Antidepressiva / 5-HTP

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo Ihr Lieben!

Es wäre sehr nett wenn Ihr mir genau erklären könnt wie ich das umstellen von meinem AD auf 5-HTP am besten mache.
Ich nehme mal an man soll nicht beides zusammen nehmen um ein Serotoninsyndrom zu verhindern. Ich nehme allerdings nur 25 mg / Tag Fluvoxamin (mein HA sagt dazu homöopath. Dosis ;) ). Muss ich das AD unbedingt ein paar Tage absetzen oder kann ich zu dieser kleinen Dosis 100 mg / Tag 5-HTP, bzw. sofort nach dem Absetzen des AD´s, einnehmen?
Es ist wohl so, dass ich durch meine HIT ziemlich flott unter Serotoninmangel leide und das möchte ich natürlich vermeiden... Wer ist schon gerne freiwillig nervös...??? :schock:

Dankeschön im voraus.



LG

Heather
 
Hey.

Also das AD musst du gaaanz langsam über Wochen absetzen da ADs sehr starke
Absetzsymptome haben können.Mit 5-HTP kenne ich mich nicht so aus aber was ich weiß das du genug Vitamin B6 im Körper haben musst um 5-HTP in Serotonin umwandeln zu können.

Ich habe auch einen sehr niedrigen Serotoninspiegel und etliche Symptome deswegen aber komischerweise keine Depressionen.

Was hast du für Symptome?

LG
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort. Also im ausschleichen meines AD bin ich sozusagen Profi, ich mache das von Zeit zu Zeit bereits seit über sechs Jahren. Aber wie schon gesagt, die 25 mg die ich nehme ist bereits die niedrigste Dosis die überhaupt möglich ist. Denkst Du ich kann dann einen 5-HTP Versuch starten???
Meine HIT fing, wenn ich die Symptome richtig deute, bereits vor über zehn Jahren an.
Und dann etwa zwei Wochen bevor es mir damals, vor sechs Jahren, auf einmal "psychisch" so schlecht ging (Herzrasen das mich total aus der Fassung brachte, dazu ununterbrochene Unruhe, Schlafstörungen, dann kam noch eine Angststörung dazu und später die eigentliche Depression) kaufte ich mir zehn Tafeln Schokolade, das habe ich mein ganzes Leben noch nicht gemacht, aber vor allem habe ich diese innerhalb von ein paar Tagen auch gegessen! Also lag damals anscheinend ein enormer Mangel an Serotonin vor, mein Psychiater hat diese Vermutung damals übrigens unterstützt. Ich aß dann monatelang jeden Tag 1-2 Tafeln Schokolade, zusätzlich zu meinen, damals natürlich höher dosierten, AD. Irgendwann reduzierte sich das von selbst, mir ging es nach und nach etwas besser, bis ich dann auch zum ersten Mal mein AD reduzierte und schließlich ganz absetzte. Aber seit damals, gleich zu Beginn von diesem ersten, extremen Durchhänger war ich schon immer überzeugt, dass dieser "psychischen" Reaktion eine körperliche Ursache zugrunde liegt. Solange wie ich mein AD nehme geht es mir gut, auch nach dem Absetzen ist ein paar Tage bis einige Wochen noch alles prima. Und da ich jetzt von der HIT weiß, verstehe ich z.B. warum ich mittags manchmal Herzhämmern oder -rasen habe. Früher hat mir dieses körperliche Symptom ganz schön Angst gemacht und so kam vermutlich damals eines zum anderen...
Also denke ich Serotonin ist in meinem Körper so etwas wie Mangelware. Bzgl. meiner HIT nehme ich Vitamin C, B6 und Kalzium. Aber bei den 5-HTP ist ebenfalls B6 dabei, also von daher sollte alles okay sein.


LG

Heather
 
hallo heather,

also schokolade ist gerade mal das dümmste, was du bei hit schlucken kannst!
wenn du darauf keine symptome hast, kann deine hit nicht so schlimm sein.
wie wurde deine hit nachgewiesen?

viele grüsse, shelley :wave:
 
Hi.

Ja also einen Versuch würde ich mit 5-HTP auf jeden Fall starten.Die ADs produzieren ja nicht mehr Serotonin sonder bewirken nur das Serotonin im aynaptischen Spalt nicht sofort abgebaut wird sondern länger wirkt.Und da Serotonin auch im Darm gebraucht wird ist denke ich eine Anhäufung durch 5-HTP sehr von Vorteil.

Wie ich jedem mit psychischen Problemen rate sollte man den Histaminspiegel überprüfen lassen und einen Test auf Pyrolurie machen lassen.Das sind die häufigsten Ursachen für psychische Probleme.Und da du gut auf Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer reagierst könnte es gut sein das du Histadelie(hohes Histamin verdrängt Serotonin) und oder Pyrolurie(reduzierte Serotoninproduktion) hast.Beides lässt sich gut mit einer orthomolekularen Behandlung beheben auch wenn die ersten Behandlungserfolge einige Zeit dauern bis sie eintreten.

Hoffe konnte dir helfen.

LG
 
Hallo Asiate!

Über die Krankheit Pyrrolurie bin ich heute zum ersten mal gestolpert. Ich habe den hier im Forum irgendwo angegebenen Link benutzt um den Test zu machen. Ich hatte 9 Punkte (7-9 Punkte bedeutet es könne gut möglich sein, dass es bei mir zutrifft. Ab 10 P. ist es sogar sehr wahrscheinlich. Nur falls Du den Test nicht kennst.) Ich werde meinen HA auf jeden Fall darauf ansprechen und eine entsprechende Testung in Angriff nehmen. Ich danke Dir.


Hallo Shelley!

Es ist sehr nett von Dir, dass Du Dir die Mühe machst auf soooo viele Fragen zu antworten. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum Du Dir die Sachen gar nicht richtig durchliest. Von (m)einer HIT (s. meine inzwischen mehrere andere Fragen) weiß ich erst seit ein paar Wochen. Meine Schokoladen-Fress-Attacke hatte ich vor sechs Jahren, damals wusste ich noch überhaupt nicht, dass es sowas gibt. Speziell mein Kratzen im Hals, die anderen vielen Symptome haben sich erst so nach und nach eingeschlichen, habe ich wie gesagt schon über zehn Jahre.

Also für mich sieht das so aus:
1.) HIT
2.) Symptome verstärken sich, dadurch Angst... etc. s.o. und dann Depri
3.) Herbst 2007 Hoffnungsschimmer, ich höre von HIT, Allergologin bestätigt (mündlich) den Verdacht, orientiere mich daran und es geht aufwärts...

Ich hoffe liebe Shelley jetzt hast Du mich endlich verstanden.


LG

Heather
 
hallo heather,

sorry, aber ich habe dir schon ein mal geschrieben, dass es sehr schwer für mich ist, wenn so ähnliche themen so verteilt sind, wie das bei deinen der fall ist.
zudem kann ich nicht die ganzen krankengeschichten von 3'423 benutzern im kopf auswendig behalten. und buch führe ich nicht.
des weiteren kann ich nicht die ganzen 108'712 (jetzt sind es 108'713) beiträge alle lesen.
ergo kann es gut sein, dass ich nicht alle deine beiträge gelesen habe.

was den hit-test bei dir anbelangt, habe ich bis jetzt mitbekommen, dass du ihn eben noch nciht gemacht hast.
seither ist aber zeit vergangen.
ich dachte, vielleicht hast du in dieser zeit unterdessen den test gemacht. (wie gesagt; ich kann nicht immer alles lesen udn alles im kopf behalten!)
und deswegen habe ich gefragt, welchen test du gemacht hast!

du schriebst auch, dass du vor 6 jahren monatelang viel schokolade gegessen hast.
konnte ich wissen, ob du mit monatelang 3 oder 72 monate meinst?
zudem macht schokolade ja gewöhnlich auch süchtig.
ergo hätte es sein können, dass du mal einen rückfall bekommen hast.
dich dann vielleicht wieder beherrschen konntest, doch später wieder einen anfall bekammst, etc.
zudem ging ich nicht auf das zeitliche ein, weil es schon damals das dümmste war, was du hast machen können, falls du schon damals eine hit gehabt haben solltest.
bei hit schokolade zu essen ist übrigens das dümmste, was man machen kann, sowohl wenn man von der hit weiss, als auch, wenn man von der hit nix weiss! auf wissen oder nicht wissen ging ich nicht ein. doch du antwortest jetzt so, als wäre ich genau auf das eingegangen. ob nun schriftlich oder nur mit gedanken. nein; ich hatte keine "hinter"gedanken!

wenn du damals - egal ob vor 80, 50, 10, 6 oder 0,5 jahren - keine symptome auf schokolade bekommen hast, dann bleibe ich bei der meinung, dass deine hit nicht ganz so sehr schlimm hat sein können.
wenn du damals oder egal wann eine schlimme hit gehabt hättest, dann --- vergiss es. vielleicht hast du das ja irgendwann und irgendwo schon geschrieben. ich will dich jetzt nicht dazu verleiten, es nochmals schreiben zu müssen. was auch immer du jetzt schreiben wölltest....

und nein; vielleicht habe ich dich noch nicht völlig verstanden, weil das auch gar nicht so einfach ist.

also:
vor 6 jahren bekamst du psychische symptome und denkst, dass das von hit habe gewesen sein können.
doch wenn ich das thema schokolade anspreche, sagst du, dass sich die symptome erst einschlichen.
ergo stimmt wieder, was ich geschrieben habe: deine hit kann nicht so schlimm gewesen sein. und weil ich das zeitliche aber nicht beachte, ist damit auch nicht ein oder aus geschlossen, wie schlimm sie jetzt wäre, wenn du sie nun wirklich hättest!

zumal ich eh immer noch der meinung bin, dass eine hit keine eigenständige krankheit ist.
wurdest du schon mal gründlich durchgecheckt?
was eigenständige krankheiten anbelangt?

liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo asiate,

weisst du, ob 5htp, das man durch den mund schluckt, auch wirklich in das gehirn geht?
serotonin zu schlucken bringt es ja nicht, weil das im gehirn gar nix bewirkt.
(deswegen nimmt man ja antidepressiva und nicht serotonin.)
es könnte ja sein, dass 5htp auch nur auf das serotonin im darm einen einfluss hat?
hast du erfahrungen damit?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hi Shelley.

Also was ich so gelesen habe in meinen Büchern ja.Man schluckt kein reines Serotonin da es nicht die Bluthirnschranke passieren kann aber 5htp kann es wohl.

LG
 
Hallo!

Asiate: Ich habe gestern zum ersten Mal 5-HTP genommen und wurde daraufhin so müde, dass ich fast im Sitzen eingeschlafen bin und dann plötzlich ganz extrem gefroren habe. Muss sich mein Körper einfach erst daran gewöhnen?

Shelley: Ja, ich wurde schon ooooft untersucht (Hausarzt "technisch" gesehen) und bin demnach kerngesund! Meine Schilddrüsen sind okay, mein Kardiocheck ist super, mein Blut ist auch in Ordnung. Ich gehe auch regelmäßig zur Gyn., auch da ist alles gut. Da ich aber trotzdem immer wieder "seltsame" Symptome hatte bin ich froh endlich etwas klarer zu sehen. HIT und ev. Pyrrolurie (werde ich wohl irgendwann mal testen lassen). Das Schokolade Essen vor sechs Jahren ging so ca. 9-10 Monate, das weiß ich nicht mehr so ganz genau. Aber süchtig war ich damals definitiv nicht da sich der Konsum von ganz alleine, wahrscheinlich als ich von meinen AD genug Serotonin im Kopf hatte, reduzierte bis ich gar keine mehr aß. Und wie gesagt, die div. Symptome wie das Halskratzen, die Gelenkschmerzen, oder was mir auch gerade noch einfällt, dass ich manchmal morgens im Gesicht schon ganz geschwollen war habe ich schon über zehn Jahre. Nur ist mir der Zusammenhang Essen / Körperreaktion nie klar geworden. Und während ich mich dann mit zuviel Histamin rumärgern musste wurde das Zusammenspiel meiner biogenen Amine immer mehr durcheinander was wohl einen Serotoninmangel zur Folge hatte. Den Rest kennst Du ja.

Reina: Danke für den Tipp. Ich habe Deine Seite gesehen und einige interessante Dinge gefunden. Die ganze Zeit über hatte ich die Sorge mein 5-HTP sei dann vielleicht gar nicht das Gute, Richtige. Aber auf einem Deiner Links (Amazon) habe ich genau meines gefunden, jetzt bin ich beruhigt.


Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Tag.

Heather
 
die schokoladenlüge.

hallo heather,

als ich das da las:

Das Schokolade Essen vor sechs Jahren ging so ca. 9-10 Monate, das weiß ich nicht mehr so ganz genau. Aber süchtig war ich damals definitiv nicht da sich der Konsum von ganz alleine, wahrscheinlich als ich von meinen AD genug Serotonin im Kopf hatte, reduzierte bis ich gar keine mehr aß.

da hatte ich plötzlich das gefühl, dass du denkst, deine depression wurde wegen schokolade besser?

ich las hier nochmals:

[...]kaufte ich mir zehn Tafeln Schokolade, das habe ich mein ganzes Leben noch nicht gemacht, aber vor allem habe ich diese innerhalb von ein paar Tagen auch gegessen! Also lag damals anscheinend ein enormer Mangel an Serotonin vor, mein Psychiater hat diese Vermutung damals übrigens unterstützt. Ich aß dann monatelang jeden Tag 1-2 Tafeln Schokolade, zusätzlich zu meinen, damals natürlich höher dosierten, AD.

sehe ich das richtig, dass du denkst, dass das serotonin in der schokolade in dein gehirn ging und dort einen eventuellen serotoninmangel behob und somit denkst du, dass deswegen deine depression besser wurde?

liege ich richtig in der annahme, dass du das denkst?

aber ich habe doch schon geschrieben, dass durch den mund aufgenommenes serotonin gar nicht ins gehirn gehen kann und schokolaed also nur happy macht, weil sie lecker ist?
bzw. weil man vielleicht wegen dem kakao mehr auftrieb hat.

du schreibst aber auch, dass du damals zusätzlich ad genommen hast.
ich denke, dass deine depression eher deswegen besser wurde, falls sie das überhaupt tat.
und ja; ich habe jetzt vergessen, ob sie das tat oder nicht. weil wie gesagt; ich kann miir nicht alle krankengeschichten bis ins detail in meinem kopf behalten.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Also ich habe mal gehört das man schon mehrere KILO am Tag essen müsste um den Serotoninspiegel spürbar zu erhöhen.Also glaube ich nicht das der Heißhunger was mit dem Mangel zutun hatte.Das wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!
 
hi,

ich habe vernommen, dass serotonin aus dem essen auch kiloweise nicht in das gehirn gehen kann. (aus diesen gründen hat man ja die ad's erfunden...)
es ist ja so, dass es im darm auch serotoninrezeptoren hat. bevor das serotonin also in das blut und durch die hirnschranke gehen könnte, hat es schon lange an die synapsen im darm angedockt.

gibt es das serotonin-überschuss-syndrom eigentlich nur, wenn man zu viel serotonin im gehirn hat, oder auch, wenn man zuviel davon im darm hat?
weil wenn.. und jetzt ist klar, was ich schreiben würde.

aus diesem grunde frage ich ja auch, ob 5htp und htp hirnschrankengängig sind.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Schokolade

Macht Schokolade glücklich?
Der Gipfel des Schokoladenkonsums liegt im Winter - in der Advents- und Weihnachtszeit. Und das hat womöglich seinen Grund: Es ist eine Zeit, in welcher manche Menschen nicht ganz so "glücklich" sind wie im Sommer. Dieses "winterliche Stimmungstief" wird (mit) verursacht durch einen erniedrigten Spiegel des "Glückshormones" Serotonin im Gehirn.
Serotonin wird aus Tryptophan gebildet - wie viel, das bestimmt ein erstaunlicher Steuerungsmechanismus: Der Serotoninspiegel im Gehirn hängt ab von der Intensität des Lichtes, das in unsere Augen fällt, ebenso von der Dauer der hellen Tagesstunden. Ähnliche Steuerungsvorgänge entscheiden darüber, wann ein Tier seinen Winterschlaf beginnt - eine biologische Uhr, die auch uns Menschen heute noch beeinflusst - selbst wenn es sich nur die wenigsten von uns leisten können, Winterschlaf zu halten... doch für die anderen gibt es ja noch die Schokolade. Schokolade enthält Tryptophan - allerdings nicht in großen Mengen. Dennoch ist wahrscheinlich, dass Schokolade tatsächlich den Serotoninspiegel im Gehirn anhebt - und so ein ebenso angenehmes wie mildes "Antidepressivum" in der düsteren Winterzeit darstellen kann. Das liegt vermutlich an ihrem hohen Zuckergehalt. Zucker ist der Treibstoff unseres Gehirns - und stimuliert damit auch die Umwandlung von Tryptophan in das "Glückshormon Serotonin". Schokolade macht also tatsächlich glücklich... kann aber gleichzeitig auch sehr unglücklich machen, wenn sich der "hohe Energiegehalt" in Polstern auf unsere Hüften legt.
Schokolade | Bayerischer Rundfunk | Die Sprechstunde

Gruss,
Uta
 
Da kommt ja wieder mein Licht!
Ich habe das auch durch mit AD, Tryptophan, 5-HTP, B6 P5P, meine Erfahrung: man gewöhnt sich leider schnell an das 5-HTP, dann wirkt es nicht mehr so optimal.
Wer immer im Winter ein Rezidiv seiner Depressionen hat, sollte mal über den Kauf einer ordentlichen Vollspektrum-Lampe nachdenken, siehe hier die Rubrik Licht & Farbe. Was meine Vollspektrumbeleuchtung erreicht, das haben die ganzen Medikamente nicht geschafft.
 
Melatonin

Wenn es schon um Licht und seinen Einfluß auf die Stimmungen des Menschen geht, dann spielt auch Melatonin eine große Rolle:

....

einpunkt_gruen.gif
Melatonin als Steuerhormon

Die anatomische Grundlage der biologischen Uhr ist der Nucleus suprachiasmaticus im Hypothalamus. Mit seinen Nervensträngen erhält er Lichtinformationen von der Netzhaut, der Retina. Die Retina des Auges ist beim Menschen und anderen Säugetieren die Schnittstelle, über die Licht in das Gehirn eintritt. Die Rezeptoren in der Netzhaut sind jedoch selbst bereits zyklischen Veränderungen unterworfen, nachts sind sie beispielsweise deutlich lichtempfindlicher. Weitere Untersuchungen erbrachten, dass das Hormon Melatonin eine wichtige Rolle als "Zeiger der biologischen Uhr" spielt. Eine kleine Drüse mitten im Gehirn, Epiphyse oder Zirbel- bzw. Pinealdrüse genannt, bildet dieses Hormon, das von der inneren Uhr gesteuert und vor allem nachts ausgeschüttet wird. Die kürzer werdenden Tage mit veränderten Lichtverhältnissen beeinflussen den Hormonhaushalt enorm. Durch die geringere Lichteinwirkung in Herbst und Winter und die längere Phase der Dunkelheit ist der Melatoninspiegel länger auf einem höheren Niveau, wir sind müder, weniger aktiv und schlechter gelaunt. Licht kann diesen Vorgang unterdrücken. Melatonin gilt als Verbindung zwischen Licht und Organismus. Licht und Melatonin wirken entgegengesetzt. Sie bestimmen die zeitliche Abfolge der verschiedenen Funktionen des zirkadianen Systems, beispielsweise die Cortisol- oder Testosteronausschüttung, einschließlich Schlafen und Wachen. Die Freisetzung von Melatonin erlaubt unserem Körper zur Ruhe zu kommen, zu schlafen und sich dabei zu erholen. Es ist belegt, dass Melatonin sedierend, also beruhigend wirken kann und die Fortpflanzung bzw. das Reproduktionssystem hemmt. Es gibt Hinweise, dass Melatonin die Spermienqualität herabsetzt und die Hoden schrumpfen lässt. Melatonin scheint auch das Immunsystem zu beeinflussen und eine mögliche zellschützende Funktion als Radikalfänger zu besitzen. ....
Licht macht Laune; UGB - Gesundheitsberatung

Uta
 
Hallo!

Liebe Uta:
Da bin ich Dir doch dankbar für Dein Zitat des Bayrischen Rundfunks. Wer so eine Schokoladenzeit wie ich erlebt hat ist aber von dieser Meinung mit Sicherheit nicht abzubringen, ob es nun wirklich wirkt oder auch nicht...

