Fäulnisflora + Clostridien, was tun?

Themenstarter
Beitritt
11.09.14
Beiträge
2
Hallo Forum,

Ich bin 18 Jahre alt, männlich und vermute eine Schädigung meiner Darmflora aufgrund von Antibiotika. Folgende Beschwerden plagen mich seit nun mehr als 6 Jahren (sämtliche Arztbesuche befundlos):
- Kopfschmerzen (Druck vorne, über den Augen)
- Konzentrationsstörungen
- belegte Zunge --> Mundgeruch
- trockene Schleimhäute
- angeschwollene Nasenmuscheln
- Sehstörungen
- Tränensäcke
- Verspannungen (Kopf/Gesicht)
- Depressionen (verursacht durch die anhaltenden Beschwerden)
- hoher Schlafbedarf
- öfters Blähbauch, Durchfall und Sodbrennen sowie starkes Völlegefühl nach/während Essen
- Stuhlqualität schwankt stark

Aus Interesse ließ ich privat eine Stuhluntersuchung durchführen. Mein Stuhlbefund (im Anhang) zeigt eine vermehrte Fäulnisflora sowie Clostridien.
Da die Magen-Darm-Beschwerden (Blähbauch, Durchfall, Sodbrennen) bei weitem nicht so ausgeprägt sind, wie bei manch anderen, sondern bei mir eher die anderen, von mir genannten Symptome überwiegen und stören, vermute und hoffe ich, dass es nicht allzu schlimm um mich steht, bin mir aber eben auch noch nicht wirklich sicher, hier auf den Grund meiner Beschwerden gestoßen zu sein.

Nun zu meiner Frage:
Was soll ich tun???? Habe schon von Paido- und Mutaflor gehört, aber will da jetzt nicht einfach so irgendwas einnehmen...

Würde mich sehr über Antworten freuen.

MfG
playordie7
 

Anhänge

  • Stuhlbefund.jpg
    Stuhlbefund.jpg
    487.8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hast du abgeklärt, ob du an einer Intoleranz leidest? - Selber habe ich lange an ähnlichen Symptomen gelitten, die aber auf eine Fructose-Intoleranz zurück zu führen sind, z.T. auch Histamin.

Die erhöhte Menge der Fäulnisbakterien kommt bei mir dadurch zustande, dass die Fructose nicht genügend aufgespaltet werden kann und "fault"...

Liebe Grüsse
fauna
 
Habe nächste Woche einen Termin beim Gastroenterologen, um auf sämtliche Intoleranzen zu testen.
Zu Histamin habe ich so eine Vermutung: Ich glaube man ist nur auf Histamin "allergisch", wenn die Darmflora geschädigt ist.
 
Oben