zeit und befrag die foren suche oder google, dann wirst du sicher einige informationen finden die es dann zu verarbeiten gibt.
 
Man kann ja auch nicht jeder Seite vertrauen.

Edit: Die meisten Dinge kann ich nun ausschließen. Ich habe gerade gesehen, dass ich den Ausschlag auch an den Füßen habe. Und zwar noch etwas extremer. Wieder besonders auf der rechten Seite.

Keine Ahnung wieso mir das bis jetzt nicht aufgefallen ist, aber durch höllischen Juckreiz hat es sich dann zeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen vor einer Woche war ich also bei dem Hautarzt. Der hat irgendwas gegen mich. Er sagte es käme vom schlechten Wetter, hat mir eine Salbe (Prednitop mit Kortison) gegeben und weg war er. Es hat keine 30 Sekunden gedauert. Dann bin ich zu meinem Hausarzt und der meinte das wäre völliger Schwachsinn, was der Hautarzt erzählt hat (sowie ich es selbst feststellen musste, als ich bei diesem Untermenschen zu Besuch war). Vielleicht sollte ich mal seinen Namen hier reinschreiben und was er sonst so redet, aber da wäre hier wohl eher falsch. Der Hausarzt kann mir also zwar nicht sagen, was es nun ist, weil er kein Hautarzt ist, aber es ist keine allergische Reaktion und normale Pickel sind es auch nicht, wie er meint

Ich lag also mit vielen meiner Vermutungen im Recht, was unnötige Fragen betrifft, die hier auf mein Thema gestellt wurden. Und nach einer Woche Verwendung der Salbe hat sich leider immer noch nicht viel getan ...

Wenn es irgendwann mal ein Arzt wissen sollte, dann lasse ich es mir Schriftlich geben und halte es dem Hautarzt vor die Schnautze.
 
Hallo,

ich habe das auch ab und zu (beziehe mich auf deinen ersten und zweiten Post) und es ist mehr oder weniger unangenehm.
1) Versuche die Handcreme zu wechseln. Ich hatte mal wochenlang einen Ausschlag und erst mit Wechsel der Handcreme ging das weg. Tipp, der hier schon genannt wurde: Nimm stattdessen Kokosöl aus dem Biomarkt. Ist bei Zimmertemperatur fest, zieht gut ein und fühlt sich eigentlich wie eine normale Creme an.

2) Allergische Reaktion - bei mir auf Nahrungsmittel, die ich nicht vertrage. Versuche, dich histaminarm zu ernähren. Möglichst auch glutenhaltiges Getreide und Milch weglassen um mal zu testen, was so anschlägt. Nicht alles, was (keine) Bauchschmerzen oder direkte Reaktionen im Magen-Darm-Bereich auslöst, ist auch gut verträglich. Ich kann nur von mir berichten, dass ich wohl sowas wie eine Histaminintoleranz habe, und seitdem ich genau darauf achte, was ich esse und auch sonst an meinen Körper lasse, sind die Ausschläge - und auch andere Sachen - deutlich besser geworden.

3) Schulmedizinische Arzneien bekämpfen in der Regel nur die Symptome und nicht die Ursachen. Falls dir der Hautarzt eine Salbe verschreibt, wird die wohl Kortison enthalten und gegen die Pickelchen helfen, aber nicht gegen den Auslöser der Pickelchen.
 
Oben