Überschießende Magensäure - Gastritis

Themenstarter
Beitritt
27.05.13
Beiträge
36
Hallo,

ich habe seit vier Wochen starke Magenschmerzen.
Per Magenspiegelung wurde eine Gastritis festgestellt.

Bei kleinster Nahrungsaufnahme produziert der Magen überschießend viel Säure, was starke Schmerzen auslöst. Solange ich nichts esse, habe ich wenig Schmerzen, aber sowie ich irgendetwas zu mir nehme, bekomme ich starke Schmerzen und alles ist sauer, auch im Mund.
Ich habe ein paar Tage nur Tee zu mir genommen, weil ich hoffte, dann verheilt die Schleimhaut ein bisschen, dann habe ich Möhren und Kartoffeln püriert und so stark verdünnt, dass es so dünn wie Wasser bzw. Tee war. Trotzdem kam enorm viel Säure und starke Schmerzen kurz nachdem ich das zu mir genommen hatte.
Ich nehme Unmengen an Riopan, weil ich die Schmerzen anders nicht aushalte.
Protonenpumpenblocker helfen kaum, ich hatte das Gefühl, dass es eher noch schlimmer wurde. Hatte sie nur kurzfristig (ein paar Tage) genommen, weil ich starke Nebenwirkungen bekommen habe.

Mein Arzt meinte, dass es eventuell eine Mastozytose sein könnte und will den Tryptasewert nachfordern.

Ich frage mich, woher die viele Säure kommt, warum der Magen seit vier Wochen zuviel Säure produziert, wenn ein bisschen Nahrung kommt. Nach ein paar Minuten ist auch im Mund alles sauer.

Produziert der Magen mehr Säure, wenn er entzündet ist?

Weiß nicht, was ich noch machen kann, denn ich habe nun seit fast vier Wochen fast nur Tee zu mir genommen, so wie ich es mit Nahrung versuche, tut der Magen höllisch durch die Säure weh. Traue mich kaum noch etwas zu essen, da die Schmerzen dann fast unaushaltbar werden, wenn dann versuche ich es mit ein bisschen Möhren, Kartoffeln und Reis.
Iberogast, Kartoffelsaft und Heilerde nehme ich regelmäßig, 3x/Tag mache ich mit Leinsamenschleim Rollkuren.
Ich habe mich vor Auftreten der Symptome gesund ernährt, vegetarisch mit viel Gemüse.

Kann nachts sehr schlecht schlafen, da die Schmerzen so stark sind.

Hat jemand auch schon mal Beschwerden dieser Art gehabt und eine Idee?

Lieben Dank und liebe Grüße
Cosmea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory,

leider wird es nicht an den Aminosäuren liegen, habe sie nur kurzfristig vor ein paar Monaten genommen.

Hallo sanara,
ich habe eine Hiatushernie, aber die habe ich schon lange.
Ca. 1x/Jahr habe ich ähnliche Beschwerden wie jetzt, allerdings nie so lange andauernd und auch nicht soo stark.
Vielen Dank für die Links zur Mastozytose, schaue ich mir gleich an.

Liebe ratlose Grüße
Cosmea
 
hallo cosmea,tut mir sehr leid.:kiss:ich weiss was du durchmachst,ich hatte eine grosse axiale hernie mit zwerchfellbruch.zum schluss saß ich halb im bett und trotzdemd schoss es noch über.da half nichts mehr.blocker haben meine gelenke fast kaputt gemacht.zum glück brauch ich jetzt nichts mehr.ich wurde anfang 2013 nach langen kampf operiert,ich hab es nicht bereut .zuviel magensäure bekommt mann zwar nicht weg,aber sie schiesst nicht mehr über.bei einer hernie schliest oft der schliesmuskel nicht mehr richtig.sodbrennen hab ich keins mehr.versuch mal einen guten gaströntologen zu finden.alles gute sanara:)
 
Hallo Cosmea,

bist Du sicher, dass Du zu viel Magensäure hast? Es kann nämlich auch umgekehrt sein. Wenn jemand zu wenig Magensäure hat, gärt der Mageninhalt über Stunden. Dadurch entsteht Druck und wir stoßen sauer auf und diese Säure sorgt dann für Sodbrennen.

Ab dem 40. Lebensjahr produzieren wir immer weniger Magensäure. Keime und Bakterien werden dadurch nicht mehr genügend abgetötet. Es kommt leicht zu Verdauungsbeschwerden.

Versuch es mal mit dem Tausendgüldenkraut-Tee.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

danke für Deinen Beitrag.
Ich vermute zuviel Magensäure, denn auch wenn ich nur ein halbes Stück Zwieback (z.B.) in Tee einweiche und zu mir nehme, ist ein paar Minuten später alles sauer.
Habe seit vier Wochen fast nichts mehr gegessen, wenn dann nur püriert und so verdünnt wie Tee, aber selbst da bekomme ich starke Schmerzen und viel Säure, traue mich gar nicht mehr, was zu mir zu nehmen, aber langsam ist mein Kreislauf auch ziemlich belastet.
Wenn ich dann 1-2 Riopan nehme, wird es wieder besser. Ist das nicht auch eher ein Zeichen für zuviel Säure?

Die Schmerzen sind im linken Oberbauch, mein Arzt meinte nach der Spiegelung, dass die Entzündung im unteren Drittel des Magens ist, dort, wo auch die Schmerzen sind.
Dort wo die Hernie ist (da ist es seit Jahren schon vernarbt durch die viele Säure), ist keine Entzündung, habe das Gefühl, dass ich mich mit diesem Sodbrennen die letzten Jahre arrangiert habe).

Und ich hatte die Vermutung, dass durch die viele Säure die Gastritis gekommen ist, aber das weiß ich natürlich nicht.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass ich seit vier Jahren jedes Jahr 1x mit diesen Beschwerden im Krankenhaus lande, weil ich es irgendwann nicht mehr aushalte, 3x genau um diese Zeit Mitte/Ende Oktober. Ich habe vor ca. vier Wochen Maronen gegessen und hatte schon letztes Jahr das Gefühl, dass ich sie nicht vertrage.
Allerdings verstehe ich das nicht, denn Maronen werden ja gerade bei Magenbeschwerden empfohlen und das ist nun über vier Wochen her, sollte also keine Rolle mehr spielen und wird wahrscheinlich auch nicht so massive längerfristige Beschwerden auslösen können. Aber man rätselt ja…

Wenn Du nach meinem Post trotzdem noch meinst, dass meine Beschwerden etwas mit zuwenig Säure zu tun haben könnten, wäre es nett, Du würdest nochmal etwas dazu schreiben.

Liebe Grüße
Cosmea
 
Hallo sanara,

danke für Dein Mitgefühl, bin im Moment echt ein Nervenbündel, diese starken Schmerzen machen mich fertig.
Mein Arzt sagte, dass wir mal drüber nachdenken sollten, ob ich die Hernie operieren lasse. Aber das ist quasi eine Nebenbaustelle und nur Thema, weil seit Jahren die Stelle vernarbt ist und das Risiko für Magenkrebs wohl etwas erhöht ist.
Die Entzündung/Schmerzen sind ja weiter unten. Wenn die OP Thema werden sollte, würde ich mich nochmal an Dich wenden.

Hat Dein Enkel eine systemische Mastozytose?

Liebe Grüße
Cosmea
 
hallo cosmea,ja leider er hat die aggresive vorm.bei kindern ganz selten,er ist erst 10. diese woche haben wir erfahren das sie verstärkt ausgebrochen ist.seine leukos waren sehr hoch. er muss nach erfurt ins kh,da begleit ich ihn .er wird untersucht in wie weit die organe betroffen sind.wir sind voller hoffnung,das die organe noch nicht betroffen sind.seltene erkrankungen sind in unserer familie verbreitet. nun zu deinem leiden,versuch es mal mit papayakernpulver.bei mir hat man mit einem ganz dünnen schlauch ,den ich schlucken musste festgestellt ,daß es zu viel magensäure ist.lg sanara
 
Hallo cosmea,

hast Du die naturheilkundlichen Ratschläge schon ausprobiert?:

Magenbeschwerden

Maroni gehören eigentlich zu den histaminarmen Gemüsesorten (https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-wiki/100-histaminintoleranz-hit). Trotzdem ist es natürlich möglich, daß Du allergisch darauf reagierst. Oder aber: sie waren alt oder haben gar nichts mit Deinen Beschwerden zu tun.
Aber ich denke, es ist gut, auf die Histamin-bedingten Säureausschüttungen zu achten.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben