Frage zu FSH-Wert

Themenstarter
Beitritt
30.10.13
Beiträge
73
Guten Morgen

Wer kann mir bitte weiter helfen.Meine Frage,habe einen FSH Wert von 31,5 bin 54 Jahre.So wie ich weiß ist der Normal Wert bis 10.Da ich aus Deutschland komme und keine hilfe mehr von Ärzten bekomme,da meine Situation sehr schwierig ist,betrifft Ärzte.Oder kann mir jemand einen Unabhängigen Gutachter bennen,da auch in Deutschland unsere Gutachter Wirtschaftlich abhängig sind,und ich da keinen kenne der Unabhängig ist.Mehr kann ich aus Sicherheitsgründen nicht schreiben.Suche ich jetzt eine Klinik,die mich noch unabhänging von dem Krankheitssystem ln Deutschland Behandelt.Da ich keinen Unabhängigen Arzt mehr finde,durch das IT Medizin Kommunikationssystem.Der Gläserene Patien,nur soviel zum Thema.Brauche bitte dringend hilfe,da meine Gesundheit sehr auf Kippe steht.Bin für jede Antwort dankbar.Vielen dank im voraus.

MFG
Heim60
 
Hallo Heim,

einen Gutachter kann ich Dir nicht nennen :eek:).

Mit 54 Jahren bist Du evtl. schon über die Wechseljahre hinaus? Die Referenzwerte für das FSH ändern sich ja mit den Jahren.
z.B.:
...
Nach dem Wechsel (Postmenopause):
FSH: 23 - 116 IE/l
LH : 15.9 - 54 IE/l
FSH und LH bei der Frau

Dein Wert von 31,5 wäre damit zwar niedrig, aber noch innerhalb des Referenzbereichs.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Vielen dank für deine Antwort.Sicherlich finde ich mich in deinem Anhang wieder,hätte natürlich noch einige Fragen dazu.Aber da ich sehr,sehr vorsichtig sein muß auch bei der Fragestellung,danke ich dir drotzdem dafür.

MFG
Heim60
 
Guten Abend

Kann mir jemand Tipps geben,wo man Arztberichte Privat übersetzen lassen kann.Suche auch gerne angehender Arzt oder Ärztin im Studium.

MFG
Heim60
 
Werte

Guten Abend

So habe Werte,würde mich mal Interresieren ob die Normal sind.Und wenn nicht was für Auswirkungen hat es auf dem Körper.

HbA1c=5,7

HbA1cm=39.0

C-reaktive Protein 83+

TSH -0,10 / oder 0.10 / 0.097 / 0.13

Freies T3 4.5

Freies T4 14

Anti-Thyreoidale Peroxidase +1186

Vielleicht kennt sich ja jemand mit aus. Vielen Dank im Voraus.

MFG

Heim60
 
Hallo Heim60,

die Referenzbereiche stehen üblicherweise auf dem Laborbefund - schon allein deshalb, weil sie nicht bei jedem Labor gleich sind.

Mir scheint,

  • dass die beiden mit dem "+" zu hoch sind (das könnte auch die Bedeutung des "+"-Zeichens sein),
  • außerdem der TSH reichlich niedrig, was auf eine (latente oder manifeste - je nach fT3 und fT4) Schilddrüsenüberfunktion hinweisen könnte. Und die kann erhebliche Probleme machen, zudem beeinflussen Schilddrüsenhormone auch andere Hormone (damit kenne ich mich allerdings nicht im Detail aus).
  • Womöglich ist es sogar eine Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung (Morbus Basedow)? Meinst Du mit dem letzten Wert vielleicht eher die Antikörper gegen Thyreoidale Peroxidase?
Zu diesen:
Deutlich erhöhte TPO-AK sind immer ein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Bei Hashimoto-Thyreoiditis treten in ca. 90 % erhöhte TPO-AK auf, bei lange bestehenden chronischen Immunthyreoiditiden oft nur grenzwertig erhöhte oder unauffällige Werte. Fehlender TPO-AK-Nachweis schließt daher eine Autoimmunthyreoiditis nicht aus. Bei autoimmuner Hyperthyreose (M. Basedow) werden in 70 - 80 % leicht bis mäßig erhöhte TPO-AK gefunden.
https://leistungsverzeichnis.labor-gaertner.de/entry/2117

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben