Haarausfall, Klappe die 1000.

  • Themenstarter Millali
  • Erstellt am

Millali

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und dachte, nach fast 10 Jahren Ärzte-Marathon und davon keinem, der mir helfen konnte, probiere ich es doch vielleicht mal auf eine andere Weise!

Mein Problem, oder besser gesagt, meine diversen Probleme seit etwa 10 Jahren sind folgende:

Diffuser Haarausfall, seit einiger Zeit stetige Gewichtszunahme (im Moment KEIN Übergewicht, falls die Vermutung in Richtung PCO's gehen sollte, aber es wird eben immer mehr =( ), ausbleibende Periode, Zysten an den Eierstöcken, gelbe Füße und Hände (Schilddrüse?), sehr unreine Haut seit einiger Zeit.

Es wurde überprüft:

- Schilddrüse (letzter Wert TSH-Wert bei 2,47ulU/ml (?), FT3 2,0 pg/ml, FT4 0,9 ng/dl - kann man bei diesen Werten schon Beschwerden haben?) Anti-TPO 32 U/ml.

- Eisen ist etwas länger her, damals war der Ferritinwert aber ungefähr bei 40 oder 45, kann auch auf einen Eisenmangel hinweisen, oder?

- Prolaktin ist bei 18,0 ng/ml, also nicht erhöht

- Testosteron bei 32 ng/dl.

Meine Vermutungen sind verschiedene, da der Haarausfall immer wieder auftaucht, wieder verschwindet, wieder auftaucht... langsam kann ich nicht mehr! :(

Was könnte es sein? Die Schilddrüse, erhöhte Testosteronwerte? Eisenmangel?

Vielleicht noch eine wichtige Information, ich habe seit einigen Jahren ein Hypophysenadenom (kein Prolaktinom), weiß aber nicht, ob das relevant ist?! Zu wachsen scheint es auf jeden Fall nicht!

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, immer gerne fragen! ;)

Vielen lieben Dank schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch eine wichtige Information, ich habe seit einigen Jahren ein Hypophysenadenom (kein Prolaktinom), ...
Wurde das denn wirklich per Biopsie festgestellt welche Art von Hypophysentumor das ist? Nämlich nur das ist die einzig sichere Möglichkeit das festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne im weiteren Bekanntenkreis zwei Personen, die einen Ärztemarathon wegen der gleichen Problematik hinter sich gebracht haben.

Ursache: Ferretinwert unter 70 führt zu diffusem Haarausfall bei vielen Frauen. Das kann man auch googlen.

Neben dem Ferretinwert sollten Kupfer, Vitamin B12, Zink, Mangan und Selen im Vollblut gemessen werden. Zu niedrige Kupferwerte führen zu Eisenmangel, denn Eisen aus Pflanzen kann nur dann aufgenommen werden, wenn es im Darm mit Hilfe von Kupfer umgewandelt wird.

Zinkmangel kann auch zu Zystenbildung führen.

Aber man sollte nicht einfach Tabletten schlucken, sondern die Werte genau ermitteln lassen.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Biopsie? Nein, wie genau ginge denn so etwas vonstatten? Es wurden nur die Prolaktinwerte genommen, um auszuschließen, dass es ein Prolaktinom ist.
 
Dass mein Ferritinwert unterhalb der Norm ist, weiß ich bereits, allerdings erklärt das nicht die fehlende Periode und die anderen Symptome! :(

Danke trotzdem! :)
 
Oh Gott *grusel :eek:

Nein, das wurde definitiv nicht gemacht! Könnte das Adenom denn gravierende Auswirkungen haben?
 
Naja, je nach Typ des Adenoms kann das unterschiedliche Auswirkungen haben und der Typ des Adenoms kann sicher nur mit einer Biopsie ermittelt werden.
 
Das Problem ist eben meistens, dass die Ärzte einen nicht Ernst nehmen und man froh sein kann, wenn Sie das umsetzen, was man SELBST in Erfahrung gebracht hat... Aber so einen Arzt muss man auch erstmal finden, 99% der Ärzte, die ich kennengelernt habe, haben mich mit dem Satz "bei Ihnen ist alles in Ordnung, ich kann auch nicht sagen, was Sie haben" verabschiedet -.-

Wo finde ich jetzt einen Arzt, der so eine Biopsie machen würde? o_O
 
Kleines Update, ich habe noch einmal ein paar Blutwerte, vielleicht sieht ja jemand von euch eine Auffälligkeit?!

FSH basal: 6.0 E/L
LH basal: 5.75 E/L
Prolaktin: 12.4ng/ml
Testosteron: 0.44 ng/ml
Östradiol: 14.0 pg/ml
Progesteron: 0.80 ng/ml
17-OH-Progesteron: 0.47 ng/ml
DHEA-s: 275.9 ug/dl
Androstendion: 0.44 ng/ml
Ferritin: 30.0 ug/L
Freies T3: 2.51 pg/ml
Freies T4: 0.89 ng/dl
TSH: 1.271 mU/l
Freier Androgenindex: 2.20
Anti-Müller-Hormon: 3.2 ug/L
Cholesterin: 302.0 mg/dl (erhöht?! warum?!)

