Rückenschmerzen Deluxe und eingeengter Neuroframen

Themenstarter
Beitritt
06.01.11
Beiträge
349
Schönen Abend euch allen.


Aktuell plagen mich seit etwa 3 Wochen Rückenschmerzen die von Tag zu Tag schlimmer werden. Ich halte es kaum aus ohne eine oder zwei Brufen Tabletten von 600mg.

Aufgrund dessen und weil mein Rechter kompletter Arm letztens am Beifahrersitz komplett eingeschlafen ist habe ich mit meinem Hausarzt geredet und wir haben ein Röntgen gemacht.

Ich schreibe hier mal den Befund ab :

HWS ap/s mit Schrägaufnahmen 2 x 19/24, 2 x 13/18

Paradoxe Kryphose von C2 bis C4, caudal angedeutete Lordouse.
Wirbelkörper ok (abgeürzt)

Die Schrägaufnahmen zeigen aber knöcherne Einengungen dr Neoroforamina links (besonders C5/C6)

BWS ap/s: 2 x 18/43
Es zeigt sich eine flachbogige Rechtsverlaufsabweichung am thoracolumbalen Übergang und eine kompensatorische Linkskrümmung cranial.
Brustkyphose ist etwas verstärkt.
Wirbelkörper normal hoch, ganz zarte ventrale Spondylophyten im mittleren Abschnitt.

Ergebnis:
Kombinierte Skoliose, uncipiente Spondylosis deformans thoracalis.

LWS ap/s 2 x 18/43

linkskonvexe Torsionsskoliose.
Wirbelkörper OK, lediglich grundplattennahe in L5 ein kleines Schmorlsches Knorpelknötchen.
Bandscheiben ok.
Inkompletter Bogenschluss S1.



Aufgrund diesen Befundes habe ich mir eine Phsyiotherapie ausgemacht. Bekomme Massage, Strom, Moorpackung alles dabei.

Meine Frage dazu sind jetzt :

Ist es normal dass bei diesem Befund der kompletter obere linke Schultergürtel inklusive ausstrahlung Richtung Wirbelsäule ein brennendes Kribbeln entsteht ?
Ich versuche seit Wochen es in den Griff zu kriegen, mit Bewegung und Tetesept Muskel und Schulter Badesalz.
Es verbessert sich nichts.
Die Physiotherapie beginnt erst im jänner. Mal abgesehen von den 2 Terminen die ich nächste Woche grade noch so gekriegt habe.

Ist es bei diesem Befund sinnvoll noch ein MRT zu machen ?

Meine Wirbelsäule ist schon laaange eine einzige Baustelle aber ich habe solche Schmerzen zurzeit dass ich das Gefühl habe die Wirbelsäule ist in der Mitter 90 Grad abgeknickt.

Mir macht das auch Sorgen mit dem Eingeengten neuroframen. Ich habe das schon seit Jahren allerdings vermute ich dass damit die Kopfschmerzen bzw. hin und wieder die Migräne damit zusammenhängt.

Die BWS Befunde sehe ich so zum ersten Mal. Was bedeutet das ?
Und was ist ein Schmorlsches Knorpelknötchen ? ich habe von so etwas noch nie gehört ?

Ich gehe morgen eh auch zum Hausarzt, aber ich wollte gerne mal eure Meinung dazu hören. Da mir schon oft in dem Forum geholfen wurde.

lg

Webmay
 
Hallo Webmay,
zum Befund kann ich leider nichts sagen/schreiben.

Kenn das von Dir beschriebene 90 Grad.

Hatte/hab seit ca. 16 Jahren Rückenprobleme, die eigentlich nur eines zur Folge hatten und das war alles andere als spaßig: sie wurden von Jahr zu Jahr mehr und zogen irgendwann bis in ganze rechte Bein.

Der Beinschmerz endete irgendwann in einen kribbelnden Schmerz.
Was mir hier geholfen hat: LnB
LNB: Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
Sobald sich das Kribbelnde wieder anmeldet, weiß ich was zu tun ist.
Faszienschichten, die sich im rechten Bein befinden, sind verklebt. Dadurch
wird Druck auf die Nervenbahnen ausgeübt, die sich in den Faszien befinden.
Durch Abrollen dieser geht mittlerweile zumindest das Kribbeln weg - es hat zwar gedauert und recht viel Eigeninitiative erforderlich gemacht.
Weiter helfen mir hier sog. Engpass-Dehnübungen, die ich fast täglich mache.

Für die Rückenprobleme gibt es ebenfalls sog. Engpass-Dehnübungen und
das Abrollen der Faszienschichten. Beides miteinander in Kombination, täglich angewandt, hilft langsam in bescheidenen kleinen Schrittchen.

Schau bitte bei youtube nach. Dort gibt es Videos zum Thema: Faszienschichten und auch Videos über liebscher-bracht.

Um mich mit der sog. Engpass-Dehnung vertraut zu machen, wandte ich mich an einen bei liebscher-bracht ausgebildeten Therapeuten und wegen der Faszienbehandlung wandte ich mich an einen Therapeuten.
Faszien-Therapeuten sind über google zu finden.

Ich wünsch Dir, daß Du Deinen Gesundheitsweg findest, um irgendwann schmerzfreier und auch irgendwann schmerzfrei Dich bewegen zu können.

alles Liebe
flower4O
 
Salut!
Schmorl'sches Knorpelknötchen gibts nach einer Spondylositis..einer Entzündung der S. (die Du ja hast-laut Bericht) Kann man als eine Art 'Vernarbung' ansehen..so 'laienhaft' ausgedrückt.:eek:) Ist in den meisten Fällen nicht schlimm..(in einzelnen anderen schon.) Da aber bei Deinem Bericht dieses Sch.knorpelknötchen 'lediglich' erwähnt wurde, denke ich nicht, dass Du Dir darüber Sorgen machen müsstest..V.a. ist es ja als 'klein' beschrieben worden.
Alles Gute! :wave:..von einem Rückenweh zum anderen Rückenweh:D en Gruess, B.
 
Salut flower!
..könntest du mir evt. sagen,wo es in der Schweiz solche LNB Therapeuten gibt? ..hab im internet nichts gefunden.. Und- kann man dies auch einfach so 'alleine ohne anleitung' machen? Merci!
..en Gruess, B.
 
Danke erstmal für eure Tipps hatte gestern wieder einmal eine schlaflose Nacht weil der rücken so schmerzt. Am Abend ist es aktuell ganz besonders schlimm. Fix ist ich gehe am Montag zum Doc. Notfalls mache ich noch ein MRT. Das sitzen schmerzt das liegen schmerzt einfach nervig. Und da ist es vor allem die lws die schmerzt dir Schulter zwar auch aber das geht noch.
 
So war jetzt gestern beim Arzt habe jetzt mal vorläufig ein Muskelrelaxan bekommen (Norgesic) aktuell könnte ich an die decke gehen von 1-10 bin ich aktuell auf schmerzlevel 7 und am Abend sicher bei 8..
 
Oben