Darmfloraaufbau bei meinem Sohn

Themenstarter
Beitritt
28.11.12
Beiträge
11
Guten Tag.


Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat schon immer einen aufgetriebenen Bauch, der ihm teils weh tut. Auch Rückenprobleme hat er schon dadurch. Sein Stuhlgang ist immer ein wenig zu weich.
Wir haben normale Allergietest machen lassen und einen kinesiologischen gestern. Das Ergebnis deckt sich weitestgehend.
Wir werden ab Januar sämtliche Allergene streng meiden und dazu Bioresonanz betreiben.
Der behandelnde Arzt, der auch die Bioresonanz macht, hat eine Stuhlprobe eingeschickt um nach Entzündungen zu schauen. Sein Stuhl wäre zu fetthaltig, enthält aber genügend Pankreasxxxx, das heißt, der zu hohe Fettgehalt kommt von kleinen Entzündungen im Darm, die laut ihm weg gehen, wenn man sie Allergene weglässt.
Ich würde aber gerne seine Darmflora dazu noch aufbauen, weil ich denke, da könnte auch einiges im Argen liegen. (zu den Allergien hat er noch eine Fructoseintoleranz) Der Arzt meinte: geben sie ihm Bactoflor.

Tja, aber ist es damit wirklich getan? Muss man da nicht genauer schauen? Wie macht man das überhaupt? Wer macht das? Er würde auch eine Stuhlprobe einschicken und den Florastatus bestimmen lassen, aber hält das für unnötig.
 
Hallo Puksie,

ist bei Deinem Sohn auch die Laktose-, Gluten- und Histaminintoleranz getestet bzw. ist darüber nachgedacht worden?
Laktose kann man per Atemtest testen, die anderen Intoleranzen eher über Auslaßdiäten, was bei einem 4-Jährigen natürlich nicht gerade einfach ist.

Bactoflor ist sicher ein gutes Probiotikum. Ob die Maisstärke bei einer FI aber paßt?
Bactoflor - Probiotika und Probiotische Nahrungsergänzungsmittel

Hier wird als eine mögliche Ursache eines Fettstuhl zB. eine Zöliakie genannt:
...
Als eine der möglichen Ursache des fettigen Stuhlgangs gilt die sogenannte Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), bei der - aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Gluten - Entzündungen der Dünndarmschleimhaut entstehen. Die hiermit verbundenen Schädigungen des Darmgewebes können eine erhebliche Beeinträchtigung der Verarbeitung von Nährstoffen mit sich bringen. Auch die Nahrungsfette werden nicht mehr ausreichend resorbiert und verbleiben unverdaut im Verdauungstrakt. Als Begleitsymptome treten bei einer Zöliakie oftmals Appetitlosigkeit, Durchfall, chronische Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen auf. Betroffene Kinder leiden nicht selten unter Beeinträchtigungen in der körperlichen Entwicklung (zu geringe Gewichtszunahme und reduziertes Längenwachstum), während Erwachsene häufig eher unspezifische Symptome wie allgemeine Kraftlosigkeit, Nervosität, Zahnschäden oder Hautprobleme aufweisen.
...
Fettstuhl
(Bitte den ganzen Artikel durchlesen!)

Grüsse,
Oregano
 
Oben