Vorbeugung bei Antibiotika

Themenstarter
Beitritt
15.02.10
Beiträge
49
Hello,

ich muss leider für drei Wochen wegen Borrelioseverdacht Antibiotika einnehmen. Ich hatte in der Vergangenheit schon zwei Candida Infektionen aussen (rektal und scrotal, falls man das so sagt). Beide hab ich in den Griff bekommen, aber ich glaube mein Darm ist schon entsprechend vorbelastet.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich nun schon vorbeugen kann, während der Antibiotika-Einnahme (von den Probiotika mal abgesehen) ?

Vielen Dank an alle!
Leonidas
 
Hallo Leonidas,

zusätzlich würde ich Vit. B-Kompex nehmen und mein Immunsystem mit Vit. C sowie Zink unterstützen.
 
Hallo James, danke für die guten Tipps!

B-Komplex ist sicher ein guter Ansatz. Vitamin C geht auch - mit Zink ist es leider schwierig. Das Doxyclycin reagiert mit Zink, wodurch seine Wirkleistung vermindert wird.
 
Ich hätte noch an Flohsamenschalen in Verbindung mit Lapacho-Tee gedacht. Wäre das auch noch eine sinnvolle Option in meinem Fall?
 
Mit Lapacho-Tee habe ich keine Erfahrung, Flohsamenschalen nehme ich öfters selbst (wenn auch aus anderen Gründen). Lapacho Tee soll ja viele Spurenelemente besitzen und zugleich etwas antibiotisch wirken. Neben des Effektes auf geregelten Stuhlgang bringen Flohsamenschalen ein vielfaches an Wasser durch den Darm und enthalten Ballaststoffe, die für die Darmbakterien das richtige Futter sind. Kann deshalb recht sinnvoll sein.
 
Bei antibakteriellen Medikamenten ("AB's) ist es zwingend notwendig, Symbiontenkulturen einzunehmen, immer im Abstand zu den Antiinfektiva, aus folgendem Grund:

Die Antiinfektiva (allen voran die Betalaktamantibiotika) dezimieren die Darmflora, also die nützlichen Bakterien (Doxycyclin ist da nicht so dabei), in diesen Räumen können sich pathogene Keime breitmachen, sie machen also einen negativen Selektionsdruck. Deshalb gibt man Lakto- und Bifidobakterien ins System, um den negativen Selektionsdruck abzumildern, Durchfälle zu verhindern. Es gibt dazu inzwischen Studien, die sind auch schon hier im Forum genannt.

Eine Quelle ist hier:

www.springer-gup.de/de/gesund...E_Durchfaelle/

https://www.symptome.ch/threads/daturas-watschentherapie-ab-und-borreliose.90645/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben