Cortisol und Acth

Themenstarter
Beitritt
09.02.13
Beiträge
69
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bezüglich Cortisol und Acth, ich komm da einfach nicht weiter. Bin psychisch angeschlagen , Burn Out oder so.

Meine Werte

Acth: <5. Normalwert 5-64
Cortisol 8. Normalwert 5-25
24 Stundenurin bei 39. Normalwert 20-130

Komischerweise sieht es im Speichel anders aus

Morgens : 18. 4-14
Abend. 3,5. 0,3-3,5

Es schwierig für mich das einzuordnen.

Alle Werte wurden morgens gemacht, also immer zum richtigen Zeitpunkt.
Serotonin liegt lt.Stressprofil am Boden.

Vielleicht habt ihr ein Idee bezüglich Corti und Acth.Irgendwas passt hier nicht zusammen.

Danke und lg

Alex
 
Hallo Alex,

willkommen hier :)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bezüglich Cortisol und Acth, ich komm da einfach nicht weiter. Bin psychisch angeschlagen , Burn Out oder so.

Meine Werte

Acth: <5. Normalwert 5-64
Cortisol 8. Normalwert 5-25
24 Stundenurin bei 39. Normalwert 20-130

Komischerweise sieht es im Speichel anders aus

Morgens : 18. 4-14
Abend. 3,5. 0,3-3,5

Es schwierig für mich das einzuordnen.

Alle Werte wurden morgens gemacht, also immer zum richtigen Zeitpunkt.
Serotonin liegt lt.Stressprofil am Boden.

Vielleicht habt ihr ein Idee bezüglich Corti und Acth.Irgendwas passt hier nicht zusammen.

Ich steige noch nicht ganz durch:

Beziehen sich die Speichelwerte auf Cortisol?
Auf welches Untersuchungsmedium beziehen sich die ersten beiden von Dir genannten Werte? 2. Morgenurin?

Falls die Antwort auf meine erste Frage "ja" ist: Ein Tagesprofil mit mehr Werten wäre möglicherweise noch besser gewesen. Evtl. sind die Werte zwischendurch niedrig, was dann den relativ niedrigen "Tagesdurchschnitt" im 24-Std.-Urin erklären könnte. Nach meiner Info gibt es übrigens Hormonspezialisten, diesen für am aussagekräftigsten halten.

Beim ACTH ist leider nicht klar, wie weit es unter 5 liegt, von daher ist es schwierig zu bewerten.

Die Zusammenhänge zwischen beiden Werten habe ich leider nicht parat, evtl. kann hier jemand anders helfen?

Hast Du mal überlegt, beim Serotonin (wo gemessen) anzusetzen? Was schreibt das Labor in der Befundinterpretation? Gibt es Behandlungsempfehlungen (Labor und/oder Behandler)?

Gibt es für einen "BurnOut" äußere Anlässe, wo Du ansetzen könntest?

Alles Gute Dir
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

Serotonin wurde im 2 MU gemessen bei Dr.Bieger. Meine Burn Out oder so haben Antidepressiva verursacht die mich zu Grunde gerichtet haben! Eines davon war Sertralin das schlimmste davon Venlafaxin, danach noch Seroquel. Seither erfand ich mich nicht mehr.Körperlich und psychisch massiv angeschlagen.Konnnte durch die Antidepressive keinen klaren Gedanken mehr fassen, jeder Gedanke wurde Angst, diese haben mich angetrieben das ich kein 2 Sekunden sitzen oder stehen konnte.Seither läuft mein Körper auf Volkgas und lässt sich durch nichts mehr beeinflussen!

Meine Serotonin liegt bei 79. Normalwert 148-230.Ob da die Lösung liegt kann ich nicht sagen. Meine letzte Hoffnung ist Dr.Bieger wo ich am 13.01 einen Termin haben .Er als Diagnostiker wird schon wissen was mit mir passiert ist.

Trotzdem finde ich das Cortisol und Acth niedrig ist, zeigt ja auch der 24 Stunden Urin Test.Speichel ist halt einen Momentaufnahme.

Wie gesagt, Serotonin , ob das die Lösung ist, ich hoffe es.Als gesunder Mensch sollte man um die 200 haben.Bei 5 hies schaut's noch schlimmer aus, da bin ich weit unter dem Wert

Lg Alex
 
Hallo Alex,

das hört sich nicht gut an und ich hoffe, dass Dr. Bieger Dir helfen kann. Da die Untersuchung offensichtlich in seinem Labor durchgeführt wurde, bietet sich ein Termin bei ihm ja an.

