Ich brauche Hilfe..(Schwindel;Schmerzen..)

Themenstarter
Beitritt
13.09.14
Beiträge
146
Salut zusammen!
..ich (39 Jahre alt; Mutter u. Hausfrau) bin mit meinem Latein am ende..und die Aerzte scheinbar auch (?)
Ich bin vor ueber 5 Monaten (am Ostersamstag) mit Schwankschwindel aufgewacht_es kam aus dem 'Nichts'! Im ersten Moment nach dem Aufwachen hatte ich Sehstoerungen; es 'wackelte' alles hin und her. In den nächsten Tagen und Wochen verschlimmerte sich alles zunehmends; immer neue Symptome kamen dazu: Schwindel im Liegen; starke Nacken,-und Kopfschmerzen; Schulterschmerz bis zur Hand runter; Druck im Oberkiefer; starke Schmerzen v. Ohr runter den ganzen Hals (Muskeln); starker Druck in der Brust mit 'Panikgefuehl'. Neu dazugekommen ist seit ca. 1 Monat noch taube Finger und Taubheitsgefühl an Stellen des Armes und des Halses/Kiefers.. Ich bin zwischenzeitlich bis auf 45 kg abgemagert (sonst 10 kg schwerer); war so schwach, dass ich in die REHA musste fier 2,5 Wochen.. Ich bin wirklich am <ende meiner Kräfte; weiss nicht mehr, was ich machen soll?! Auch mein Mann und meine beiden Kinder (15 und 10 Jahre) sind mittlerweile sehr belastet 8überbelastet!) mit dieser, meiner Situation. Wir alle haben keinen 'Nerv' und Kraft mehr.
Ich hatte bereits an UNTERSUCHUNGEN :
>MRI Nacken - ohne Befund (keine Diskus Hernie)
>MRI Schädel - soweit auch ohne Befund..Nebenbefund: verschleimte Nebenhöhlen und div. hyperintense Läsionen im Gehirn ('Blutschwämmchen)
>Bluttests - alles tiptop! (Vit. D mangel..wurde behoben)
>Neurologin - Nerven etwas abgedrückt; aber nicht zum Operieren momentan. Sonst kein Befund
Ohrenarzt - Schwindel nicht von Innenohr..also kein Befund
> dann war ich noch bei einem sog. 'Wunderheiler'..half jedoch auch nichts. (Musste es ausprobieren.ich versuche ALLES aus! ..wenns nur helfen würde!)
MEDIKAMENTE :
> Sirdalud mo mi ab je 1 mg; nachts 2 mg
>Dafalgan bis vor 3 Tagen bis zu 5 mg am Tag. Nun versuch ich s ohne..denn es koennte auch Schwindel von Paracetamol verursacht sein. Merke bis jetzt nichts an Besserung. Und-ich hatte ja erst Schwindel und dann Dafalgan..
> Tramal Trpf. bis zu 4 mal tägl. 10 Trf.
> Magnesium forte je 1 Beutel morgens und abends
THERAPIEN :
> Im Moment Osteopathie und Akupunktur (helfen am Besten! ..Linderung dauert aber nur 2-3 Tage an..leider)
>Anfangs noch 1-2x/Woche Chiropraktor fuer 7 Wochen. Jedoch eher Verschlechterung nach einigen Behandlungen.
> Neu ab nächste Woche Physio-spez. Schwindeltraining

Meine Symptome passen 'bestens' zu einem Schleudertrauma..ich hatte jedoch keinerlei Unfall, Sturz o.ä. ...??

Am Schlimmsten wird's, wenn ich sitze..Schlafen kann ich seit 1,5 Monaten gottseidank wieder soweit sogut.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann..?! denn ich hab keine Kraft mehr und ich 'kann und will' einfach nicht mehr.
Danke!
Liebe Grüsse, Barbara
 
Hallo Barbara,

verschleimte Nebenhöhlen

Die verschleimten Nebenhöhlen müssen doch eine Ursache haben!?
Vielleicht hast Du ständig Kontakt mit irgendwelchen Allergenen oder unverträglichen Materialien? Wie sehen in diesem Zusammenhang Deine Zähne aus? Gibt es wurzelbehandelte Zähne, Amalgamfüllungen, andere Füllungen bzw. Kronen? Stimmt der Aufbiß Deiner Zähne? Wenn nicht, kann das auch eine Menge Schmerzen verursachen (https://www.symptome.ch/wiki/cranio-mandibuläre_dysfunktion_(cmd)/).
Hast Du Nahrungsmittel-Intoleranzen und/oder -Allergien?

