Wenn Kinder Zigaretten essen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
A cigarette contains 15 to 20 mg of nicotine, a dose theoretically able to cause serious poisoning in a small child. In practice, numerous cases show us that no serious outcomes are seen after the ingestion of up to 2 cigarettes (or 6 cigarette butts). A small amount of tobacco, however, can produce vomiting. Less frequently, the treating physicians report pallor, tachycardia, sweating, apathy or restlessness.

Our experience is quite comparable with that of other centres. A large american study, for instance, shows that no serious poisoning occurred in 700 small children after the ingestion of up to two cigarettes and even more (1).

No action is therefore required when a child has ingested less than 2 cigarettes and is symptomless. If the amount is larger or if there are symptoms we recommend to consult a physician. Shortly after the ingestion one can also administer a suspension of activated charcoal, which will bind the nicotine in the stomach and prevent its absorption by the body.

Caution: This text on cigarette-tobacco does not apply to other nicotine containing products (like pipe-tobacco or chewing-tobacco, nicotine chewing-gum or patches), nor to liquids (water in which cigarettes have been immersed, beverages from goblets having been used as ash-trays, etc.). In such situations, the toxicity is enhanced, and a medical consultation or a call to the Poisons Centre is recommended.
welcome to toxi.ch

Gruss,
Uta
 
Wenn Kinder Zigaretten essen (engl.)

Und hier in Deutsch, gefunden auf der Seite des Schweizerischen Toxikologischen Informationszentrums:

Eine ungerauchte Zigarette enthält 15-20mg Nikotin. Würde diese ganze Menge in den Blutkreislauf gelangen, käme es beim Kleinkind zu schweren Vergiftungserscheinungen. Zahlreiche Fälle, die dem Tox gemeldet wurden, zeigten aber, dass keine schweren Vergiftungen nach Einnahme von bis zu 2 ganzen ungerauchten Zigaretten (oder 6 Stummel) zu erwarten sind. Schon eine kleine Menge Tabak kann hingegen Erbrechen verursachen. Daneben werden von den behandelnden Ärzten seltener auch Blässe, Tachykardie, Schwitzen, Apathie oder Unruhe beschrieben.

Die Erfahrung am Tox deckt sich auch mit derjenigen ausländischer Zentren. Zum Beispiel zeigt eine grosse amerikanische Studie (1), dass bei 700 Kleinkindern nach Einnahme von bis zu 2 Zigaretten der Verlauf immer leicht war und selbst grössere Mengen nicht zu schweren Symptomen führten.

Wenn ein Kind also weniger als 2 Zigaretten eingenommen hat und keine Symptome vorhanden sind, kann abgewartet werden. Bei Einnahme grösserer Mengen oder bei Symptomen empfehlen wir aber eine Konsultation beim Arzt und in einer Frühphase die Verabreichung einer Aktivkohlesuspension, die das Nikotin im Magen bindet, sodass es nicht vom Körper aufgenommen werden kann.

Achtung: Dieser Text über Zigarettentabak gilt nicht für andere nikotinhaltige Produkte (wie Pfeifen- oder Kautabak, Nikotinkaugummi oder -pflaster) oder nikotinhaltige Flüssigkeiten (in Wasser eingelegte Zigaretten, Getränke aus als Aschenbecher benützten Trinkbechern o.ä.). In diesen Situationen besteht eine erhöhte Giftigkeit. Dann wird empfohlen, Rücksprache mit dem Hausarzt zu nehmen oder das Tox anzufragen.

Quelle:willkommen bei toxi.ch

Da findet man auch andere interessante Infos.

Sine
 
Wenn Kinder Zigaretten essen (engl.)

Danke, Sine. - Ich war irgendwie nur auf der engl. Seite gelandet...

Gruss,
Uta
 
Wenn Kinder Zigaretten essen (engl.)

Hallo Uta und Sine

Diese Assagen überraschen mich.

Rüdiger Dahlke sprach in einem Seminar über einen Fall, den er als junger Arzt im Spital erlebt hatte. Als ein Kleinkind eingeliefert wurde, das eine halbe Zigarette geschluckt hatte, fing der Professor an zu hasten und zu rotieren, wie es sonst nicht seine Art war. Das nützte aber nichts,; das Kind konnte nicht gerettet werden und starb. Vielleicht spielt das Alter des Kindes eine grosse Rolle bei diesem Gift und anderen.

Jedenfalls sagte R. Dahlke damals, Nikotin sei eines der stärksten Gifte in der Natur überhaupt.

Gruss
Kathy
 
Wenn Kinder Zigaretten essen (engl.)

Hallo Kathy.
Da ich den Text auch nicht ganz umsetzen kann, habe ich gleich mal eine Anfrage an das Institut losgeschickt.
Abwarten....
:wave: Sine
 
Wenn Kinder Zigaretten essen (engl.)

Mein Ältester hat als Kleiner auch mal eine Zigarette gegessen. Wir sind gleich ins Krankenhaus gefahren, und die haben ihn sicherheitshalber eine Nacht dabehalten, sonst aber nichts gemacht. - Zum Glück ging alles gut.

Ich könnte mir vorstellen, daß Nikotin beim Inhalieren für ein kleines Kind sehr gefährlich wäre. Aber beim Essen mag die Magensäure und die Verdauungssäfte einiges tun, um die Zigarette unschädlich zu machen.

Gruss,
Uta
 
Wenn Kinder Zigaretten essen (engl.)

Nicht jeder ist der Meinung, daß Zigarettenessen für Kleinkinder harmlos ist:

Nikotin - eine tödliche Dosis für Kinder !
"Wenn Kinder Zigaretten essen, besteht Lebensgefahr !"

-E- Quelle: Zeitschrift der DSH 3/93 (Deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren)

Bereits die Aufnahme von 10 Milligramm Nikotin kann für
ein Kleinkind tödlich sein, wobei diese Menge in der Regel schon
in einer einzigen Zigarette vorhanden ist. Hier zeigt sich deutlich,
daß bei der weltweiten Diskussion über die Schädlichkeit des
Rauchens ein Aspekt weitgehend unbeachtet geblieben ist:
die Unfallgefährdung speziell kleiner Kinder, die durch Neugierde
oder Unachtsamkeit Zigaretten oder Tabak in den Mund nehmen,
verschlucken und sich damit vergiften.

Nach Auskunft der Giftnotzentralen rufen immer wieder besorgte Eltern an,
deren Kinder Zigaretten gegessen haben. Eigentlich kein Wunder,
denkt man an den hohen Zigarettenkonsum vieler Erwachsener
und die damit verbundenen überfüllten Aschenbecher und herumliegenden Zigarettenpackungen.
Eine Untersuchung hat gezeigt, daß etwa 20 Prozent aller untersuchten
Vergiftungsunfälle mit Kindern durch Nikotin (Essen von Zigaretten) passieren.
Damit stehen sie hinter den Vergiftungen mit Medikamenten an zweiter Stelle....
Nikotin - eine tödliche Dosis für Kinder !

Uta
 
Liebe Interessierte.

Ich hatte eben ein Telefongespräch mit Dr. Kupferschmidt vom Schweizerischen Toxikologischen Informationszentrum.
Er hat sich für unseren Hinweis im Zusammenhang mit der Gefährlichkeit des Nikotins in Zigaretten bedankt.

Hier seine nachfolgende e-mail, die ich mit seiner Erlaubnis hier einstelle:

Sehr geehrte Frau ......

Vielen Dank für Ihre Anfrage per E-mail vom 29. Oktober 2007, die Giftigkeit von Zigarettentabak für Klinkinder betreffend. Dazu kann ich Ihnen folgendes antworten.

Der Grund für die Diskrepanz zwischen dem Nikotingehalt des Zigarettentabaks und seinen Wirkungen nach dem Verschlucken liegt darin, dass das Nikotin nicht im vollen Umfang, sondern nur sehr beschränkt im Darm freigesetzt und damit vom Körper aufgenommen wird (gilt nicht für andere Tabake). Dies hat ws. mit der Behandlung des Tabaks bei der Herstellung der Zigaretten zu tun.

Ich habe die entsprechende Seite auf unserer Website angepasst und hoffe, die Fomulierung sei jetzt klarer. Ich bin aber dankbar für ein Feedback von Ihnen.


Mit freundlichen Grüssen

Dr.med. Hugo Kupferschmidt

Der Link zur Seite mit dem angepassten Text:

willkommen bei toxi.ch

Bitte durchlesen!

Auf diesem Wege danke ich Dr. Kupferschmidt noch einmal für seine Bemühungen und freue mich, wenn er hier wie versprochen einmal reinliest. :wave:

Liebe Grüsse, Sine
 
Oben