Magst Du vielleicht noch meine Fragen aus dem letzten Post beantworten? Ich steige nämlich immer noch nicht durch ;) und jetzt taucht auch noch eine neue Frage auf:

lexI32 schrieb:
Trotzdem finde ich das Cortisol und Acth niedrig ist, zeigt ja auch der 24 Stunden Urin Test.
Hast Du ACTH auch im 24-Std.-Urin untersuchen lassen?

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo,

Nö acth und Cortisol wurde normal gemessen, also bei morgendliche Blutabnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Cortisol und Acth, ich komm da einfach nicht weiter.
Hallo lexl32,

das hilft dir jetzt sicher nicht viel weiter, aber wenn beides, Cortisol und ACTH, niedrig sind (bei dir sehr niedrig), dann liegt die Ursache i.d.R. in der Hypophyse oder im Hypothalamus. Warum die Speichelwerte gut aussehen weiß ich nicht, aber Speicheltest sind sehr empfindlich und wenn du am Sammeltag z.B. Stress hattest, können die Werte schon höher sein.

Das Serotonin-System und das System der sog. Stress-Achse (Hypothalamus-Hypophyse-Nebennieren) sind sehr eng miteinander verwoben und beeinflussen sich gegenseitig. Das sind komplizierte Systeme. Und unterschiedliche Antidepressiva beeinflussen diese Systeme unterschiedlich.

Du brauchst unbedingt einen Fachmann, der dir hilft, wieder in Ordnung zu kommen. Falls Dr. B. dir nicht helfen kann, würde ich bei Ärzten/ Kliniken suchen, die sich mit Stressregulation beschäftigen.

Dieser Text sagt in etwa, daß es zwischen Serotonin und den Glukokorticoiden der Nebennierenrinde vielfältige Interaktionen gibt, leider in Englisch.

Serotonin and the Neuroendocrine Regulation of the Hypothalamic?Pituitary?Adrenal Axis in Health and Disease
N.R Sullivan Hanley
Serotonin-containing neurons in the midbrain directly innervate corticotropin-releasing hormone (CRH)-containing cells located in paraventricular nucleus of the hypothalamus. Serotonergic inputs into the paraventricular nucleus mediate the release of CRH, leading to the release of adrenocorticotropin, which triggers glucocorticoid secretion from the adrenal cortex. -…. In turn, both CRH and glucocorticoids have multiple and complex effects on the serotonergic neurons. Therefore, these two systems are interwoven and communicate closely. …

Alles Gute!
 
Hallo Luft,

Danke für deine Informationen.

We gesagt bin ich auf der Suche nach meinen psychischen Beschwerden. Was sicher ist das ich keine Depression habe , den da wäre der Cortisolspiegel im Blut und 24 StundenUrin erhöht, dies bestätigen mehrere Studien.Das einzige wo der Cortisolspiegel niedrig ist wäre PTBS oder Burn Out, wobei ich das erste für mich fast ausschließen kann , aber natürlich nicht 100% bestätigen kann. Das ganze ist sehr verwirrend!

Ob der massive Serotoninmangel so viele Symptome ausrichten kann, ich weiß es einfach nicht.Vor allem stellt sich die Frage warum dieser nicht nach oben geht. Wie gesagt bin ich bei Dr.Bieger in München .Ich hoffe er findet etwas!
 
Hallo lexl32,

ich hatte nicht gesehen, daß du bereits 2013 einen langen Faden zu deinem Verdacht auf NN-Schwäche geschrieben hast und viele Antworten bekommen hast.

Da fragt man sich natürlich, was hast du in der Zwischenzeit bis zu dem neuen Faden jetzt gemacht???

https://www.symptome.ch/threads/nebennierenschwaeche-uebertrainingssyndrom.108853/

#32 dmps123 - Amalgam

#37 dmps123 - ... so wie du deine beschwerden beschreibst finde ich deine Sebstdiagnose Nebennierenschwäche ziemlich gut eigentlich.

#43 dmps123

#48 beschreibst du selber deine Amalgamgeschichte

#52 auch hier sind dein ACTH u. Cortisol schon niedrig:
Acth 11,4 Norm 9-63
Cortisol basal 246 Norm 220- 630

Auch die Konstellation deiner Schilddrüsenwerte weist auf eine NN-Schwäche hin: wenn der FT3-Wert höher ist als der FT4-Wert, kann das ein Zeichen für NN-Schwäche sein.

https://www.symptome.ch/threads/schilddruesenwerte.117868/

#2 16.04.14 darleen:
ft3 ->61,97 % vom Referenzbereich
ft4 ->30,40 % "" ""

#6 darleen:
ft3->70,55%
ft4->31,20%
Stress für den Körper

#10
T3 3,01. (0,80-2,00)

Darum ging es z.B. auch in diesem Faden von purefan2003, kannst du hier nachlesen:
https://www.symptome.ch/threads/l-thyroxin-oder-jod-bin-verzweifelt.121685/

#11 - Auch ein hoher FT3-Wert im Verhältnis zum FT4 kann ein Hinweis sein, daß die NN erst Unterstützung brauchen... .

#31 kopf - hier ist eine mögliche ursache -zuviel FT3 verhältnis FT4.
das schrieb Paula3 schon ----
Auch ein hoher FT3-Wert im Verhältnis zum FT4 kann ein Hinweis sein, daß die NN erst Unterstützung brauchen,... hier nochmal ein link
…..

29.10.14 #39 schließlich hat purefan2003 einen Speicheltest gemacht: Also zusammen mit ... ergibt sich für mich eine NNS!

In meinen Augen hast du definitiv eine Nebennierenrinden-Schwäche, aber keine deren Ursache in den Nebennieren liegt, sondern eine sog. sekundäre, wo die Ursache in der höheren Steuerungsebene liegt. Das sagt der niedrige ACTH-Wert. Die NN können (wahrscheinlich) ausreichend Cortisol machen, aber sie kriegen nicht genug Anregung vom deinem ACTH!

Die Frage ist warum. Ein häufiger Grund ist Quecksilber in der Hypophyse! Gerade bei Leuten, die etliche Amalgamfüllungen im Mund hatten, die dann auch noch ungeschützt entfernt wurden. Also die Amalgamsache, von der schon 2013 die Rede war! Hast du inzwischen einen DPMS Test gemacht!? Das wäre absolut der nächste angebrachte Schritt. Vielleicht sogar angebrachter als zu Dr. B. zu fahren und immer weiter nach komplexen Sachen zu gucken, bzw. zumindest würde ich das VOR einem Termin bei Dr. B. endlich klären.

Das Thema mit den NN bei Amalgambelastung wird an vielen Stellen im Forum besprochen, z.B. in den Cutler-Fäden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soeben gelesen, was derstreeck gerade geschrieben hat: paßt auch für dich

https://www.symptome.ch/threads/strattera.122703/#post-1046885 Beitrag #2:
Es stehen keinerlei Tests zur Verfügung, um den chemischen Zustand des Gehirns eines lebenden Menschen zu messen." (.... )
Trotzdem verschreiben Ärzte Medikamente, welche in die Gehirnchemie eingreifen. …..
Deine Symptome haben Ursachen und diese müssen gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Amalgam halte ich nicht für das Problem. Das Problem haben mir die falschen Medikamente gebracht!
Das war Dauerstress für den Körper, Tag und Nacht und das hat etwas ausgelöst das ich zur Zeit nicht fassen kann.

Bin bei kleinsten Dingen total überfordert.Ob lesen , Rechnen oder sonst etwas , es ist seit den Medikamewahnsinn nicht mehr Lebenswert. 24 Stunden Kopfschmerzen wo kein Schmerzmittel hilft, das schon seit 2 Jahren, alle Medikamente haben bisher nicht gebracht, meistens nur das gegenteiliges bewirkt.Körper läuft seither auf Vollgas, mein Nervensystem komplett überlastet und und und.....

Eigentlich schließe ich jeden Tag mit meinen Leben ab , weil es nicht mehr auszuhalten ist und das Problem ist das sich die Ärzte alle abputzen und , weil Antidepressiva können sowas nicht verursachen.

Wen ich zu eine Arzt gehe wegen meinen niedrigen Acth Wertes kommt aus Antwort , der is e im Normbereich. Was sollst da aus Patient machen?Das selbe bei Cortisol, is ja e im Normlberreich, also alles in Ordnung

Das selbe gilt für Serotonin, meiner Meinung nach kann man diesen Messen,sowohl im Blut ( Caveverfahren ) oder im 2 MU .

Nur zum Beispiel .Serotonin wurde in den Blutplättchen bestimmt, macht man zur Tumorbestimmung

Mein Wert war und ist 15 , Normalwert 40-400. Bei meine Vater der selbe Test war Serotonin bei 180, also was sagt das aus? Für mich das zuwenig Serotonin im Körper zirkuliert und in jeden Bereich zu wenig ist. Ärzte , na gibt's ned, kann man ned messen.Habs einfach satt
 
Amalgam halte ich nicht für das Problem.
https://www.symptome.ch/threads/hypothalamus-und-hypophyse.29582/

24.09.08 #3 Oregano
1.2.4.4 Hypophyse und Gehirn (insbesondere okzipitaler Kortex):
Metallisches Quecksilber ist in verschluckter Form relativ ungefährlich, da es vom Körper nicht resorbiert wird. Wesentlich gefährlicher sind wegen der hohen Flüchtigkeit Quecksilberdämpfe, da diese vom menschlichen Körper gut (zu 80%) resorbiert werden. Die Aufnahme des Quecksilbers in das Gehirn geschieht zum Einen über die Schleimhäute des Naseninnenraums, an denen sich Hg-Dampf niederschlägt, zum Anderen Über die Geruchsnerven (olfaktorische Nerven) und das klappenlose Venensystem des Schädels [28], Dieser Aufnahmeweg umgeht den allgemeinen Blutkreislauf über die Leber mit ihren Entgiftungsprozessen Außerdem ist ein rein neuronaler Transport entlang des Nervus trigeminus möglich, ein Weg, den auch der Herpesvirus nimmt. Die ungleiche Verteilung zwischen okzipitalen Cortex und Hypophyse kann nur so erklärt werden, daß das Metall auf verschiedenen Wegen zu diesen Orten gelangt. Mit dem allgemeinen arteriellen Kreislauf erhalten sowohl Okzipitalhirn als auch Hypophyse kleine Mengen Quecksilber, aber die Hypophyse erhält eine zusätzliche Dosis auf dem direkten Weg aus dem Naseninnenraum [29]. Eine besonders stark belastete Berufsgruppe für Amalgamschädigungen sind die Zahnärzte und ihre Helferinnen, die in einigen Studien eine bis zu 10-fach höhere Quecksilberbelastung besitzen als die Durchschnittsbevölkerung incl. der Amalgamträger. Nylander et al.[27] stellten Messungen bei Zahnärzten an und fanden Hg-Werte von 135- 4040 ng/g Feuchtgewicht in der Hypophyse und 5-300 ng/g Feuchtgewicht im Gehirn (okzipitaler Kortex).
https://www.gbu-net.de/amalgam2.htm

Das bedeutet, daß eine durch Quecksilber gestörte Hypophyse als zentrale Hormonsteuerungsstelle den ganzen Körper beeinträchtigen kann...

Hier noch einmal aus einer anderen Quelle:
Gifte lähmen die Steuerung des Hormonsystems .....


Anmerkung Luft: leider funktionieren die Literatur-Links (Ziffern) von der zitierten Seite nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Ausführung!

Immer wieder Frage ich mich warum hier immer soviel über Almagan gesprochen wird.Natürlich ist das Zeug nicht gesund, aber die Hype darum finde ich übertrieben. In jeden Beitrag der hier reingestellt wird kommt es sofort als Antwort.Meiner Meinung komplett übertrieben , is hält meine Meinung.

Die meisten Probleme die wir ihr alle haben sind entweder Hormonell oder Psychisch bedingt . Ich für meine Teil will es auch nicht glauben das es psychisch ist, aber es wird sicher ein Teil vom ganzen sein.

Will jetzt damit niemanden angreifen damit, bitte nicht falsch verstehen.

Unsere Körper ist nun mal eine Hormongesteuerte Maschine und die Aminosäuren die Vorstufen davon.Was Hormone anrichten können wen zu wenig oder zuviel vorhanden ist wissen viele hier davon!

Was jetzt meine Acthmangel betrifft, vielleicht is es ja auch keiner, sind mir die anscheinend die Hände gebunden , bzw. vielleicht ja auch alles psychisch bedingt , obwohl ich davon noch nichts gehört habe.

Lg

Alex
 
Cortisol/ACTH-Werte zu interpretieren ist Sehr schwer. daher sind auch die im thread genannten Schlüsse zu einfach.

wenn Serotonin zu niedrig und auch die Stimmung schlecht, dann drängt sich ein Zusammenhang auf, und es erschiene mir ratsam, hier zu substituieren -> 5-HTP (oder zumindest Tryptophan)

Ursachen können u.a. Antidepressiva, Entzündungen und Darmprobleme sein, wobei letzteres auch durch ersteres verursacht sein kann.
 
Hallo Paule,

Danke , ich bin an meine Psychischen und Körperlichen Leistungsgrenze angelangt wo ich einfach nicht mehr weiter kann. Alle möglich versuche haben bis jetzt fehlgeschlagen, mach,al denke es ist besser zu gehen. Ich kann nur jeden Raten Finger Weg von Antidepressiva , die können eine Umbringen , so wie mich.Wen dann auf jeden psychisxhe und körperliche Veränderung achten und sich nicht von Psychater einreden lassen das es die Psyche ist!
 
Cortisol/ACTH-Werte zu interpretieren ist Sehr schwer. daher sind auch die im thread genannten Schlüsse zu einfach.
Off topic:

@Hallo paule,

könntest du vielleicht noch etwas mehr sagen, was du mit ‚sehr schwer‘ meinst? Wenn ACTH (sehr) niedrig ist und Cortisol auch, an was muß man denken, außer daß der niedrige Cortisolwert auf dem niedirgen ACTH beruht?

Ich hatte geschrieben
Cortisol und ACTH, niedrig sind (bei dir sehr niedrig), dann liegt die Ursache i.d.R. in der Hypophyse oder im Hypothalamus.
Danke.
 
Hallo,

Ich denke das ich am 13ten mehr wissen werde. Dr. Bieger wird solchen Hormonwerte sicher öfters gesehen haben und eine Diagnose dazu abgeben.Auf jeden Fall kann ich sagen das mich fast alles überfordert.Dazu wird sicher auch der niedrige Cortisol und Serotonin Einfluss haben.Leiser weiß ich nicht wie ich meine Bedund hier einstellen kann.

Hab auch nochmal ein Tagesprofil des Cortisol erstellen lassen um sicher zu gehen ob diese wirklich erhöht sind.

Lg Alex
 
Hallo Alex

Leiser weiß ich nicht wie ich meine Bedund hier einstellen kann.
Das geht ganz einfach (wenn Du ihn in elektronischer Form auf der Festplatte liegen hast hast, z.B. eingescannt):

- Unterhalb der Eingabemaske findest Du die Überschrift "Dateien anhängen".

- Dort klickst Du auf "Anhänge verwalten" und kannst die gewünschten Anhänge hochladen.

Für das Scannen eines Befundes bietet sich (wenn möglich) das Format pdf an (sonst jpg).

Gruß
Kate
 
Diagnostisch weisen sehr niedrige morgendliche Cortisolwerte im Speichel und ggf. eine gestörte Tagesrhythmik auf das Burn-Out-Syndrom hin. Die Feststellung eines gleichzeitig niedrigen ACTH belegt, dass es sich um eine zentrale, der Hypophyse vorgelagerte Blockade der HVL-NNR-Achse handelt und nicht um eine organische Insuffizienz der Nebennierenrinde. Das Tagesaktivitätsmuster der Burn-Out Betroffenen korreliert mit dem Tagesverlauf des Cortisols. Nach niedrigen Morgenwerten kann es im Lauf des Tages zu Aktivitätssteigerung mit parallelem Anstieg des Cortisols kommen.
Der NA/A-Quotient ist infolge erhöhtem Noradrenalin hoch - bei fortgeschrittener sympathoadrenaler „Erschöpfung“ jedoch zunehmend auf sehr niedrigem Konzentrationsniveau. Dopamin ist meist unverändert. Serotonin ist in der Regel ebenfalls mehr oder weniger stark erniedrigt, wofür Synthesehemmung, erhöhte IDO-Aktivität und gesteigerter Substratverbrauch verantwortlich sind.

Quelle:Dr.Bieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben