Welche Blut-Laborwerte für Diagnostik MC, Zöliakie, Allergie, HIT

Jo

Themenstarter
Beitritt
11.06.04
Beiträge
163
Hallo :)

ich konnte unseren Hausarzt zu einer Blut-Diagnostik für mein Kind (15) überreden, weil es wieder akut mit Magen- und Darmschmerzen, Blähungen, Übelkeit, manchal Kopfschmerzen etc. zu kämpfen hat und auch ein Weglassen potentieller Auslöser (Zucker, Weizen, Milchprodukte etc.) keine Linderung brachte.

Was kann schnell Aufschluss geben und wird von der Kasse gezahlt?
Und vor allem in welchem Blut:

Serum oder Plasma (die haben da echt keine Ahnung!) muss es genommen werden.

Je detaillierter die Liste ist, die ich vorlegen kann, umso besser.

Ich denke an Entzündungswerte, Potenzial zu Allergien, Zöliakie und Morbus Crohn Marker usw. evtl. auch Vitamin D3, gängige Vitamine und Mineralien, weil ich das Gefühl habe, das flutscht alles durch.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helft, weil mich Tante Google grad mit Infos überrollt und vieles sicher zu speziell ist.


Hilfreich wäre auch, wenn ich weiß, woher ich die Labor Vergleichswerte für Kinder bekomme, weil immer nur alles auf Erwachsene ausgelegt ist. Der Junge ist zwar schon 15 J. aber nur 156 groß und wiegt ca. 37 kg.

Herzlichen Dank!
Jo
 
Hallo Jo,

Hier was zur Zöliakie Diagnose: https://www.symptome.ch/threads/zoeliakie-diagnose.2653/

Dann würde ich unbedingt Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz und Sorbitintoleranz testen lassen.

Schau mal ins Wiki (rechte Seite) dort findest du zu jedem der Stichworte Hinweise: Symptome, Ursachen von Krankheiten

Du kannst ja dann noch speziell Fragen stellen.

Vitamin D würde ich testen lassen udn zwar den Speicherwert 25(OH)Vitamin D3.

Vielen Mikronährstoffe müsste man im Vollblut testen. Das bezahlt die Krankenkasse normalerweise nicht. Weiss nicht, ob ihr mit dem Thema bei einem normalen Arzt weiter kommt.

Soweit ich weiss, werden nur Werte im Serum gemessen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Für wichtig und was meiner Meinung nach zuerst gemacht werden sollte, ist die Zölliakie Diagnostik:

- Nach Ausschluss eines IgA-Mangels: Bestimmung der IgA-Antikörper gegen:

Gewebs-Transglutaminase (tTG)
Endomysium (EMA)
Gliadin (AGA)

- Bei IgA-Mangel: zusätzliche Bestimmung der IgG-Antikörper gegen:

Gliadin (AGA)
Gewebs-Transglutaminase (tTG)

Es muss eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsi gemacht werden. Wichtig ist es, dass der Arzt nicht nur schaut, wie der Dünndarm aussieht, sondern auch eine Gewebeprobe entnimmt, welche er unter dem Mikroskop begutachtet, um zu sehen, ob die Dünndarmzotten beschädigt sind oder nicht.

Als zweites (das geht sowieso nicht beim selben Termin) den Test auf Fruktoseintoleranz.

Zuerst den Gentest (wird im Blut getestet) auf hereditären Fructoseintoleranz (erblich bedingt). Hatte er die Probleme schon als Kind? Sind seine Leberwerte in Ordnung? Wäre auch ein Hinweis auf hereditären Fructoseintoleranz.

Wenn das negativ ist, den Wasserstoffatemtest auf Fructosemalabsorption (welches meist auch als Fruktoseintoleranz bezeichnet wird)

Dabei ist es wichtig auf die richtige Menge der Fruktoselösung zu achten, die er beim Test trinken muss. Erwachsenen nehmen 25 g. Er bräuchte dann wohl etwas weniger, vielleicht 15 oder 20g. Manche Ärtze wissen das nicht und arbeiten bei Erwachsenen mit 50 g. Achte darauf, wieviel g Fruktose er beim Test nehmen soll.

Grüsse
derstreeck
 
Oben