Liebe Shelley und lieber Asiate:
Ich verstehe natürlich Eure Meinung mit den Unmassen die man "normalerweise" essen müsste. Aber irgendwie hat mein Körper gefühlt, dass in Schokolade etwas ist was mein Körper braucht. Wieso sonst kauft man sich auf einmal zehn Tafeln, isst sie innerhalb von ein paar Tagen und macht das dann monatelang so weiter. Und das ausgerechnet kurze Zeit bevor der ganze Körper anfängt zu spinnen? Das kann unmöglich Zufall sein!!! Ich esse ansonsten übrigens wenig süß, und bin auch schlank, das war also eine absolute Ausnahmesituation. Selbstverständlich haben damals hauptsächlich die AD´s gewirkt aber ich bin mir sicher die Schokolade hat das Übrige getan.

Hallo Rohi:
Dankeschön auch für Deine Meinung. Aber das trifft bei mir nicht zu. Ich bin erstens viel draußen und fahre z.B. auch jeden Tag Fahrrad, mache auch Gartenarbeit, alles Dinge die gut für die Stimmung sind. Und außerdem hat der Winter mit meinen Depri´s gar nichts zu tun. Im Gegenteil fühle ich mich in kühlen, auch grauen und tristen Zeiten viel wohler. Heiße und schwüle Luft mag ich nämlich überhaupt nicht. Also der Sommer könnte meiner Meinung nach gestrichen werden, keine Ahnung warum das so ist. Habe aber trotz allem unabhängig irgendwelcher Jahreszeiten auftretende Stimmungsschwankungen.


So lange ich mein AD nehme, zwar in Minidosis (lt. meinen Ärzten), ist alles okay. Setze ich ganz ab geht alles eine gewisse Zeit gut dann fängt meine Nervosität, etc. usw., wieder von vorne an. Dann nehme ich wieder mein AD und es scheint so zu sein wenn mein Gehirn wieder einen gewissen Serotoninspiegel hat ist wieder alles gut. Deshalb glaube ich prinzipiell an einen Mangel dieses Neurotransmitters. Warum das so ist, ob meine HIT definitiv daran Schuld ist, weiß ich halt nicht, aber mal ehrlich wer weiß das schon.

Ich danke Euch.


Liebe Grüße.

Heather
 
Inhaltsstoffe der Schokolade

Was ist drin in Schokolade? Viele Stoffe sind in Schokolade und oft nur in kleinsten Mengen, kaum nachweisbar, enthalten.

Inhaltsstoffe je 100 Gramm
schwarzer Schokolade

Proteine 6 g
Lipide (Fette) 27 g
Kohlenhydrate 54 g
Ballaststoffe 9 g
Tannin (Gerbstoff) 1 g
Wasser 1 g
Summe: 98 g

Mineralstoffe:
Kalium 400 mg
Magnesium 300 mg
Phosphor 280 mg
Oxalsäure 200 mg
Chlor 100 mg
Kalzium 100 mg
Natrium 12 mg
Eisen 3 mg
Kupfer 1 mg
Nickel 0,26 mg
Zink 0,2 mg
Fluor 0,05 mg
Jod 0,005 mg

Vitamine:
Beta-Carotin 0,04 mg
Vitamin A 0 mg
Vitamin B1 0,073 mg
Vitamin B2 0,07 mg
Vitamin B5 0,6 mg
Vitamin B6 0,02 mg
Vitamin C 0 mg
Vitamin D 0 mg
Vitamin E 5,3 mg
Vitamin PP 0,6 mg
Folsäure 0,01 mg
Verschiedene Stoffe:
Theobromin 500 mg
Koffein 68 mg
Theophyllin 1 mg
Phenylethylamin 1 mg
Serotonin 2,7 mg
Tyramin 1,2 mg
Histamin 0,9 mg

Summe Gesamt: 99,978 g


Die zu 100 Gramm fehlenden Bestandteile sind unter anderem die folgenden Aminosäuren: Isoleuzin, Leuzin, Lysin, Phenylalanin, Methionin, Threonin, Tryptophan, Valin, Thyrosin, Cystin, Asparaginsäure, Glutaminsäure, Arginin, Histidin, Alanin, Glycin, Prolin und Serin.


so. und wem glauben wir jetzt?

ich sag's ja immer; im internet wird viel unsinn verbreitet....

:wave:
 
Oben