Behandlung von Autismus

Medifan

Ich habe das Asperger-Syndrom bekommen, weil ich in meiner vorherigen Ausbildung nicht die erwartete Leistung erbracht hatte und einigen gesellschaftlichen Vorgaben nicht entspreche.
Bei uns wird Autismus als Sturheit, Besserwisserheit und Akribik definiert.


Die Leute verlangen immer von mir, dass ich mich behandeln lasse. Leider weiß ich bis heute nicht, was ich behandeln lassen könnte.

Evtl. könnte ich bei der Sexualität anfangen, da ich zugegeben mich selbst eher als einen Jungen sehe und mit dem männlichen Rollenbild auch mehr angangen kann. Und ja, ich bin was sexuelle Erfahrungen angeht nicht prüde...:eek:)

Desweiteren habe ich eine Sauklaue, die von der Ärztin als motorische Störung eingeordnet wurde. In Druckschrift schreiben macht aber nur noch mehr Ärger, da ich dann in der Rechtschreibung plötzlich schlechter werde und komischerweise sogar anfange zu stottern.

Zudem ist mein Aussehen auch nicht gerade ideal. Ich trage keine Schminke und mein Klamottenstil gibt eben nur das her, was mein Portmonnaie her gibt.
Sowas ist bei uns nicht gern gesehen.

Ebenso werden Menschen, die eine Zeit lang arbeitslos waren oder sind als psychisch krank deklariert, weil das der angebliche Grund für ihre Arbeitslosigkeit sei.
Ich mache mir Schuldgefühle, dass ich hin und wieder 8 Monate (mal mehr mal weniger) arbeitslos war.

Desweiteren finde ich nichts an Reisen. Wir sind früher immer zu meinem Opa nach Italien gefahren, aber da war es mir zu langweilig, weil das eben nur ein Kaff ist und ich mit niemanden dort sprechen kann, weil die eben zu 90% nur italienisch können. (Ich habe meinen Opa erst später kennengelernt und bin daher vollkommen deutsch sozialisiert.)
Und mit meiner Mutter verreisen ist eine stressige Katastrophe.
Beim letzten Mal war mir nach der Ankunft 2 Tage schlecht, was auf das Syndrom geschoben wurde, da ich angeblich den Stress nicht vertragen hätte. (Mal davon abgesehen, dass ich vorher 36 Stunden nichts gegessen hatte und meine Mutter die Welt verrückt gemacht hatte.)
Da ich mir sowas nicht nochmal antun möchte, vermeide ich es eigentlich mit meiner Mutter nochmal da hin zu fliegen. Mein Opa ist inzwischen verstorben, aber ich habe noch einen Onkel dort und es ist die Frage, ob ich mir so viel freien Willen erlauben kann.

Ebenso weiß ich nicht, welche Lieblingsfarbe ich haben muss. (Nein, dass ist kein Scherz.) Man sagte mir, dass es falsch sei, wenn ich mich immer nur für die Farbe blau entscheide, ich muss auch mal rot oder grün etc. nehmen.
Wenn es meine Lieblingsfarbe ist, warum darf ich dann nicht auch diese Farbe bei Pullis etc. wählen?

Ich habe schon tausendfach gelesen, dass es eigentlich keine Therapie gegen das Syndrom gibt, aber man verlangt es von mir.
 
Hallo Medifan;
was deine Kleidung betrifft habe ich dir einige Links herausgesucht.
Fashion-Tipp: 10 Formeln, wie Sie Farben passend kombinieren | Die Modeflüsterin
So kombinieren Sie die Farben Ihrer Kleidung richtig
Und was dein Rollenbild betrifft, habe ich dir auch ein paar links herausgesucht.
Universitätsklinikum Frankfurt -Geschlechtsidentitätsstörungen des Kinder- und Jugendalters
Institutionen Wien
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Deinen Onkel könntest du einmal fragen, was er davon hält wenn...
Alles Gute
Rheingold
 
Hi,

danke für die Kleidungstipps, leider sind solche Kleidungsstile hier ein no go.

Also die Farbtöne sollten schrill sein und man sollte Blumenmuster etc. tragen.
:schock:

Den genau diesen Kleidungsstil wollen die Leute hier nicht. Man soll nicht so "brav" aussehen.

Die Geschlechtsidentität des Kinder- und Jugendalters hilft mir leider nicht, da ich bereits erwachsen bin.

Was sollte ich meinen Onkel fragen? Dein Satz war abgeschnitten.
(PS: Er spricht fast nur italienisch.)
 

Ich lebe im Main-Kinzig-Kreis

Berlin hat gute Angebote, soweit die Mitmenschen das akzeptieren. (Jedoch ist es zu weit weg.)
Aber wie ich bereits schrieb, wird hier nach einer Behandlungsmethode gesucht und das ist kein Scherz. Selbst wenn es keine gibt, können das meine Mitmenschen nicht akzeptieren, da es für sie eine psychische Störung ist, deren Symptomatik sie noch nicht mal kennen, die aber beseitigt werden soll. Da lassen die auch nicht mit sich diskutieren. Wie ich das hinbekomme, sei meine Sache, so heißt es.

Ich sag Autismus = nicht genügend Leistung zeigen. Ein Schnitt von mind. 1,7 ist das Mindeste, was man hier zu leisten hat. Kann man diesen Schnitt nicht aufbringen, ist man keiner Ausbildung würdig. Ist man keiner Ausbildung würdig, versucht der Staat einen abzuschieben. Momentan sieht es eher nach einem 2,0 Schnitt oder weniger aus. (Wir erinnern uns daran, dass Deutschland in Sachen Abschiebung in allerlei Kategorien Weltmeister ist.
Das kennen wir noch aus ganz anderen Zeiten.
Ich bin selbst deutsch und kann die Ausländer da manchmal schon verstehen.)

Heißt um den Autismus zu heilen, müsste ich jegliche gewünschte Leistung aufbringen.
Ansonsten laufe ich der Gefahr in eine Werkstatt abgeschoben zu werden und keine Zukunft zu haben, die ich möchte.
Heißt also, ich gehe auf Leistung. Solange ich die erbringe und funktioniere, habe ich auch keinen Autismus. Den wer Leistung erbringt, der ist ja nicht krank.

Die Auswirkungen von dem System habe ich heute wieder zu spüren bekommen. Ich habe so viel gearbeitet, dass ich so tief geschlafen habe, dass ich den Wecker nicht gehört habe, geschlafwandelt bin und ihn dabei ausgeschaltet habe und womöglich noch Sachen verstellt habe ohne es zu merken. (Ich schlafe momentan ca. 4 Stunden pro Nacht und laufe ansonsten "heiß".)
Am morgen musste ich dann zum Arzt, da man bei unentschuldigten Fehlen 6en in den Vokabeltests eingetragen bekommt. Daher musste ich eine Krankheit vortäuschen und mich für den Tag krank melden.
Als ich Heim kam meckerte mich meine Mutter an, weshalb ich verschlafen hätte, dann müsse ich halt mehr Wecker stellen. (Ich habe das 1. mal im Jahr verschlafen und es ist mir wirklich peinlich.)
Bei ihrer weiteren schlechten Laune hatte ich dann auch keine Lust mehr zu frühstücken. (2. Frühstück) Ich esse morgens 2x kleine Mahlzeiten, da ich nicht so viel essen kann.
Wenn ich unter Stress stehe oder sauer bin, habe ich keinen Appetit.

Die Frage ist also, wie kann ich meine Leistung optimieren, damit ich statt 13 Punkten in den Vokabeltest nur noch 15 bekomme um meine 8 Punkte im Zeugnis zu steigern?
Wie kann ich verhindert, dass ich vor Müdigkeit im Zug was fallend einpenne und morgens nicht nochmal so tief schlafe?
Wie schaffe ich es nebenbei noch die Pflichten eines Autisten zu erfüllen?

Meine Antwort lautet legale Drogen. Heißt, Gingko, Johanniskraut, Koffein.
Und viel... mit sich selbst. (Ihr wisst schon.)
Ein anderer Lebensstil ist mir momentan nicht gegeben.

Wachbleiben, Stress abbauen, funktionieren.

Ich kann jetzt noch nicht gegen die Diagnose vorgehen.
Erst in 3 Jahren kann ich es, wenn ich mein Abitur habe und keine Begründung mehr für die Schule brauche.
In einem Jahr muss ich aufgrund der gesetzlichen Lage in Deutschland wahrscheinlich in die Erwerbslosenrente gehen, um meinen Lebensunterhalt zu sichern.
Dann ist noch die Frage, wie ich das mit dem Arbeitszeugnis mache, jedoch gehört das nicht hier hin.
Kann nur so viel verraten, dass die einzigen Wege aus meiner Situation ein Studium sind oder eben die Selbstständigkeit.

Wenn jemand bessere Vorschläge hat, mit solchen Mitmenschen umzugehen, die alles nur nach ihren Wünschen zulassen, bin ich gerne dafür offen, jedoch kann ich nicht so leben, wie ich es möchte.
Ich kann nur so weit leben, dass es einigermaßen normal ist.
 
Hallo Medifan

Ich glaube du verstehst da etwas falsch, wenn du Autismus mit "zu wenig Leistung bringen" gleichsetzt! Es ist etwas komplett anderes!
Autisten haben Mühe Emotionen zu sehen oder einzuordnen, zwischen den Zeilen zu lesen, Gesichtsausdrücke zu interpretieren etc. Aber das hat nichts mit Leistung zu tun!
"Angeborenen Autismus" kann man nicht heilen (es mag "erworbene Formen" davon geben, die kann man vielleicht heilen). Aber das spielt für dich jetzt auch keine Rolle, da deine Probleme wo anders liegen...

Mich hat eine Milch-Allergie sehr müde gemacht, darum fiel es mir dann schwer meine "normale" Leistung zu bringen. Vielleicht ist bei dir auch hier etwas in der Schieflage?
Es könnte auch sein, dass du von depressiven Gedanken "ausgebremst" wirst, das kann auch viel Kraft kosten. In diesem Fall wäre aber ein Psychologe oder Therapeut die richtige Ansprechsperson.

Liebe Grüsse,
Johanna
 
Hallo Medifan,

ich versehe diesen Satz nicht:
Die Frage ist also, wie kann ich meine Leistung optimieren, damit ich statt 13 Punkten in den Vokabeltest nur noch 15 bekomme um meine 8 Punkte im Zeugnis zu steigern?

Und zwar verstehe ich das "nur noch 15 Punkte" nicht, wenn es darum geht, mehr als 8 Punkte zu bekommen, wobei Du anscheinend mit 13 Punkten schlechter dran wärst ...?

Vielleicht könnte diese Gruppe auch für Dich hilfreich sein?:

...
Die MKK-Initiative Anfang des Jahres hat sich unter Federung von Martina Tornow (Rodenbach) und Tanja Salamon (Bad Orb) eine Elterninitiative
gegründet, die sich an Familien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen richtet, die aus dem Main-Kinzig-Kreis kommen und an Autismus leiden.
Am ersten öffentlichen Informationsabend im Mai nahmen mehr als 50 Betroffene und Interessierte teil.
Das nächste Treffen der Elterninitiative Autismus-MKK findet am 11. August, von 20 bis 22 Uhr in der Selbsthilfe-Kontaktstelle in Erlensee, Rathausstraße 65 b, statt. Heinrich Müller spricht im Rahmen der Veranstaltung über autistische Menschen und das Berufsleben. (bac)
Wer Kontakt aufnehmen möchte, kann dies jederzeit per E-Mail
...
https://www.autismus-rhein-main.de/pdf/ha.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst da etwas falsch, wenn du Autismus mit "zu wenig Leistung bringen" gleichsetzt! Es ist etwas komplett anderes!

Ich verstehe nichts falsch. Meine Mitmenschen verstehen etwas falsch.
Für die ist Autismus einfach eine Form von Leistungsschwäche und denen ist es scheiß egal, ob man es weg bekommt oder nicht. Es soll weg! Die lassen nicht mit sich reden.

Autisten haben Mühe Emotionen zu sehen oder einzuordnen, zwischen den Zeilen zu lesen, Gesichtsausdrücke zu interpretieren etc. Aber das hat nichts mit Leistung zu tun!

Richtig erkannt, leider hast du nicht erkannt, dass es hier um die Meinung meiner Mitmenschen geht. Geh doch zu denen hin und sag es ihnen. Die werden dir bestimmt glauben, wenn sie schon sagen, dass alle schwarzen Schmarotzer sind.
Wie gesagt, komme ich aus einem unschönem Milieu. Habt ihr mal die neuesten Meldungen aus dem Main-Kinzig-Kreis, siehe Offenbach, gelesen. Dann wisst ihr, was hier für Leute rumlaufen. Das ist in den anderen Städten hier nicht anderster. Letztes Jahr wurde eine Mitschülerin von unserer Schule von ihrem eigenen Vater ermordet. In unserer Klasse ist eine fort gegangen, weil sie durch Inzest ein Kind bekommen hat und ein Junge ist spurlos verschwunden.

Es könnte auch sein, dass du von depressiven Gedanken "ausgebremst" wirst, das kann auch viel Kraft kosten. In diesem Fall wäre aber ein Psychologe oder Therapeut die richtige Ansprechsperson.

Wenn es daran liegt, dann geb ich dir eine Million Euro. Ich war bei 15 Psychologen und jeder sagte mir, mit mir sei alles in Ordnung, ich hätte nur ein beschießenes Umfeld, dass auf Leistung orientiert sei.
Nur unsere tolle Kinderpsychiaterin war da anderer Meinung.
Die meinte, dass ich Autismus habe, weil eben meine Leistung für die Ausbildung nicht ausreichte bzw. ich Knatsch mit der einen Lehrerin hatte.
In meiner Lage wäre bestimmt auch jeder super glücklich.

ich versehe diesen Satz nicht:
Die Frage ist also, wie kann ich meine Leistung optimieren, damit ich statt 13 Punkten in den Vokabeltest nur noch 15 bekomme um meine 8 Punkte im Zeugnis zu steigern?

Ganz einfach. Wir in Deutschland haben im Abitur eine andere Benotung. Da geht es zur besseren Differenzierung von 0 - 15 Punkten statt von der Note eins bis 6.
Normalerweise sind 13 - 15 Punkte eine eins, 12 - 10 eine zwei und 9 - 7 eine drei. Die anderen Noten irrelevant, da sie schlecht sind.
Normalerweise ist es auch so, dass du alle Punkte zusammenrechnest und durch die Anzahl der Noten teilst, um das ergebnis raus zu bekommen. Z.B. schreibst du 2x 15 Punkte. 15+15 macht 30. 30 durch 2 macht 15 Punkte im Zeugnis.
Leider berücksichtigt dies meine Englisch/Französischlehrerin nicht. Ich hatte immer 13 und 12 Punkte geschrieben, wie oft weiß ich nicht mehr genau, da wir viele Vokabeltests schreiben, auf jedenfall hat mir die Dame nur 8 Punkte gegeben, weil sie zu blind war um zu sehen, dass ich mich gemeldet habe.
Jetzt habe ich dieselbe Punktzahl wie die Schüler, die sowieso immer nur 7 Punkte schreiben. Motivierend oder?

Die Seite kenne ich. Ich habe mir aber eine andere Gruppe letzten Monat aufgrund der Entfernung ausgesucht.
Aufgrund meines Geschlechts und meiner Behinderung will mich meine Mutter immer wieder davon abhalten, den Führerschein zu machen, was ihr bisher auch immer gut gelang. Zudem habe ich jetzt eh keine Kohle dafür.
Mit dieser Gruppe habe ich mich schon über den Fall mit dem Autismus unterhalten. Sie kennen die Ärztin nicht und waren auch der Meinung, dass hier einiges nicht richtig gemacht wurde.
 
Hallo Medifan,

nur, falls Du diese Seite noch nicht kennst:
Autismus Internetandressen

Von Seiten der Lehrer auf Deiner Schule gibt es wohl keine Unterstützung? Und von Seiten der Psychologen auch keine in Bezug auf das Verhalten Deiner Mutter?

Grüsse,
Oregano
 
In der Tat, diese Seite kannte ich noch nicht, auch wenn ich einige Adressen schon kenne ist bestimmt etwas dabei. Danke.:)

Von Seiten der Lehrer auf Deiner Schule gibt es wohl keine Unterstützung? Und von Seiten der Psychologen auch keine in Bezug auf das Verhalten Deiner Mutter?

Grüsse,
Oregano

Nein, gar nicht. Ich werde behandelt wie jedes andere Kind, was im Bezug auf den Autismus einfach nicht funktionieren kann.
Es gibt nun mal eben Sachen, die man bei mir Berücksichtigen muss, wozu habe ich sonst meine 70% im Ausweis?
Find ich auch nicht schön, aber ich bin eben so geboren und ändern kann ich daran auch nur zur Hälfte etwas.

Ich war schon bei vielen Psychologen, aber denen viel auch nichts besseres ein, als das ich ausziehe. Löst jedoch den Konflikt nicht, wenn du mich verstehst.
Was ich erstmal bräuchte, wäre eine weitere Diagnostik durch einen Arzt, der auf das Syndrom geschult ist, ohne meine Mutter mit einzubeziehen, da die immer Stuss redet.
Mal sagt sie etwas so, mal so und immer so, dass es ja zur Diagnose passt.
Das macht mich krank.
Ich kann damit nicht umgehen, weil ich nicht weiß wie. Ich weiß nicht mal, wie ich mit ihren ständigem Krankheitsgefühl umgehen soll.
Ich kann doch aus einem blauem Fleck keine abgestorbene Gliedmaße machen.
Das hört sich lustig an, ist es aber in meiner Situation nicht.
 
Hallo Medifan,

ich denke, Du wärst weg von Deiner Mutter besser aufgehoben. Gibt es keine Möglichkeit, in ein spezielles Internat zu kommen, damit Du Deine Kraft für Dich verwenden kannst und nicht durch Deine Mutter noch zusätzlich Schwierigkeiten bekommst?

So, wie Du sie schilderst, scheint sie ja Schwierigkeiten zu haben? Ist das noch nie aufgefallen? Bist Du nicht irgendwie auch vom Jugendamt betreut worden?

Hier ist immer wieder von "Hebo-Schulen" die Rede. Nur sind das Privatschulen, für die wohl nur in Ausnahmefällen gezahlt wird.
Jugendamt lehnt Schulgeld für Hebo-Privatschule ab :: REHAkids Das Forum für besondere Kinder :: Das Forum für behinderte Kinder.
Insofern scheinst Du an Deiner Schule im Augenblick tatsächlich gut aufgehoben.

Grüsse,
Oregano
 
Jugendamt wenn man 24 ist?
Der Zug ist doch bei mir schon seit 2008 abgefahren.
Zudem kommt das Jugendamt nur, wenn du öffentlich groß auffällst, also Probleme in der Schule hast oder kriminell wirst als Kind.
War bei mir alles nicht der Fall.
Hatte nur später keine guten Noten mehr, aber deshalb kommt nicht das Jugendamt.

Ein Internat brauche ich nicht. Ich kann mir selbst den Hintern putzen, mache meine Sachen alleine und wenn ich Hilfe brauche, hole ich sie mir.
Ich habe ein Recht auf eine eigene Wohnung von dem ich aber aufgrund der Unterhaltspflicht erst 2015 gebrauch machen kann.

Meine Mutter fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, weil sie sich eben Sachen einbildet bzw. ziemlich häufig oft krank ist.
In Bezug auf mich aber noch nie, da ich immer als das unartige Kind dargestellt wurde.

Ich glaube nicht, dass diese Hebo-Schulen für Erwachsene gedacht sind, die das Abitur nachmachen.
Unser Amt gönnt einem ja nicht mal das.
Die Gelder kommen direkt vom Land. Das Arbeitsamt ist nicht das Land.
Da wird nochmals unterschieden.
Das Arbeitsamt finanziert durch staatliche Gelder.
Klar soweit?
 
Ich würde in erster Linie was für die Bauchspeicheldrüse tun (pflnnzlich) , und keine Impfungen vor allem.
 
Oben