Hast Du evtl. irgendwelche Wohngifte in Deinem Umfeld? Schimmel, Formaldehyd, andere ?

Neurologin - Nerven etwas abgedrückt; aber nicht zum Operieren momentan. Sonst kein Befund
Das klingt mir etwas schwammig. Evtl. könnte da ein Neurochirurg noch einmal hinschauen? Was heißt denn "Nerven etwas abgedrückt" genau? Welche Nerven? - Dabei fällt mir Vitamin B12 ein. Wie sieht es da aus bei Dir?

div. hyperintense Läsionen im Gehirn ('Blutschwämmchen)
...
In der Kernspintomographie werden auch bei gesunden Menschen häufig kleinere hyperintense Läsionen in der weißen Hirnsubstanz gefunden. Allgemein wird vermutet, dass es sich um klinisch stumme Hirninfarkte handelt. Vor einem Jahrzehnt hatte die „Cerebral Abnormalities in Migraine, an Epidemiological Risk Analysis“ oder CAMERA-1-Studie herausgefunden, dass diese Läsionen bei Migräne-Patienten häufiger als bei Gesunden sind. Betroffen waren häufig weibliche Patienten, bei denen die Migräne mit einer Aura einhergeht oder die mehr als eine Migräneattacke pro Monat haben. Andere Studien kamen zu ähnlichen Ergebnissen.
...
Neben Adipositas und Bewegungsmangel, Rauchen sowie hohen Blutdruck- und Cholesterinwerten zählt sie dazu die Einnahme von hochdosierten kombinierten Kontrazeptiva, die Migränepatienten über 35 Jahren ihre Ansicht nach meiden sollten
...
Deutsches Ärzteblatt: Migrne: Lsionen im Kernspin ohne klinische Relevanz

Es kann gut sein, daß auch bei Dir diese Läsionen ein Zufallsbefund sein, der keine Bedeutung hat. Trotzdem würde ich ihn im Auge behalten.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Nebenwirkungen von sirdalud sind lesenswert :eek:):

...
Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Bei niedriger Dosierung:
Schläfrigkeit und Müdigkeit Schwindel Mundtrockenheit Magen-Darm-Beschwerden Leichter Blutdruckabfall
Bei höherer Dosierung:
Wie oben genannt, aber häufiger und intensiver
Zusätzlich: Akkommodationsstörungen (gestörte Anpassungsfähigkeit des Auges auf Nah- und Fernsicht) Ataxie (Störung der Koordination von Bewegungsabläufen) Verwirrtheitszustände Angstzustände Kopfschmerzen Appetitlosigkeit Hautausschläge
Sirdalud 4 mg-Tabletten - netdoktor.at

Ich bin vor ueber 5 Monaten (am Ostersamstag) mit Schwankschwindel aufgewacht_es kam aus dem 'Nichts'!
Ist eigentlich eindeutig, daß Du einen Schwankschwindel und nicht z.B. einen Lagerungsschwindel hast?

Grüsse,
Oregano
 
Salut Oregano
Danke füer Deine Antwort..resp. Frage ;)
Ja, die Aerzte meinen alle, es sei Schwankschwindel. Ich hatte auch Tests, um dies zu überprüfen.. Wenn ich liege, mich drehe..dann passiert nichts. Am Meisten schwindlig wirds mir, wenn ich sitze..dann ist es ganz schlimm.
Morgens ,nach dem Aufstehen, gehts mir meistens 'schwindeltechnisch' gut..ich fühl mich zwar wie 'zusammengeschlagen'..aber sonst gehts. Wenn ich dann Zmorgen esse (im Sitzen natuerlich^^) dann fängts auch schon an. Ich muss dann aufstehen und 'rumwackeln' und rumlaufen..
Ich wuensch die noch einen schoenen Abend.. Liebe Gruess, B.
 
Salut Oregano!
Danke für Dein Mail!
Wg. den Verschleimten nebenhöhlen.. ich hatte als Kind immer wieder <<stirnkieferhöhlen-Vereiterung..Nach div. Operationen (Nase, Ohren, Mandeln) wurde es besser. Jetzt, als Erwachsene, hab ich bei Erkältungn immer gleich die Kieferhöhlen verschleimt. Das geht dann aber uch wieder weg, ohne Antibiotika. Ich 'schneuze' schon längere Zeit aus dem li Nasenloch klaren, aber zähen Schleim..ohne dass mir dies jedoch weh tut od. stört. Die 'Entschleimungsmedis', welche ich erhalten hatte, hab ich bis zum ende der Behandlung genommen, aber der 'Schnudderi' blieb.
Meine Zähne hab ich durchchecken lassen; Amalgan, Kronen o.ä. hab ich keine. Als Kind ahtte ich jedoch massive Kieferorthopädische korrekturen (Kiefer 'gespremgt'; Monoblock, 'Gartenhaagspange' etc..).
Ich hab mir aich schon überlegt, ob wir einen Schimmelpilzbefall haben könnten? Wohne in einem 150 Jahre alten Holzbauernhaus..und es regnet dann u. wann mal durch die terrasse ;)
Formaldehyd hab ich keine Ahnung..muss mich erkundigen. Wir haben aber eine riesige Swisscom Antenne bekommen auf dem Hausdach nebenan.. koennte dies einen einfluss haben? Wenn ja- wen koennte ich kontaktieren, um die 'belastung' festzustellen? Die Antenne 'brummt' auch nonstop..
Das hatte ich nicht gewusst wegen den hyperint. Läsionen! Interessant! Zumal ich noch nie eine Migräne hatte..auch sonst selten Kopfweh (bis jetzt)
Ich bedank mich fuer Dein Interesse und Informationen!
Liebe Gruess, B.
 
P.S. Ich hab 'rumgegooglet' und bin auf Fibromyalgie gestossen.. Was meinst Du dazu? Wuerde das passen? Ich finde, einige punkte passen 'gut'..
Lg. B.
 
Hallo Broesmeli

Ich denke, du hast es mit einer (chronischen) Infektion zu tun. Die Frage ist bloss, welcher Erreger dir Sorgen bereitet. Bzw. meist sind ohnehin gleich mehrere Erreger im Spiel.

Fragen:
  • Kannst du dich an einen Zeckenstich erinnern - irgendwann in deiner Vergangenheit?
  • Hast du "einfach so" 10kg verloren (gleiche Ernährung etc.)? Deine Schilddrüse wurde schon eingehend untersucht? Wobei solche Gewichtsverluste natürlich auch bei Infektionen vorkommen können...
Liebe Grüsse
 
Salut Kaempferin
Ja, hatte Zeckenstiche..ein paar schon. (wohne aber nicht in einem 'infizierten' Gebiet) Wurde auch auf Borreliose getestet. Negativ.
Nein, SD nicht untersucht bis jetzt, da nicht vergrössert Und-ich hab so abgenommen, weil ich nicht mehr viel essen kann..
Ich hab auch das 'Bauchgefühl', es sei eine Infektion..aber wonach soll man suchen??
Danke! Liebe Gruess, B.
 
Hallo Broesmeli
Ich hab mir aich schon überlegt, ob wir einen Schimmelpilzbefall haben könnten? Wohne in einem 150 Jahre alten Holzbauernhaus..und es regnet dann u. wann mal durch die terrasse
Schimmelpilzbefall könnte für das Immunsystem sowie für die Gesundheit generell natürlich sehr schädlich sein. Dies sollte schon abgeklärt werden...
Ich hab auch das 'Bauchgefühl', es sei eine Infektion..aber wonach soll man suchen??
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Aber da du (noch) relativ wenig Symptome hast, dürfte die Suche nach möglichen Erregern um so schwieriger ausfallen... Bevor ich meinen Tipp abgebe, bitte ich dich folgende Fragen zu beantworten (bzw natürlich nur diese, welche für dich relevant sein könnten):
  • Hast du nach den Zeckenstichen jeweils irgendwelche Auffälligkeiten beobachten können? Z.B. eine Wanderröte auf der Haut, Grippe, Kopfweh, Fieber, sonst nicht ganz normal etc.?
  • Wandern deine Beschwerden oder sind sie immer etwa am gleichen Ort? Treten die Beschwerden stets oder nur sporadisch auf? Falls letzteres: ca in welchen zeitlichen Abständen und zu welchen Anlässen (z.B. während Tage, bei körperlicher Überanstrengung, bei Stress, nach bestimmten Nahrungsmitteln etc.)?
  • Ausser den oben genannten Beschwerden hast du keine weiteren mehr? Z.B. würde mich interessieren:
- Schwitzt du häufig, insbesondere nachts?
- Fieber/erhöhte Temperatur hattest/hast du nie?
- Hast du generell eher kalt oder warm?
- Hast du irgendwelche Auffälligkeiten auf der Haut (egal ob Punkte, Pigmentstörungen, Striemen etc)?
- Z.B. an Fussknöchel/Fusssohle/Schienbein hast du keine besonderen Auffälligkeiten?
- Ist dir an deiner Psyche was ausserordentlich aufgefallen, seit du krank bist (z.B. oft depressiv, Panik- und Angststörungen, Persönlichkeitsveränderungen (z.B. viel aufbrausender und aggressiver als früher) etc)?

Hast du noch irgendwelche weiteren Auffälligkeiten, welche bis anhin nicht erwähnt wurden?

Liebe Grüsse
 
Salut
..versuche, so gut und genau wie möglich, deine fragen zu beantworten.. :)
Zecken: Nein, also kann mich nicht erinnern..wird dann wohl auch nichts 'aussergewöhnliches' gewesen sein ;)
die Beschwerden sind eigentlich immer vorhanden; taube finger, eingeshlafener arm und armkrämpfe, manchmal beinkrämpfe, vorallem nachts..so gegen morgen um 4.00. Morgens nach aufstehen fühl ich mich, al hätte mich einer mit einem stock abgeschlagen (geprügelt); d.h. alles tut weh und 'hart'. Was ich nicht immer hab, ist, die schmerzen im kiefer und Hals runter..diese kommen meistens gegen abend. (Ich achte mich ganzen tag, dass ich nicht Zähne zus.presse und den 'Lätsch' mache)
Alles wird schlimmer, ca. 5 Tage vor der mens..dies hab ich erst grad rausgefunden, da ich ja vorher wg. meines gewichtsverlustes keine mens mehr hatte.. wird nun aber zum 3. mal 'bestätigt' (mens im 'anflug'^^)
Bei Hyperventilationstest werden schwindel u. taubheitsgefühl stark.
Im sitzen sind beschweren am schlimmsten; wenn ich liege, dann erst schwindel, dann schmerzen, dann 1/2 std. rumprobieren bis alles passt, dann gehts einigermassen. Laufen geht aoweit gut..ausser schwankschw.
Kann essen, was ich will..passiert diesbezuegl. nichts spezielles. ;)
Nachts schwitze ich, aber nur an nacken und obere brust, sonst nicht. Ich bin aber der 'Gfröörli-Typ' (immer kalt..v.a. hände eisig)
Hatte die letzten 4 Tage NEU immer erhöhte tempi oder leicht fieber..und gliederschmerzen. sonst nix. Hatte ca. nach 2(?) monaten nach beginn des ganzen einen ausschlag an schulter, decolletée und bauch, und 2 flecken an oberschenkeln. Ging mit Fucidin (oder Fucicord?) salbe weg..nach ca. 4 wochen dann. Sonst keine anderen 'Hautsachen . An fussohle links hab ich immer trockene rissige haut, es schält mich und hat manchmal juckende bläschen..ist aber kein fusspilz. '
Psyche ist soweit sogut..hab natürlich nach fast 8 monaten nicht mehr so geduld und keinen 'nerv' mehr..mal besser, mal schlechter..
Was noch 'neuer' ist, ich muss immerzu 'hin und herwackeln'..beim sitzen, im stehen..das hilft mir gg. schwindel. Und Händezittern..manchmal fällt mir z.b. die tasse auch einfach so aus der hand, ohne, dass ich es bemerken wuerde (wenn tasse nicht auf boden fallen würde)
Weiss nicht mehr, ob ich es im Text (1.) erwähnt hatte.. : HIV neg. Borreliose neg.., Hep.C chron. (aber alles tiptop soweit..keine zhirrotische veränderungen, keine nekrosen, keine vergrösserung..nur erhöhte leberwerte) Dann noch Endometriose im unterbauch links..mit evt. verwachsung in darm; 2 Zysten (neu seit März 2014) in Brust links, und ein Lipom (?) an steissbein links..neu wurde auch v. osteopathin eine CMD am kiefer entdeckt..becken und 'alles' nach links 'verzogen', aber leicht. Kein Amalgan im mund. Ah ja..und bei Hormontest zuwenig testosteron. Keine ahnung, was dies 'bedeutet'..also auswirkung hat..?
So. Jetzt kommt mir nichts mehr in den sinn..
Danke für Dein Interesse! :danke2:
Schönen Abend noch.. Liebe gruess, B.
 
Hallo Broesmeli

Sorry für meine späte Antwort.
Zecken: Nein, also kann mich nicht erinnern..wird dann wohl auch nichts 'aussergewöhnliches' gewesen sein
Sehr, sehr viele (infizierten) Zeckenstiche bleiben unbemerkt. Wenn man einen „auffälligen“ Stich hatte, steigt die Gefahr für eine entsprechende Erkrankung stark an. Wenn man sich nicht an einen „auffälligen“ Stich erinnern kann, kann eine erfolgte Infektion jedoch nie vollständig ausgeschlossen werden. Dabei möchte ich explizit an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Zecken nicht „nur“ Borrelien und FSME, sondern auch Babesien, Bartonellen, Ehrlichien, Anaplasmen, div. Rickettsien u.a. Erreger übertragen können!

Es ist zumindest für mich leider sehr schwierig, auf bestimmte Erreger zu tippen. Bei deinen Beschreibungen kommen mir als erstes Borrelien in den Sinn, evt. plus Babesien. Es könnte jedoch genauso gut ein anderer Erreger sein.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du bereits negativ auf Borreliose getestet wurdest. Nun, leider sind solche Tests alles andere als zuverlässig. Zum einen sollten Tests z.B. für Borrelien und Babesien AUSSCHLIESSLICH in spezialisierten Labors durchgeführt werden. Z.B. in der Schweiz ist ein solches NICHT verfügbar. Ich empfehle dafür z.B. das Borreliose Centrum Augsburg oder aber das Institut für medizinische Diagnostik in Berlin. Aber auch bei solchen Labors sind falsch-negative Ergebnisse aus diversen Gründen sehr gut möglich.

Falls du direkt Abklärungen bei einem Borrelienarzt machen möchtest, empfehle ich dir, zu einem aus der folgenden Liste zu gehen: Borreliose-Ärzte
Diese sollten von Borrelien zumindest ein bisschen eine Ahnung haben, auch wenn sie sich mit anderen Co-Infektionen (z.B. Babesien) leider oft nicht so gut auskennen. Es ist daher als Patient sehr wichtig, dass man sich selbst informiert.

Hatte ca. nach 2(?) monaten nach beginn des ganzen einen ausschlag an schulter, decolletée und bauch, und 2 flecken an oberschenkeln.
Kannst du bitte diesen Ausschlag etwas näher umschreiben? War das eine Art Ekzem? Oder einfach ganz viele kleine rötliche Punkte oder nur grössere rötliche Flecken? Oder war es gar ein runder rötlicher Flech mit einem Kreis in der Mitte?

Hep.C chron. (aber alles tiptop soweit..keine zhirrotische veränderungen, keine nekrosen, keine vergrösserung..nur erhöhte leberwerte)
Auch dies ist natürlich eine Infektion. Dies zeigt auch, dass dein Immunsystem sehr überlastet sein könnte bzw. dass die Ursache deiner (weiteren) Beschwerden wahrscheinlich im Immunsystem zu suchen sind. Darf ich fragen, ob du Hep. C irgendwie zu behandeln versuchst (mit pflanzlichen/alternativmedizinischen Mitteln)?
Ah ja..und bei Hormontest zuwenig testosteron. Keine ahnung, was dies 'bedeutet'..also auswirkung hat..?
Ich kenne mich mit Testosteron leider zu wenig aus. Würde dieser Sache jedoch unbedingt nachgehen. Hormone sind generell sehr wichtig. Falls nicht schon gemacht, würde ich u.a. aufgrund Endometriose und Zysten mal das Progresteron testen lassen. Am besten wendest du dich diesbezüglich an jemanden, der mit bioidentischen Hormonen arbeitet.

Und vergiss bitte nicht, diesen möglichen Schimmelpilzbefall abzuklären.

Liebe Grüsse
 
Hallo Broesmeli

Sorry für meine späte Antwort.

Sehr, sehr viele (infizierten) Zeckenstiche bleiben unbemerkt. Wenn man einen „auffälligen“ Stich hatte, steigt die Gefahr für eine entsprechende Erkrankung stark an. Wenn man sich nicht an einen „auffälligen“ Stich erinnern kann, kann eine erfolgte Infektion jedoch nie vollständig ausgeschlossen werden. Dabei möchte ich explizit an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Zecken nicht „nur“ Borrelien und FSME, sondern auch Babesien, Bartonellen, Ehrlichien, Anaplasmen, div. Rickettsien u.a. Erreger übertragen können!

Es ist zumindest für mich leider sehr schwierig, auf bestimmte Erreger zu tippen. Bei deinen Beschreibungen kommen mir als erstes Borrelien in den Sinn, evt. plus Babesien. Es könnte jedoch genauso gut ein anderer Erreger sein.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du bereits negativ auf Borreliose getestet wurdest. Nun, leider sind solche Tests alles andere als zuverlässig. Zum einen sollten Tests z.B. für Borrelien und Babesien AUSSCHLIESSLICH in spezialisierten Labors durchgeführt werden. Z.B. in der Schweiz ist ein solches NICHT verfügbar. Ich empfehle dafür z.B. das Borreliose Centrum Augsburg oder aber das Institut für medizinische Diagnostik in Berlin. Aber auch bei solchen Labors sind falsch-negative Ergebnisse aus diversen Gründen sehr gut möglich.

Falls du direkt Abklärungen bei einem Borrelienarzt machen möchtest, empfehle ich dir, zu einem aus der folgenden Liste zu gehen: Borreliose-Ärzte
Diese sollten von Borrelien zumindest ein bisschen eine Ahnung haben, auch wenn sie sich mit anderen Co-Infektionen (z.B. Babesien) leider oft nicht so gut auskennen. Es ist daher als Patient sehr wichtig, dass man sich selbst informiert.

Kannst du bitte diesen Ausschlag etwas näher umschreiben? War das eine Art Ekzem? Oder einfach ganz viele kleine rötliche Punkte oder nur grössere rötliche Flecken? Oder war es gar ein runder rötlicher Flech mit einem Kreis in der Mitte?

Auch dies ist natürlich eine Infektion. Dies zeigt auch, dass dein Immunsystem sehr überlastet sein könnte bzw. dass die Ursache deiner (weiteren) Beschwerden wahrscheinlich im Immunsystem zu suchen sind. Darf ich fragen, ob du Hep. C irgendwie zu behandeln versuchst (mit pflanzlichen/alternativmedizinischen Mitteln)?

Ich kenne mich mit Testosteron leider zu wenig aus. Würde dieser Sache jedoch unbedingt nachgehen. Hormone sind generell sehr wichtig. Falls nicht schon gemacht, würde ich u.a. aufgrund Endometriose und Zysten mal das Progresteron testen lassen. Am besten wendest du dich diesbezüglich an jemanden, der mit bioidentischen Hormonen arbeitet.

Und vergiss bitte nicht, diesen möglichen Schimmelpilzbefall abzuklären.

Liebe Grüsse

Salut Kämpferin
Danke für deine Antworten,Hinweise, Adressen..:danke2:
Ja, ich wohne in der Schweiz..werd mich mal an einen der spezial.Borreliose Aerzte wenden..
Den Ausschlag würde ich mal 'laienhaft' so umschreiben: Ekzem; kleine rote Bläschen auf rotem Hautfleck; hat gejuckt; jeden Tag eine neue Stelle anderswo entdeckt und die bestehenden hatten sich 'ausgebreitet'..nicht nässend, keine trockene stellen; 'Rand' der roten Stelle unregelmässig.. es könnte sein, dass dieses Ekzem vom Sirdalud (Muskelrelaxans) kommt..steht in der Packungsbeilage als 'Nebenwirkung'..
Ich mache keine alternative/homöopathische Behandlung wegen der Hepa C..ich wollte aber eigentlich dieses Jahr im Sommer mit der Interferon Therapie (plus das neue teure Medikament, das seit ca. Frühling '14 auf dem markt ist - Name vergessen gerade, sorry) beginnen. Dafür muss man aber mental, psychisch und physisch topfit sein, da es sehr starke Nebenwirkungen hat..und dies ist ja nun bei mir nicht mehr der Fall..leider. :(
Hab mich nun in der Frauenklinik angemeldet wegen der Endometriose&Co. am 27.11. Bin gespannt, was dabei rauskommt..
Schönen Abend! Liebe gruess, B.
 
Salut Oregano!
Danke für Deine Links! Ich wusste gar nicht, dass man selber Tests kaufen kann..Ich werd mir aber sicher einen solchen besorgen/bestellen!
Auch grad für meine Nachbarin (wohnt über mir in Dachwohnung..da wo's reinschifft ;) )..ihre Kinder (2&4 j.) sind immer am 'schnudderen' (Schnupfennäschen) und der keinere hat bereits Asthma.. :(
Merci velmol!! Schöne Obig! Liebe gruess, B.
 
Oben