Endlich rausfinden, welche Intoleranz es ist

Naranja

Hallo liebe Leute,

ich habe seit ca. 6 Jahren extreme Verdauungsprobleme. Dazu kamen noch diverse andere geschichten, ständig krank, immer müde, Atemwegsprobleme, depressive Zustände etc etc. Diagnostiziert wurde schließlich Hashimoto, das jetzt halbwegs gut eingestellt ist.
Gesichert ist auch eine Sorbitintoleranz (mittles Atemtest ermittelt); gleichzeitig ausgeschlossen wurden Laktose- und Fructoseintoleranz.
Allerdings muss da noch etwas anderes sein. Meine Ernährungsberaterin tendiert sehr zu Histaminintoleranz und ich bin damit gerade am Rumprobieren, habe es aber ehrlich gesagt, überhaupt nicht konsequent verfolgt.
Gerade befinde ich mich im Ausland und habe nicht die Möglichkeit, das medizinisch weiter abklären zu lassen. Da die Symptome aber total Überhand genommen haben (7 Tage Verstopfungen), will ich jetzt gezielt gucken. Ganz sicher bin ich mir nämlich nicht, ob Gluten und Salicylat nicht doch noch infrage kommen.

Meine Idee ist jetzt, die Reis-, Kartoffeldiät zu machen. Wie lange sollte ich das durchziehen, bis ich wieder weitere Nahrungsmittel dazunehme? Und in welcher Reihenfolge sollte ich mein Angebot erweitern? zunächst Gemüse? Oder Milchprodukte? Und wie lange probiere ich dann das jeweilige Lebensmittel aus?

Sicher weiß ich, dass ich folgende Lebensmittel nicht gut vertrage: Champignons, Soja, Schokolade.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Liebe Grüße

Naranja
 
Hallo Naranja,

Hier ein wichtiger Thread dazu: https://www.symptome.ch/vbboard/his...zwischen-histaminintoleranz-schilddruese.html

Soja und Schokolade enthält Nickel: https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/24929-histamin-intoleranz-nickel-allergie.html

Pilze sind allgemein schwer verdaulich. Würde ich auf eine gestörte Darmflora tippen und vielleicht liegt doch eine FI vor. Kannst du selbst probieren, indem du mal eine Zeit weniger Fruktose (vor allem keine Früchte und auch Getreideprodukte stark reduzierst.)

Da eine Histaminintoleranz viele mögliche Ursachen hat, solltest du dich damit auf jeden Fall beschäftigen aber ich glaube nicht, dass die Verstopfung direkt damit Zusammenhängt.

Du könntest Flohsamenschalen probieren, um deine Verdauung anzukurbeln. Wasser, in das ich ein paar Scheiben frischen Ingwer lege, helfen auch.

Grüsse
derstreeck
 
Oben