Welche Antiikörpersuchtests gibt es?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.794
Ein dieser Tests wird zu Beginn einer Schwangerschaft gemacht und später noch einmal wiederholt.

...
Was ist der Antikörpersuchtest?

Der Antikörpersuchtest ist Bestandteil einer jeder Blutgruppenbestimmung und ein zwingend notwendiger Test vor jeder Operation. Vornehmlich dient er der Erkennung irregulärer Antikörper im Serum eines Patienten. Der Antikörpersuchtest wird durchgeführt, um beispielsweise bei Operationen Transfusionszwischenfälle zu vermeiden, wobei der Antikörpersuchtest nicht älter als 3 Tage und die für die Antikörpersuche eingesetzte Blutprobe nicht älter als 24 Std. sein darf.

Wozu dient der Antikörpersuchtest in der Schwangerschaft?

Jede Frau bildet in den ersten Monaten der Schwangerschaft natürliche Antikörper gegen Antigene fremder roter Blutkörperchen. Mithilfe des Antikörpersuchtests soll im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen festgestellt werden, ob im Blut der Mutter natürliche Antikörper gegen Antigene fremder roter Blutkörperchen gebildet wurden oder ob irreguläre Antikörper im Blut der Schwangeren vorhanden sind. Darüber hinaus wird mit dem Antikörpersuchtest geprüft, ob eine Rhesusunverträglichkeit besteht.

Der Antikörpersuchtest wird normalerweise bei der ersten Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung durchgeführt und zwischen der 24. und der 28. Schwangerschaftswoche wiederholt. Sollte der Test 2x negativ ausfallen, braucht sich Sie die werdende Mutter keine weiteren Sorgen über eine mögliche Rhesusunverträglichkeit machen.
...
https://www.schwangerschaftratgeber.de/index.php/untersuchungen/antikörpersuchtest.html

Grüsse,
Oregano
 
Weitere Tests auf Antikörper:

Laborlexikon: Borrelia-Antikrper (Borrelia burgdorferi) >>Facharztwissen fr alle!<<
Laborlexikon: Mumps-Antikrper >>Facharztwissen fr alle!<<
Laborlexikon: EBV-Antikrper >>Facharztwissen fr alle!<<
Autoantikörper gegen MUSK
Medizinisches Labor Oldenburg: TNF-Alpha-Ak-Monitoring und ADA
EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG: AAk gegen neuronale Antigene
www.diabetes-heute.de
UKE - Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin -
EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG: Ak gegen Erreger von Tropenkrankheiten und spez. Infektionen
....

Dies nur als Zusammenstellung, die sicher noch erweitert werden kann.

Es gibt also Antikörper-Bestimmungen und Autoantikörper-Bestimmungen.

.. Was sind Autoantikörper?
Normale Antikörper sind dazu da, um Viren, Bakterien oder andere Infektionserreger beseitigen zu helfen. Aus letztlich noch ungeklärten Gründen produzieren unsere Abwehrzellen aber manchmal Antikörper, die sich gegen uns selbst richten. Man nennt solche Antikörper Autoantikörper (griechisch autos: selbst). Krankheiten, bei denen sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet, nennt man Autoimmunkrankheiten.
Man findet Autoantikörper im Blut bei verschiedensten Autoimmunkrankheiten ("Rheuma", Systemischer Lupus Erythematodes, Schilddrüsenentzündungen...). Manche Autoantikörper sind die Ursache der Erkrankung, bei der man sie findet, manche sind nur Begleiterscheinung. Bei vielen weiß man es nicht sicher. SMA dürften nur eine Begleiterscheinung der autoimmunen Hepatitis darstellen.
...
SMA - bersicht

Grüsse,
Oregano
...
 
Oben