Tochter hat viele Bläschen am Bein und Nachtschweiß, nichts hilft

Themenstarter
Beitritt
08.01.13
Beiträge
45
Hallo Ihr Lieben, habe gerade furchtbare Angst, weil ich gerade dummerweise gegoogelt habe.
Meine Tochter kam vor etwa zweieinhalb Wochen von einem Besuch bei ihrem Vater mit zwei runden Flecken zurück. Sie sahen für mich wie aufgekratzte Mückenstiche aus. Ich habe sie desinfiziert und mir nichts weiter bei gedacht. Ein paar Tage später hat sie mir dann das Bein gezeigt und es war von oben bis unten voll. Es war Freitag und es hatte nur noch der Hausarzt hier um die Ecke offen, ein sehr netter Mann, aber nicht sonderlich kompetent. Hat ihr hochdosiertes Penicillin verschrieben und eine Kortisonsalbe, als sie leer war habe ich angerufen ob ich noch mal vorbeikommen kann und die Sprechstundenhilfe fragt nach und er sagte mir ich soll ich die Creme einfach länger benutzen. Aber es wird überhaupt nicht besser, eher schlimmer! Sämtliche Hautärzte der Umgebung haben wochenlange Wartezeiten. Jetzt habe ich gegoogelt und dann nur die schlimmsten Dinge gelesen wie Tumore und Diabetes! Dann ist mir noch eingefallen, dass sie zwei Tage hintereinander unter starken Nachtschweiß litt, was sie sonst nie hatte. Sie ist 13, hab ich dann erst mal auf die Pubertät geschoben und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Nur wenn ich das jetzt lese, wird mir ganz anders. Kann mich eventuell jemand beruhigen oder kennt jemand das? Ich habe hier im Forum nichts vergleichbares entdecken können. Ich werde morgen Nachmittag zu meiner eigentlichen Hausärzten fahren und das mit ihr besprechen. Sie kann vielleicht auch dafür Sorgen, dass wir schneller einen Termin beim Hautarzt bekommen.
Die Bläschen sind erst winzig klein und gehen dann auf und breiten sich aus und verkrusten am Rand. Sieht echt schlimm aus. Hab solche Angst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bläschen sind aber seit drei Wochen da und nur am rechten Bein und jucken tun sie fast gar nicht! Und sonst hat sie bis auf den Nachtschweiß nix
 
Hallo Nuffi,

ich denke, Du solltest unbedingt mit dem Arzt sprechen und evtl. in eine Klinik (Dermatologie) mit Deiner Tochter gehen.

Grüsse,
Oregano
 
Offensichtlich war es bisher seit 3 Wochen nicht möglich, daß Du einen Arzttermin bekommen hast außer dem am Anfang. Du machst Dir große Sorgen und hast Angst, daß es etwas Schlimmes ist.
Ich meine nicht, daß Du in eine Klinik gehen sollst, weil Deine Tochter etwas ganz Schlimmes hat sondern weil Du Dir so große Sorgen machst.

Grüsse,
Oregano
 
Ach so, sorry, bin gerade echt fertig! Der Arzttermin war vor 1,5 Wochen und auch nur bei einem Hausarzt. Meine wirklich gute Hausärztin IST morgen nicht da, ausgerechnet, hab gerade angerufen! Ich muss mir überlegen was ich mache. Eine mbulanz hab ich gefunden. Da rufe ich morgen gleich mal an! Danke
 
Hallo Nuffi1970,

Hautbläschen können auch harmlose Ursachen wie z.B. eine allergische Reaktion haben.

Vielleicht kannst du ein Foto machen und hier reinstellen?

Bei der Ursachensuche hift es immer, wenn man den genauen Beginn ausmachen kann und was da gewesen ist. Hat sie irgend etwas gebissen? Kam es über Nacht? Vielleicht eine Milbenallergie? Aber warum nur an einem Bein? Hatte sie irgend eine Creme benutzt? Vielleicht eine Enthaarungscreme?

Grüsse
derstreeck
 
Danke für die Antwort. Wir waren kurz davor in Italien an der Adria, da gibt es extrem viele Stechmücken. Als kleines Kind hat sie da immer extrem drauf reagiert. Sie wurden Handteller groß und heiß. Diesmal war es nicht mehr so arg, aber schon noch etwas dicker als beim Rest der Familie. Das war auch mein erster Gedanke, aber da war kein Stich.
Sie kam von ihrem Vater zurück und da hatte sie diese 2 Flecken. Darüber hat sie mir auch ein Foto geschickt, das kann ich mal einstellen. Aber das spiegelt nicht das aktuelle Bild wieder. Es sind stecknadelkopfgroße Bläschen, die gehen dann auf und es bildet sich ein schorfiger Rand. Sie heilen ab und es kommen immer neue.
Was ich jetzt noch gefunden habe ist eine sogenannte Grindflechte. Das passt vom aussehen, beginnt aber eigentlich am Mund und kann sich dann auf Arme und Beine übertragen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1411549204.965977.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411549204.965977.jpg
    731 Bytes · Aufrufe: 18
Hallo Nuffi

Ich habe so etwas auch einmal bei meiner Schwester gesehen und hatte als Kind laut Aussage meiner Mutter ebenfalls so etwas an den Füßen.

Ob es das gleiche ist, wie bei euch, weiß ich nicht, da kein Foto vorhanden ist. Damals hat man da stärkere Geschütze aufgefahren, die man heute nicht mehr verwenden würde. Jedenfalls habe ich so etwas einmal danach wieder gehabt in einer sehr leichten Form, was man so Hitzepickel nennt. Geholfen hat letztendlich Eigenurin. Aber auch Vitamine und Mineralstoffe, die fehlen, können helfen, dass so etwas nicht mehr auftritt. Bei meiner Schwester half beides.

Dyshidrosis, dyshidrotisches Ekzem homöopathisch behandeln | Homöopathiewelt

Hier gibt es auch ein paar Bilder, die die schweren Varianten zeigen.

https://www.google.de/search?q=dysh...niv&sa=X&ei=yZ0iVJtbocLuBrTcgIgM&ved=0CDgQsAQ

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nuffi
Ich wuerde mir da keine Sorgen machen in Hinsicht "was Schlimmeres".
Der Ausloeser waren ja die Stiche, somit ist da was uebertragen worden, oder iene Reaktion ausgeloest worden.
Probier mal Wasserstossperoxidkompressen, richtig nasse, 3%, kriegste in jeder Apo, leg die ein paar Mal taeglich auf fuer ein paar Minuten.
Keine Angst, wenn die Haut weisslich wird, ist nur eine Saeuerstoffreaktion und geht wieder weg.

lg dadeduda
 
Ich weiß nicht, ob der Auslöser die Stiche waren, ich hab an den betroffenen Stellen keine gesehen. Wenn es doch diese Grindflechte wäre, ist das dann nicht vielleicht kontraproduktiv ?
 
Hallo Nuffi,

ein Bild wäre schon gut :).
Hier gibt es eine Anleitung zum Herunterladen von Fotos: https://www.symptome.ch/threads/fotos-einstellen.142231/
Vielleicht gelingt es doch?

Der erste Schritt ist, daß Du beim erweiterten Fenster auf "Anhänge verwalten" klickst. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man "Datei auswählen" anklicken kann. Das führt zu Deinen Fotos. Wenn Du dann das entsprechende bei den bei Dir gespeicherten Fotos anklickst, erscheint es im Forum. - So ungefähr...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nuffi
Nein, im Gegenteil, ungefaehrlich und eine gute Behandlungsmethode, da antibakteriell, antiviral und fungizid.
Man verwendet dass auch im Mund, ist also definitv nicht gefaehrlich oder "aetzend" oder sonstwas.
Halte ich fuer besser als eine antibiotische Salbe.
Grindflechte ist uebrigens ansteckend und meldepflichtig.

lg dadeduda
 
Oben