Könnte irgendwas davon den Haarausfall und die extrem unregelmäßige Periode erklären? Wegen des Verdachts auf PCO wurde die insulinresistenz getestet... Negativ! Übergewicht habe ich ja auch nicht!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich weiß einfach nicht mehr weiter und eure Bemühungen echt zu schätzen!!! =)
 
Ich hatte jahrelang Haarausfall, und das Problem hat sich komplett gegeben nachdem ich einige Zeit (1 Jahr?) Toxin-Ausleitung gemacht habe mit typischen Schwermetall-Ausleitungsmitteln. Ich schreibe das hier, denn wo der Körper Depots bildet von Giftstoffe, bilden sich dann gerne Zysten - eine der häufigsten sind dann auf den Eierstöcken. Und wenn man die Schwermetall-Belastung im Kopf hat (was nicht so selten vorkommt, da die Zahngifte nicht weit sind), ist als allererstes die Hypophyse betroffen, die noch außerhalb der Blut-Hirn-Schranke liegt. Aber Ursachen für Haarausfall kann's sicher viele geben.
 
Hallo Millali,

hast Du für die Schilddrüse komplette Werte? Du hast lediglich TSH, fT3 und fT4 angegeben (hier wären die Normwerte noch wichtig).
Außerdem würde ich die drei Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK überprüfen lassen und einen Ultraschall (möglichst beim Nuklearmediziner) veranlassen.
Damit könnte man schon mal feststellen, ob die Schilddrüse an Deinen Beschwerden mitbeteiligt ist.

Liebe Grüße,
Malve
 
Woher kommen denn Schwermetalle? Zahnfüllungen habe ich gar keine!

Antikörper -TPO-Auto-Ak: 38.1 IU/ml

TSH-Rezeptor-AK : 0.9 IE/L

Das ist das, was ich noch habe! ;)

Und was genau Nutzen die Normwerte? Genau das führt ja immer wieder zu der Aussage "Sie haben nichts", ein Beispiel: Viele Ärzte halten meinen Ferritinwert für in Ordnung, da er ja in der Norm ist! Aber viele Leute haben auch schon bei Werten unter 50 Probleme, weißt du, was ich meine?

Ich erhoffe mir hier ja, dass es vielleicht jemanden gibt, der einen Wert sieht, der eventuell trotz der Normwerte Probleme bereiten kann!

Danke auf jeden Fall schon mal :)
 
Hallo Millali,

Und was genau Nutzen die Normwerte? Genau das führt ja immer wieder zu der Aussage "Sie haben nichts",
- deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du die Werte hier einstellen könntest. Gerade bei der Schilddrüse sind diese Aussagen oft nicht zuverlässig, und man sollte sich als Betroffene/r gut informieren:).

Normwerte sind bei der Bestimmung der Schilddrüsenantikörper wichtig (bei Dir fehlen noch die Tg-AK), weil sie Hinweise auf eine mögliche Autoimmunerkrankung geben.
Da die Referenzwerte von Labor zu Labor unterschiedlich sein können, wäre die Angabe derselben umso hilfreicher...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, ok! =)

Beim freien T3 gilt hier der Normwert 2.3-4.2, beim freien T4 gilt 0.89-1.76 und die TSH-Norm liegt hier bei 0.350-4.500 (also definitiv ein alter Wert!)

Meinst du den TSH-Rezeptor-AK oder den Anti-TPO-Auto-AK? Was anderes hätte ich nicht =)
 
Hallo Millali,

was Deine Werte betrifft - sowohl fT3 als auch fT4 sind im ganz unteren Bereich; von daher wundert es eigentlich nicht, dass Du die geschilderten Symptome hast.
Bei den Antikörper fehlen, wie bereits geschrieben, die Tg-AK (Thyreoglobulin-Antikörper).

An Deiner Stelle würde ich mich beim Facharzt vorstellen (Endokrinologe) und - dies möglichst beim Nuklearmediziner - einen Ultraschall machen lassen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Beim Endokrinologen war ich ja, angeblich alles ok, vielleicht sollte ich den nochmal wechseln?!

Das Kuriose ist aber, dass ich, nachdem ich mich 7 Jahre gegen die Pille gewehrt habe, weil ich meinem Körper eigentlich keine künstlichen Hormone zuführen will, sie jetzt aus Verzweiflung doch wieder nehme und der Haarausfall hat bereits nach 4 Wochen fast aufgehört und es wachsen Haare nach... Also MUSS es doch mit den Hormonen zu tun haben, oder sehe ich das falsch?
 
Hallo Millali,

der Haarausfall kann sehr wohl mit den Hormonen zu tun haben, mit den Geschlechts- als auch Schilddrüsenhormonen. Im Grunde hängt alles miteinander zusammen.

Ich würde den Endokrinologen wechseln; aufgrund Deiner sehr niedrigen Werte, dem Auslassen der Tg-AK bei der Blutuntersuchung und dem fehlenden Ultraschall könnte man eine zweite Meinung einholen (vielleicht findest Du hier einen Tipp:
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste) (ist allerdings keine Garantie dafür, dass alles "passt"...)).

Unser WIKI bietet viele Infos zum Thema:
Schilddrüse

Hast Du zu den anderen Hormonen, die Du angegeben hast, auch noch Normwerte parat?

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben