Heilung durch Niacin

Themenstarter
Beitritt
04.11.06
Beiträge
654
Hallo zusammen.

Vielleicht kennt ihr das Thema mit dem Niacin schon aber für mich ist es neu.
Also ich habe jetzt in einem Artikel von Abram Hoffer(godfather der orthomolekularen Psychatrie) gelesen das er Pyrroluriker von ihren Symptomen nur durch hohe Dosen Niacin geheilt hat und ohne Zink und B6.
Irgendwie macht das Niacin(mehrere Gramm) den Stoff der sich an Zink und B6 bindet unschädlich.Das wurde dadurch bewiesen das Schizophrene die nach seiner Niacinmethode geheilt keine positiven Pyrroluriewerte mehr aufwiesen.

Was haltet ihr von dieser Behandlung der Pyrrolurie?Niacin ist ja ab 1,5 Gramm nicht ganz ungefährlich und hat Nebenwirkungen.

Aber immerhin eine Alternative für Leute die z.B. eine Zinkallergie haben(wie meine Mutter).

Wollte euch nur mal berichten was ich so gefunden habe;)

Hier der Link zu dem Artikel:

DoctorYourself.com - Urine Test for Psychosis

LG

Euer Asi
 
Niacin ist ja ab 1,5 Gramm nicht ganz ungefährlich und hat Nebenwirkungen.

Hallo Asi,

wo hast Du denn das her :eek: ? Ich nehme täglich 2 g Niacinamid gegen mein "Fettblut" (Neigung zu erhöhtem Lipoprotein(a)). Bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt, außer dass mir manchmal ziemlich warm wird und ich dann aber auch wieder friere...

Viele Grüße
Sabine
 
Hey Binnie.

Also das Niacin nicht ganz ohne Risiko ist liest man überall.So um die 2 Gramm ist noch recht verträglich aber so ab 3 g isses nicht ganz ungefährlich.Hautveränderungen,Herzrhytmusstörungen,erhöhung der Leberwerte usw.Also die Leber sollte auf jeden Fall regelmässig überprüft werden.Die RDA ist ja 15-25mg.Aber ich kann dich beruhigen.Von 100.000 Patienten die mit hohen Dosen Niacin behandelt wurden sind "nur" 2 an Leberversagen gestorben.

Hilft es dir denn?Ist ja ein sehr vielfältiges Vitamin.

LG
 
Hey Binnie.

Also das Niacin nicht ganz ohne Risiko ist liest man überall.So um die 2 Gramm ist noch recht verträglich aber so ab 3 g isses nicht ganz ungefährlich.Hautveränderungen,Herzrhytmusstörungen,erhöhung der Leberwerte usw.Also die Leber sollte auf jeden Fall regelmässig überprüft werden.Die RDA ist ja 15-25mg.

Hilft es dir denn?Ist ja ein sehr vielfältiges Vitamin.

LG
Hallo Asi,

ich habe das noch nirgends gelesen, weil ich mich ganz auf meinen Arzt verlassen habe.:eek:) Hast Du vielleicht mal einen Link, wo ich das lesen kann? Ich habe schon zu Niacin recherchiert damals, aber da habe ich eben immer nur Dosierungen so im 100 mg-Bereich gesehen. Hautveränderungen... also, direkt nach Niacin hatte ich immer kurzzeitig einen Flush, aber sonst habe ich nichts groß bemerkt, also dauerhaft. Herzrhytmusstörungen habe ich eigentlich auch nicht. Tja, und meine Leber ist sowieso nicht die beste... ich vertrage vieles nicht, insbesondere kein tierisches oder sonstiges Fett. Aber das schon seid etlichen Jahren...

Aber wenn Du nochmal einen Link für mich dazu hättest, das wäre super! :danke2: im voraus!

Viele Grüße
Sabine
 
Betr. Leberfunktionsstörungen unter Niacin siehe hier:

Niacin (Vitamin B3)
Bei Dosierungen ab 70 bis 100 mg pro Tag kann Niacin zu Rötungen der Haut führen und Juckreiz auslösen. In solchen Fällen empfiehlt sich die Einnahme von Nicotinsäureamid, das jedoch gelegentlich Übelkeit und Brechreiz hervorrufen kann. 1000 mg pro Tag über einen längeren Zeitraum kann zu erhöhtem Blutzucker- und Harnsäurespiegel sowie Leberfunktionsstörungen führen.
Fälle von Toxizität sind bisher nicht bekannt geworden.

margie
 
Hier ist immer von Niacin die Rede. Was ist mit NiacinAMID:confused: Da gab's doch schon mal eine Diskussion:
https://www.symptome.ch/threads/woher-niacin-beziehen.10544/#post-100347

Da hieß es jedenfalls dass NiacinAMID nicht toxisch oder leberschädigend wirken soll. Mir hat man jedenfalls in der Klösterl Apotheke für die geringen Dosen Niacin gegeben. Aber die 500 mg Kapseln sind NiacinAMID.

Mein Arzt sagte, dass die Kombi Vit C und Niacinamid absolut lebensverlängernd sein soll, besonders in meinem Fall und dass mir deshalb wohl kein Kassenarzt sowas verschreiben würde. :p) Wer hat denn "im System" Interesse daran, dass ich jenseits der 60 noch gesund und fidel bin, außer mir selber? Ab 40 gehörst Du doch in unserer Gesellschaft zum alten Eisen, da kannst Du noch ein bisschen was für die Pharmaindustrie usw. beitragen, dass die schön reich werden und mit 60 dann aber bitte - in die Kiste! So sieht doch der "Idealfall" aus? Ah ja klar und davor bitte arbeiten bis zum Umfallen! 50 Stunden die Woche und dann am besten abends und am WE noch eine Weiterbildung, damit Du dann mit 40 schön ausgepowert bist. Also hier in Bayern scheint das für die Generation zwischen 30 und 40 die Zukunftsaussicht zu sein, was ich so mitbekomme...

So, jetzt bin ich etwas abgeschweift...

Weiß vielleicht noch jemand was zu NiacinAMID?

Danke und viele Grüße
Sabine:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde mir da keine Sorgen machen solange du kein Alkoholiker bist oder sonst maßenhaft Medikamente nimmst.Einmal im Quartal großes Blutbild machen lassen und du bist auf der sicheren Seiten.Ist auch so zur Sicherheit ganz gut.

LG
 
Hallo Asiate,

hier hatten wir das Thema auch schon mal: https://www.symptome.ch/threads/4ds-krankheit-dermatitis-diarrhoe-dementia-death.5786/
Ich habe es mal ausprobiert und mir eine Dose Niacin gekauft, als ich den ersten richtigen Flush bekommen habe, wurde mir schon komisch. Aber ein bissel hat es meinen Zustand verbessert, interessanterweise war es gerade so viel, dass ich mich in der Lage fühlte, die gluten- und kaseinfreie Ernährung auszuprobieren. Dann kamen die Entzugserscheinungen und das Niacin wurde unwichtig.
Dazu noch mal die Artikel von Ron Hoggan Articles
Hoggan verbindet Gluten und die Megavitamintherapie zu einem interessanten Ansatz. Eine latente Zöliakie, wenn der Arzt nichts findet, aber die Nährstoffresorption schon gestört ist, könnte die Notwendigkeit für Megadosen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabine;


Ich nehme täglich 2 g Niacinamid gegen mein "Fettblut" (Neigung zu erhöhtem Lipoprotein(a)). Bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt, außer dass mir manchmal ziemlich warm wird und ich dann aber auch wieder friere...

woher beziehst du so hohes Niancin??? Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen, oder erhälst du dies von deinem Arzt??

Noch eine Frage, was versteht ihr unter einem Flash?

VG Carmen
 
Hallo Asi,

erstmal danke für deinen Link. Könntest du mir bitte den letzten Absatz mal übersetzen, da mein Englisch mehr das Brokerenglisch ist.

This illustrates the use of the kp urine test for pyrolleuria, and the use of niacinamide in large doses to treat this condition successfully. I did not use vitamin B6 nor zinc in 1960. Pyridoxine is essential for the conversion of tryptophan to nicotinamide adenine dinucleotide, the vitamin B3 coenzyme. With a deficiency of pyridoxine, the synthesis of NAD in the body is reduced. A pyridoxine deficiency will produce a form of pellagra not distinguishable clinically from the pellagra caused by a deficiency of vitamin B3

Vorab lieben Dank

VG Carmen
 
Hallo Sabine;


Ich nehme täglich 2 g Niacinamid gegen mein "Fettblut" (Neigung zu erhöhtem Lipoprotein(a)). Bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt, außer dass mir manchmal ziemlich warm wird und ich dann aber auch wieder friere...

woher beziehst du so hohes Niancin??? Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen, oder erhälst du dies von deinem Arzt??

Noch eine Frage, was versteht ihr unter einem Flash?

VG Carmen
Hallo Carmen,

hier hatte ich das schon mal geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/woher-niacin-beziehen.10544/#post-100412

"Flush" ist, dass Dir nach dem Niacin heiß wird und Du wirst manchmal auch am ganzen Körper rot. Aber das vergeht innerhalb einer gewissen Zeit wieder. Hängt immer ganz davon ab ob man das Niacin mit warmen Getränken nimmt, was man dazu isst, ob noch sonst eine "innerliche Erregung" dazukommt usw.

Mit dem Niacinamid habe ich aber kaum noch einen Flush. Zum Glück! Kann nämlich durchaus auch ziemlich peinlich werden, wenn man das morgens nimmt und dann so manchmal plötzlich über 3 h vor sich "hinglüht"... ;)

Viele Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies illustriert den Gebrauch des KP-Urintests auf Pyrrolurie und die Verwendung von Niacinamid in hohen Dosen, um diesen Zustand erfolgreich zu behandeln. Ich benutzte 1960 weder Vitamin B6 noch Zink. Pyridoxin Vitamin B6 ist notwendig für die Umwandlung von Tryptophan in Nicotinsäureamid-Adenin-Dinucleotid NAD/NAD+/NADH, das Vitamin-B3-Koenzym.
Bei einem Mangel an Pyridoxin ist die Synthese von NAD im Körper reduziert. Ein Mangel an Pyridoxin führt zu einer Form von Pellagra, welche sich klinisch nicht von der Pellagra unterscheiden lässt, die durch einen Mangel an Vitamin B3 entsteht.
Hier mein Übersetzungsversuch on the fly, kursive Bemerkungen sind von mir. Kommt dann noch das Tryptophan ins Spiel, was als L-Tryptophan oder 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) bei Depressione verwendet wird, gabs auch schon Diskussionen drüber.
Zum Flush: man bekommt wirklich einen knallroten Kopf, auch kribbelt es am ganzen Körper. Könnte man in der Schule ausnutzen, wenn man mal keinen Bock aufs Lernen hat - einfach eine B3 einwerfen und sagen, man fühle sich nicht wohl.
 
"*Nicotinic Acid/ Niacin (Vitamin B3) is contraindicated in GS.....supplements as low as 50mg have been shown to increase unconjugated bilirubin two to three-fold in three hours! This amount in a balanced B Complex or multivitamin should be O.K. though, I think, as B3 is then buffered by all the other vitamins. Only B3 on it's own is a difinite no-no.Many of us find B Complex tablets are helpful."
(Quelle: p075.ezboard.com/fgilbertswebfrm1.showMessage?topicID=193.topic)

Mit GS ist Gilbert's Syndrome = Morbus Meulengracht gemeint. Es bedeutet, dass B3, nach Meinung des Posters (der sich die Quellenangabe praktischerweise erspart), bei Vorliegen von Meulengracht nur bis 50 mg und als B-Komplex genommen werden sollte. Wer unter MM leidet kann sich ja ggfls. weiter informieren, ob das was dran ist bevor er B3 einwirft.
 
Hier mein Übersetzungsversuch on the fly, kursive Bemerkungen sind von mir. Kommt dann noch das Tryptophan ins Spiel, was als L-Tryptophan oder 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) bei Depressione verwendet wird, gabs auch schon Diskussionen drüber.
Zum Flush: man bekommt wirklich einen knallroten Kopf, auch kribbelt es am ganzen Körper. Könnte man in der Schule ausnutzen, wenn man mal keinen Bock aufs Lernen hat - einfach eine B3 einwerfen und sagen, man fühle sich nicht wohl.


Hallo Rohi,

dieses Kribbeln nach Gabe von Niacin, ist dies zu vergleichen mit einem Durchblutungsbad??? Nach kurzer Zeit fängt hier auch ein unangenehmes, eher fast brennendes Gefühl auf der Haut an. Und dieses Gefühl hält bei Niancineinnahme eine halbe Stunde an?
Ich habe jetzt 100mg Niancin da. Ab welcher Dosis fängt so ein Flush an??

VG carmen
 
Hallo Carmen,
ist denn mal labormäßig überprüft worden, ob sich Dein "Fettblut" durch die Einnahme von Niacinamid positiv verändert hat?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Carmen,

dieses Kribbeln nach Gabe von Niacin, ist dies zu vergleichen mit einem Durchblutungsbad??? Nach kurzer Zeit fängt hier auch ein unangenehmes, eher fast brennendes Gefühl auf der Haut an. Und dieses Gefühl hält bei Niancineinnahme eine halbe Stunde an?
Ich habe jetzt 100mg Niancin da. Ab welcher Dosis fängt so ein Flush an??

kuck mal hier: https://www.symptome.ch/threads/heilung-durch-niacin.12137/#post-107546

In dem dort von Anne verlinkten Thread habe u.a. ich meinen Flush sehr präzise beschrieben. Es scheint individuelle Unterschiede zu geben, die z.B. mit der Mastzellstabilität zu tun haben könnten (meine These). Der Flush kommt ja durch eine Histaminausschüttung zustande.

Grüße von
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben