Warum Pause bei Pregnenolon (auch bei Nebennierenschwäche)?

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
506
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pregnenolon?

Mich würde interessieren, warum man pro Monat 5 Tage Pause mit der Einnahme machen soll. Es leuchtet mir nicht ein, weil es ja z.B. nichts mit dem Zyklus (bei Frauen) zu tun hat. Klar, es hat Einfluss auf die Sexualhormone. Aber wenn man Pregenolon z.B. wegen einer Nebennierenschwäche nimmt, dann würde es doch eher Sinn machen, es regelmässig und ohne Pause zu nehmen.

Leider finde ich im Internet nirgends eine Erklärung dafür, warum man bei Pregnenolon pausieren muss.
 
Hallo Kopf

Ich frage hier gar nicht für mich. Eine Freundin nimmt diese Creme, aber uns leuchtet nicht ein, warum man damit pausieren soll.

Hat wer eine Ahnung?
 
Hallo Daenerys,

ich denke mir das so:
Aus Pregnenolon werden ja andere Hormone hergestellt. Da der weibliche Zyklus ja auch verschiedene Konzentrationen an den Hormonen mit sich bringt, dürfte darin der Grund für die Pause liegen.

...
Pregnenolon spielt eine große Rolle als erste wichtige Zwischenstufe auf dem komplizierten chemischen Syntheseweg vom Cholesterin zu den Glucocorticoiden (Cortisol) und den Mineralcorticoiden (Corticosteron).
Als weitere Produkte auf diesem Weg entsteht aus Pregnenolon über Progesteron das männliche Geschlechtshormon Testosteron sowie daraus wiederum das weibliche Geschlechtshormon Östradiol.
...
Pregnenolon

Grüsse,
Oregano
 
Oben